ABS und ESP leuchten sporadisch nach Bremsenwechsel

Diskutiere ABS und ESP leuchten sporadisch nach Bremsenwechsel im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich bin mit meinem Wagen am Ende. Seitdem ich den im Juni gekauft habe musste ich schon so einiges tauschen... Nun weiß ich nicht...

  1. #1 Unregistriert, 30.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich bin mit meinem Wagen am Ende. Seitdem ich den im Juni gekauft habe musste ich schon so einiges tauschen...
    Nun weiß ich nicht weiter.
    Ich habe vor 3 Tagen Bremsbeläge uns Scheiben getauscht. Dabei ist mir etwas Bremsflüssigkeit in den
    Schacht(da wo die Batterie steckt usw. geflossen. Ich habe es dann mit 2 Liter Wasser nachgespült. Dann fuhr
    ich ca 50km nach Hause ohne Probleme. Am nächsten Morgen fuhr ich die Gleich Strecke und auf dem Weg zur Arbeit
    leuchteten beim Bremsen auf einmal ABS- und ESP-Leuchten auf. Wenn ich den Motor neu starte dann geht alles weg.
    3 mal haben die also aufgeleuchtet und dann war Ruhe. Bin dann schnell nach der Arbeit zu Audi gefahren und habe den
    Fehler auslesen lassen. Bremslicht-schalter gibt einen "unplausiblen" Signal(glaub so hieß das). Schnell den Schalter gekauft
    und getauscht.(Ich meine der neue war für die neueren Modelle von der Teilenummer, weil die nix gemeinsames mit der
    Teilenummer des alten Schalters hatte). Nach dem Tausch habe ich bemerkt dass meine kaputte Parkhilfe(lt.Audi soll da
    der linke Sensor nicht funktionieren-lies ich mal vor langer Zeit auslesen) wieder funktioniert.
    Hab mich gefreut bis zum nächsten Morgen. War dann wieder auf den Weg zur Arbeit und die leuchten waren wieder an.
    Nach der Arbeit wieder losgefahren und merkte dass die Parkhilfe wieder außer Betrieb ist. Also ich weiß kein Rat mehr.
    Das ganze kotz mich total an.

    Bin jetze auf ein Paar Themen gestoßen dass das Wasser sich evtl. in der Schacht ansammeln könnte bzw. hatte Angst
    dass die Bremsflüssigkeit irgendwelche Kabel über Nacht zerfraß, weil da irgendwo ein Steuergerät sitzt. Gerade weil
    die Bremsflüssigkeit auf den Boden bei Bremsen-wechsel kam. Sehe aber von oben nicht viel Wasser bzw. nur paar Tropfen.
    Übrigens war es sehr schwer den Bremslicht-schalter einzusetzen bzw zu drehen. Zum Schluss musste ich etwas härter mit einem
    Schraubenzieher nachhelfen.
    Hat da jemand eine Idee? Nochmal Fehler auslesen lassen? Lichtschalter eher unpassend? Wie könnte man das Phänomen mit
    der kaputten Parkhilfe erklären? Kontakte irgendwo zerfressen? ABS-Leitungen beschädigt(beim Bremsen-wechsel)?
    Wie gesagt der Fehler tritt !NUR! beim Bremsen auf.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken mitteilt.
    Danke schon mal für die Antworten
     
  2. #2 fuchs_100, 31.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Die Schalter haben sich allgemein schon mehrmals ersetzt. Beim Bremslichtschalter müssen teilweise, je nachdem um welchen Schalter es sich handelt, bestimmte Vorgaben eingehalten werden, sonst ist der Schalter kaputt.

    Jetzt hilft nur eines: Erneut auslesen lassen. Sollt wieder der gleiche Fehlereintrag vorhanden sein, dann muss man bei einer Testfahrt mal die Messwerte von Schalter und ggf. Bremsdruckgeber abgleichen. Mit der Einparkhilfe sehe ich hier keinen Zusammenhang.

    Bremsflüssigkeit ist nicht ätzend, sie ist nur hygroskopisch, was auf Dauer eben zur Rostbildung führen kann. In den Wasserkasten kann so oder so Wasser eindringen und das passiert auch regelmäßig. Dafür gibt es Wasserabläufe. Das Nachspülen war wichtig um Schäden an Metallteilen zu verhindern.
     
