Ad Blue selber nachfüllen???

Diskutiere Ad Blue selber nachfüllen??? im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, natürlich habe ich ordnungsgemäß im Vorstellungsthread vorgestellt :cool: Habe auch gleich eine Frage.... Mein Q5 (EZ 10/2011) mit 2.0...

  1. #1 Fraggel, 30.04.2012
    Fraggel

    Fraggel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    natürlich habe ich ordnungsgemäß im Vorstellungsthread vorgestellt :cool: Habe auch gleich eine Frage....

    Mein Q5 (EZ 10/2011) mit 2.0 TDI (170PS) hat einen ad blue Zufüllstutzen. Nach nun 18.000km kam der Hinweis im Display, dass ich ad blue nachfüllen sollte. Ich also in die Audi Werkstatt und folgendes wurde mir gesagt bzw. berechnet:

    1) Eigentlich genüge eine ad blue Füllung (ca. 22-25 Liter???) für ein Wartungsintervall (also 30.000km). Das meine ad blue Tank schon nach 18.000km leer war, müße man im Auge behalten. Wenn nun bei der kommenden 30.000km Inspektion der Tank wieder leer sei, so würde man auf Garantie irgendwas austauschen...habe mir leider nicht behalten was ausgetauscht werden soll, sorry!

    Wie länge hält eure ad blue Tankfüllung???

    2) Um 22 Liter ad blue nachzufüllen, haben die mir 125 EUR berechnet? Ich finde den Preis heftig!!! Kann ich mir nicht auf der Tanke ad blue besorgen und das selbst nachfüllen? Ich meine, dass Zeug wird doch nur reingeschüttet. Das kann doch kein Hexenwerk sein, oder???

    Danke euch!!!

    Grüße
     
  2. #2 fuchs_100, 30.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    1. Ja so sollte es eigentlich sein, das sollte normal keinen zusätzlichen Zwischenstopp für den Kunden bedeuten, sondern im Rahmen des Service mit erledigt werden (im Idealfall).

    2. Ich hab absolut keine Ahnung, was der Liter Ad Blue derzeit kostet. Aber du zahlst ja hier nicht nur das Material, sondern auch die Arbeitszeit. Klar kannst du es auch selbst nachfüllen. Audi hat hierfür einen Befülladapter und mit 0,5-1 Liter Flaschen (weiß nicht mehr genau die Gebindegröße) kannst du auch selbst eine Befüllung vornehmen. Im Fachbetrieb wird das natürlich etwas professioneller gemacht und hier wird eher mit 10-Liter Kanister gearbeitet und einem speziellen Befülladapter. Du wirst aber normal sowieso langsam gewarnt.

    Fährst du viel unter Last oder bist du allgemein viel im Volllastbereich (Anhängerbetrieb) unterwegs? Da wird mehr Ad Blue eingespritzt.
     
  3. #3 Fraggel, 01.05.2012
    Fraggel

    Fraggel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antwort!

    Ich habe für knappe 22 Liter ad blue 62 EUR bei Audi bezahlt (hinzu kamen dann noch 63 EUR Arbeitslohn, so dass die Rechnung sich auf 125 EUR belief). An der Tanke (dort wo die Trucker ihr Zeug kaufen) oder bei Ebay kosten 10 Liter um die 8 EUR.

    Wenn ich es in Zukunft also selber mache, dann kosten mich 22 Liter also um die 18 EUR anstatt 125 EUR bei Audi (Material und Lohn). Audi kann doch nicht allen ernstes "versteckte" 107 EUR für Arbeitslohn nehmen....die Aktion hat 20 Minuten gedauert. Ein Lehrling hat mit nem Schlauch meinen Tank aufgefüllt....das kann doch nicht 107 EUR an Service kosten. Die spinnen doch!!! Audi zahlt ganz sicher noch weniger als 8 EUR für 10 Liter.... Also habe ich wohl sogar 115, 116, 117 EUR Arbeitslohn gezahlt... Unglaublich!

