Achsmanschette wechseln

Diskutiere Achsmanschette wechseln im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute. Möchte bei meinem A4 Avant (1.8T; Baujhar 1996) eine Achsmanschette (radseitig) wechseln, da diese schon porös ist und mit...

  1. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Möchte bei meinem A4 Avant (1.8T; Baujhar 1996) eine Achsmanschette (radseitig) wechseln, da diese schon porös ist und mit Sicherheit bald reißen wird.

    Kann man so eine Reparatur alleine durchführen? Was ist zu beachten? Braucht man Spezialwerkzeug?

    Ich danke euch im voraus für eure Antworten.


    MfG
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na welche Seite hättens denn gern??

    Links geht gut.


    Fahrzeug auf den Rädern....Narbendeckel der Felge abbauen, Handbremse Anziehen und die Dicke Schraube in der Mitte der Radnarbe lösen....bitte nur etwas lösen ...nicht ganz los, dann kann das Radlager hin sein!!

    Fahrzeug anheben.......Schraube ganz rausdrehen......dann die 6 Schrauben der Gelenkwelle innen vom Getriebeflansch herausschrauben...Gelenkwelle innen Lockern und nach oben drücken.....gelenkwelle in richtung "über das getriebe" halten und aus der Radnarbe ziehen....und herausfädeln.

    Rechts wirds Schwieriger.......wegen des Abgasrohrs kannst du sie innen nicht weit genug nach oben drücken. Daher am Besten die Schraube der oberen Traglenker lösen und herausdrücken...wenn sie nicht wie so oft festgegammelt ist. die oberen Traglenker von unten herausschlagen.....aber den Spurstangenkopf der Lenkung bitte nicht lösen...denn danach droht Vermessen......

    Du kannst dann das Radlagergehäuse etwas nach vorn klappen und die Gelenkwelle dann herausfummeln.......

    Manche lösen auch die unteren Lenker und kommen so zum erfolg.


    Ist die Gelenkwelle raus, spann sie in einen Schraubstock, und dreh die alte dicke Schraube ganz in die Gelenkwelle ein.......es müsste noch etwas Gewinde zu sehen sein....dann vorsichtig weiter hineindrehen, bis sich das Aussengelenk vom Sicherungsring löst......dann kannst du es mit leichten Hammerschlägen von der Welle schlagen..........die Schraube bitte nicht hineinwürgen, dann drücken sich die untersten Gewindegänge platt, und beim hinausdrehen drehst du das Gewinde im aussengelenk platt.........Schraube dann besser vorn Konisch anschleifen. Oder wenn die Schraube schon recht fest ist, das Gelenk mit dem Hammer zum lösen überreden.

    Wenn das Aussengelenk ab ist, die Spannschellen mit Hammer und Meissel an der Trennstelle aufschlagen und die alte Manschette abziehen.

    Zuerst die Schelle für innen auf die Welle schieben, dann die Manschette vorsichtig mit hilfe eines Schraubendrehers aufschieben. Die Neue Metallspannscheibe und dann den Kunststoffkonus auf die Welle schieben, und den vorderen Sicherungsring erneuern.

    Manschette mit neuem Fett füllen...ggf. Gelenk von altem Fett und schmutz reinigen.

    Alte schraube ins Aussengelenk drehen und Gelenk auf die Welle setzen, so dass die Verzahnung reinrutscht....nun mit dem Hammer auf die Schraube schlagen, und so das Gelenk bis zum Anschlag auf die Welle treiben.

    Äussere Spannschelle aufschieben und beide schellen mit einer Zange an der Öse zusammendrücken....bitte nicht zu fest, sonst reissen sie irgendwann...fest reicht!

    Und nun die Finger abputzen.....sehen toll aus!! beim nächsten mal doch besser Handschuhe anziehen.......hält ne gute Woche das schwarze!...gg

    Die Welle nun wieder einbauen.....

    Innere schrauben anziehen
    M8 40NM
    M10 70NM

    Aussere Schraube anziehen

    M12 115NM
    M14 180NM


    Schraube für die oberen Lenker
    40 oder 70NM...da harkt es grad bei mit...naja fest halt

    Rad wieder Drauf und das Fahrzeug auf den Boden gelassen.

    Nun die Dicke Schraube in der mitte der Radnarbe um 180° nachziehen.

    Narbenkappe draufmachen

    Bier aufmachen Kippe an......geschafft.