  3. #3 Unregistriert, 06.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo :-) da bin ich wieder.
    also nach einer sehr langen Recherche im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen wo es den gleichen Fall mit einem kaputten
    Bremslicht-schalter gab. Außer das der Bremsenwechsel nicht stattfand. Auf dieser Seite ging es um einen VW Passat glaub ich.
    Alles schön mit Bildern beschrieben habe ich auch meine beide Bremslichtschalter (neu und alt) erkannt. Das Problem war, dass nachdem
    der alte Schalter ausgebaut wurde, hat der Bastler einen neuen eingebaut und zwar mit einem gedruckten Bremspedal(weil man bei alten Schaltern den Pin weit ausziehen muss und diesen mit einem runtergelassenen Bremspedal diesen einbaut). So habe ich es auch
    gemacht. Der Trick bei dem neuen Schalter(mit der anderen Nummer) ist, dass man weder den Pin auszieht noch das Bremspedal druckt. Man muss einfach den neuen Schalter einsetzen und drehen, Stecker drauf und das wars. Ich habe dann auch, wie der Bastler mit dem
    Passat, den Schalter ausgebaut und einfach wieder eingesetzt und guck da, es funktioniert. Das mit zeitlich funktionierenden Parkhilfe
    kann ich mir aber immer noch nicht erklären...
    Danke für die Antworten. Vielleicht hilft dieser Thread jemanden noch:-)
     
Thema: ABS und ESP leuchten sporadisch nach Bremsenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs esp leuchtet nach bremsenwechsel

    ,
  2. abs und esp leuchtet nach bremsenwechsel Mercedes-Sprinter

    ,
  3. audi a4 b6 abs esp leuchtet

    ,
  4. abs leuchtet nach bremsenwechsel ,
  5. abs fehler nach bremsenwechsel,
  6. audi a4 b5 abs leuchtet nach bremsenwechsel,
  7. audi a6 4f esp leuchtet sporadisch,
  8. esp und abs leuchtet Golf 5,
  9. esc leuchte leuchtet nach Bremsbelagwechsel,
  10. ABS Lampe leuchtet nach Bremsenwechsel,
  11. a4 b5 abs leuchtet nach bremsenwechsel,
  12. audi 4f wasser im wasserkasten und jetzt leuchtet abs esp,
  13. Golf 5 Abs und ESP leuchtet,
  14. golf 5 abs esp leuchtet,
  15. polo 6n abs leuchtet nach bremsenwechsel,
  16. audi a4 avant esp leuchtet nach bremsen wechsel,
  17. a4 b5 abs leuchtet nach bremsscheibenwechsel,
  18. golf 5 abs esp leuchtet sporadisch,
  19. abs leuchtet nach bremsenwechsel a4,
  20. audi a6 esp leuchtet sporadisch,
  21. abs-leuchte audi a4 e8,
  22. a4 b6 bremsen wechseln,
  23. abs leuchtet nach bremsenwechsel audi a6,
  24. golf v abs leuchtet nach bremsscheibenwechsel,
  25. abs und esp leuchten
Die Seite wird geladen...

ABS und ESP leuchten sporadisch nach Bremsenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Bedienelemente leuchten nicht

    Bedienelemente leuchten nicht: Hallo zusammen ich bin der Bernhard. Zum Audi erstmal. 1. Hand Baujahr 2005 3.0 TDI Laufleistung: 331.000km Stets scheckheftgepflegt Seit...
  2. Werkstatt-Leuchte kaputt

    Werkstatt-Leuchte kaputt: Hi Leute! In meiner Werkstatt ist es relativ feucht, deshalb lass ich das Auto da auch nie länger stehen.. Da rostet alles sofort, aber ich...
  3. ABS-Leuchte flackert sporadisch auf und das Radio schaltet stumm !

    ABS-Leuchte flackert sporadisch auf und das Radio schaltet stumm !: Hallo, habe seit kurzem das Problem an meinem Golf IV (Bj.99), dass die ABS-Leuchte sporadisch auf flackert und dabei gleichzeitig das Radio...
  4. ESP-Leuchte sporadisch an

    ESP-Leuchte sporadisch an: Hallo, ich hab seid längerem ein Problem bei meinem A3. Im Winter (nur im Winter) geht ab und zu während der Fahrt die ESP-Warnleuchte an und...