    Na die langsame Warnung ging so:

    1) Ich fuhr los. Anzeige "ab blue bitte in 2400km nachfüllen".
    2) Nach 80 km Autobahn stand die Warnung schon bei 1900km.
    3) Nach 300 km Autobahn (Kein Vollgas!!!) stand die Anzeige schon bei 1100km.
    4) Ich wollte nach München (550km). Bei diesem Tempo der Anzeige hatte ich Angst, dass ich die 200 Restkilometer nach München gar nicht mehr schaffe. Also bin ich in Stuttgart zum Audi Händler. Was hätte ich an nem Sonntag gemacht??? Oder Nachts???

    Ich finde man muss als Verbraucher ad blue JEDERZEIT und an JEDER Tanke selbst nachfüllen können! Ich nutze den Wagen viel und fahre eben nicht nur 20 km am Tag und habe ewig Zeit auf nen Werkstatttermin zu warten...

    Fahrstil:

    Zügig aber nicht Vollgas. Wenn frei ist, dann auch 200km/h. Ich fahre immer alleine. Kofferraum leer. Kein Anhänger. Kein Dachgepäckträger. Keine Berggegend.

    Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 01.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja kannst du ja jederzeit nachfüllen. Entweder machst du es mit Umfüllen in das Liter-Gebinde von Audi oder du besorgst dir mal den Befülladapter für das Befüllen aus dem Kanister. Ich würde dir empfehlen, dass du dir sowieso mal so 2 Liter auf Reserve besorgst, wenn du mal nachfüllen musst
     
  5. #5 petermercedes, 12.09.2013
    petermercedes

    petermercedes Gast

    Adblue kostet bei größeren Mengen zwischen 0,25 bis 0,35 €/l. Natürlich kannst Du Adblue selbst nachfüllen. Am preisgünstigsten an Tankstellen mit Zapfanlage. Der Tankstutzen passt ohne Probleme in den Tank.
     
Thema: Ad Blue selber nachfüllen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adblue vw

    ,
  2. adblue audi q5

    ,
  3. audi q5 adblue

    ,
  4. adblue q5,
  5. vw passat adblue nachfüllen,
  6. vw adblue nachfüllen,
  7. adblue audi q5 nachfüllen,
  8. adblue selber nachfüllen,
  9. audi q5 adblue nachfüllen,
  10. Audi A4 AdBlue,
  11. adblue für audi q5,
  12. audi q5 adblue tank,
  13. ad blue nachfüllen,
  14. adblue nachfüllen q5,
  15. q5 adblue nachfüllen,
  16. audi adblue q5,
  17. passat adblue nachfüllen,
  18. adblue vw preis,
  19. adblue audi a4,
  20. q5 adblue,
  21. adblue passat nachfüllen,
  22. vw adblue preis ,
  23. adblue nachfüllen audi q5,
  24. q5 adblue tank,
  25. add blue selbst nachfüllen
Die Seite wird geladen...

Ad Blue selber nachfüllen??? - Ähnliche Themen

  1. Ad Blue Warnung temporär

    Ad Blue Warnung temporär: So nachdem ich einen halben Motor neu habe und endlich auch mal wieder AdBlue eingfüllt wurde, habe nie eine Fehlermeldung die 20000 km vorher...
  2. Q7 Blue Tec Harnstoffeinspritzung. Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die

    Q7 Blue Tec Harnstoffeinspritzung. Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die: Nach Auffüllung des Harnstoffes verschwindet die Warnanzeige nicht. Erst nach einem kostenpflichtigen Update konnt dieser Fehler behoben werden....
  3. Notrad für Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion

    Notrad für Passat Variant 2.0 TDI Typ 3 C, Baujahr 2009 mit Blue Motion: Hallo beisammen, bin in Sachen Autotechnik nicht besonders begabt. Dies vorweg. Ich habe mir dieser Tage einen gebrauchten Passat Variant 2.0...
  4. Polo Blue Motion 1,2 l TDI

    Polo Blue Motion 1,2 l TDI: Die Lieferzeit für einen neuen Polo Blue Motion TDI 1,2 l beträgt ca. 3,5 Monate. Eigentlich unglaublich, besteht die Möglichkeit das Fahrzeug im...