ABS spinnt nach Radlagerwechsel

Diskutiere ABS spinnt nach Radlagerwechsel im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich von einem Bekannten vorne rechts ein neues Radlager einbauen lassen. Seit dem springt immer das ABS an wenn...

  1. #1 werner_else, 13.10.2008
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich von einem Bekannten vorne rechts ein neues Radlager einbauen lassen. Seit dem springt immer das ABS an wenn ich bremse. Kurz bevor die Räder stehen wird genau an dem Rad mit dem neuen Lager der Bremsdruck weggenommen. Scheinbar meldet der Sensor, das das Rad schon steht und das ABS macht die Bremse los.

    Zunächst habe ich vermutet das der Sensor verschmutzt ist und habe mit ordentlich Druckluft alles freigeblasen. Kein Erfolg! Beim Starten leuchtet die ABS Lampe kurz auf und geht dann wieder aus. Eigentlich normal, doch irgendwas stimmt nicht. Wenn der Sensor defekt ist müsste die ABS Leuchte doch ständig an sein.

    Alles nur ein dummer Zufall???

    Wer weiß was zu diesem Thema?
     
  2. #2 audianer124, 13.10.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wichtig ist der Abstand des Sensors zum Geberrad. Also, einfach den Sensor ein wenig weiter reinstecken oder rausziehen und wieder ausprobieren. Mit dem Tester kann man die Radgeschwindigkeiten auch sichtbar machen- es geht aber auch genau sogut ohne Tester.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 fuchs_100, 19.10.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ich denke, dass dein Sensorrad bei dem Radlagerwechsel beschädigt worden ist.
     
  4. #4 werner_else, 20.10.2008
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Infos. Der Geberring ist auf jeden Fall nicht beschädigt worden. Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf: nach Fahrwerkswechsel geht das ABS gar nicht mehr. Wir mussten den Sensor vorne rechts abstecken. Da die ABS-Leuchte nun immer an ist kann ich den ersten Fehler im Moment nicht beseitigen. Mein Bekannter meint, das das Steuergerät evtl. resettet werden muss. Hat jemand eine Idee?
     
  5. #5 fuchs_100, 25.10.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    War denn die Zündung ein, als dieser abgesteckt war? Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
     
  6. #6 werner_else, 27.10.2008
    werner_else

    werner_else Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. Sensor vorne rechts ist defekt. Habe mir einen neuen bestellt und dann mal sehen. Weiß jemand ob man den Fehlerspeicher nach dem Einbau zurücksetzen muss oder funktioniert es so mit einem neuen Sensor?
     
  7. #7 fuchs_100, 02.11.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Sollte so auch funktionieren, allerdings wird der Fehler erhalten bleiben, d. h. wenn du wieder mal einen Fehler am ABS haben solltest, dann könnte dich dieser noch gespeicherte Fehler in die Irre führen.
     
Thema: ABS spinnt nach Radlagerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach radlagerwechsel abs

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/28365-abs-spinnt-radlagerwechsel.html

    ,
  3. abs spinnt

    ,
  4. passat 3b abs sensor ausbauen,
  5. f,
  6. Radlager Golf 5 wechseln,
  7. abs leuchtet nach radlagerwechsel,
  8. golf 5 abs sensor wechseln,
  9. abs nach radlagerwechsel,
  10. radlager wechseln golf 5,
  11. abs sensorring wechseln,
  12. radlager mit abs wechseln,
  13. golf 3 abs sensor abstand,
  14. radlager defekt abs,
  15. radlager mit abs,
  16. radlager einbauen,
  17. radlager golf 5 vorn wechseln,
  18. passat abs sensor defekt,
  19. passat 3c abs leuchtet nach radlagerwechsel,
  20. vw passat 3b abs sensor defekt?,
  21. golf 5 radlager wechseln,
  22. radlager golf 5,
  23. abs radlager,
  24. passat 3b abs sensor abstand,
  25. vw passat abs sensor prüfen
Die Seite wird geladen...

ABS spinnt nach Radlagerwechsel - Ähnliche Themen

  1. Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt

    Caddy 4 maxi Schiebetür links kontakt spinnt: Hallo, meine Schiebetür geht seid gestern zwar zu, aber die Anzeige sagt Tür auf. Beim abschließen ist dann alles zu, außer diese Tür. Was kann...
  2. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  3. Elektronik spinnt, Wasseinbruch im Batteriekasten

    Elektronik spinnt, Wasseinbruch im Batteriekasten: Hallo zusammen :-) Ich habe seit längerem mehrere Probleme mit meinem VW Phaeton 3.0 TDI Baujahr 2013 Grundlegend steige ich ein drehe am...
  4. Komplette Beleuchtung spinnt

    Komplette Beleuchtung spinnt: Servus, Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das meistens nach dem 3 mal Motorstarten alle Lichter außen( Xenon, Standlicht, Rücklichter, )...