    Ist also garnicht so schwierig....nur ohne Hebebühne mach ich sowas nichtmehr......geht aber auch ohne...

    sollte etwas nicht klappen oder unklar sein einfach nochmal fragen.

    Viel erfolg

    cu Tommes
     
  3. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort Tommes.

    Kann man die Manschette auch wechslen wenn die Welle noch eingebaut (mit dem Getriebe) verbunden ist, oder ist es doch besser sie auzubauen??

    MfG
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Hm...es geht..... nur bekommst du das Aussengelenk schlecht aus dem Radlagerflansch heraus, wenn die Welle innen noch fest ist....und es wird eng.....evt. beschädigst du auch die neue Manschette, wenn du sie am Federbein einklemmst.

    Schlimmer ist es, wenn sich das Aussengelenk nicht von der Welle lösen lässt, und du mit nem Hammer nachhilfst. Dann besteht die Gefahr, da du die Welle nicht richtig festhalten kannst, das sich beim schlagen auf das Aussengelenk irgendwann das Innengelenk, was ja am Getriebe fest ist, zerlegt.....und dann wirds bitter.

    Ich habe es schonmal bei eingebauter Welle gemacht, habe aber auch schon ca. 50 solcher Manschetten gewechselt, und weiß wann es geht und wann man aufhören muss. Aber Ich baue sie seitdem generell aus und spanne die Welle in den Schraubstock.......ist allemal Sicherer........und der Mehraufwand sind nur die sechs Schrauben innen an der Flanschwelle ( lassen sich am besten von aussen mit zwei langen Verlängerungen für die Ratsche , Paralel zur Welle lösen)....Die oberen Querlenker musst du rechts sowiso lösen, da du ansonnsten das Aussengelenk nicht aus dem Radlagerflansch ziehen kannst.........und links geht es am besten wenn sie innen los ist, und du sie hinten nach oben drückst, und aussen herausziehst.

    Das Aussengelenk muss auf jeden Fall freiliegen....sonst geht die Manschette nicht runter.


    cu Tommes
     
  5. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Okay... dachte ich komme doch herum die Welle nicht aus zubauen. [​IMG]

    MfG
     
Thema: Achsmanschette wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi A 4 Achsmanschette wechseln

    ,
  2. audi a4 b5 achsmanschette wechseln

    ,
  3. audi a4 achsmanschette wechseln

    ,
  4. achsmanschette wechseln audi a4 b5,
  5. audi a3 achsmanschette wechseln,
  6. http://www.pkw-forum.de/27018-achsmanschette-wechseln.html,
  7. golf 5 achsmanschette wechseln,
  8. a4 b5 achsmanschette wechseln,
  9. achsmanschette wechseln audi a3,
  10. achsmanschette wechseln audi a4,
  11. Audi A3 8p Achsmanschette wechseln,
  12. achsmanschette wechseln audi a6 4b,
  13. achsmanschette audi a4 b5,
  14. a4 achsmanschette wechseln,
  15. achsmanschette wechseln golf 5,
  16. f,
  17. achsmanschette wechseln audi a3 8p,
  18. achsmanschette audi a4 b5 wechseln,
  19. achsmanschette audi a3,
  20. achsmanschette audi A4 wechseln,
  21. audi a6 4b achsmanschette wechseln,
  22. achsmanschette wechseln passat,
  23. achsmanschette wechseln a4,
  24. Audi b5 achsmanschette wechseln,
  25. a6 4b achsmanschette wechseln
Die Seite wird geladen...

Achsmanschette wechseln - Ähnliche Themen

  1. Auspuffschwingungsdämpfer und Achsmanschette

    Auspuffschwingungsdämpfer und Achsmanschette: Hallo Leute, direkt vor der Reise in den Norden (rund 600 KM pro Strecke) lassen mich rechts der Auspuffschwingungsdämpfer direkt am Kat und...
  2. achsmanschette wechseln A4 8E (Anleitung)

    achsmanschette wechseln A4 8E (Anleitung): hallo, fahre einen a4 8e 2.5TDI (2003). bei mir ist auf linke seite manschette kaputt da wo lenkgetriebe also nicht am rad! nun die frage hat...
  3. Achsmanschette Wechseln Golf 2

    Achsmanschette Wechseln Golf 2: Kann mir mal einer von den alten hasen erklären wie ich die Achsmanschette beim Golf 2 19E wechsel???? Danke Gruss Thorsten