ABS setzt grundlos ein

Diskutiere ABS setzt grundlos ein im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ABS bei meinem Golf IV TDI (Bj. 98): Das ABS setzt grundlos ein. Manchmal schon bei Schrittempo auf...

  1. MickS

    MickS Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem ABS bei meinem Golf IV TDI (Bj. 98):

    Das ABS setzt grundlos ein. Manchmal schon bei Schrittempo auf trockenem Untergrund. Da die ABS-Lampe gelegentlich mal aufleuchtete, wurde der Fehler ausgelesen und anschließend ein Radsensor ersetzt. Die Lampe leuchtet nicht mehr, aber das Problem ist noch da.

    Doof ist, dass der Fehler sehr sporadisch auftritt, und Mechaniker bei Testfahrten oftmals nichts merken. Nur einmal konnte mir ein Mechaniker bestätigen, dass es das ABS ist - leider hatte er außer dem Fehler auslesen keine Möglichkeiten mehr (A.T.U.).

    Was soll ich machen - hat jemand Erfahrung? Ich habe den Wagen im Februar gebraucht beim VW-Händler gekauft. Wie sieht es wohl mit Garantie aus - zählt ABS als Verschleißteil?

    Vielen Dank für Eure
     
  2. #2 TheInfamous, 18.11.2003
    TheInfamous

    TheInfamous Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Ein ABS-Sensor ist kein Verschleißteil. Wenn dein Wagen EZ. 98 ist, müsste deine Werksgarantie schon abgelaufen sein. Eventuell hast du noch eine Gebrauchtwagengarantie, das dürfte irgendwo im Kaufvertrag stehen.
    Eventuell ist dein Freundlicher so kulant, und macht es, aber er muss nicht.
     
  3. MickS

    MickS Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt, ich meinte meine Gebrauchtwagengarantie. Allerdings glaube ich ja auch nicht, dass es ein Radsensor ist. Der wurde ja bereits getauscht und dennoch ist das Problem noch da.

    Außerdem wundert es mich, dass die ABS-Lampe nicht leuchtet. Ich dachte die würde bei jedem Fehler des ABS einen Code liefern. [​IMG]
     
  4. #4 netzschutz, 19.11.2003
    netzschutz

    netzschutz Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem vorne rechts! Golf IV 1,6 Bj. 2001!!! War damit noch nicht bei VW! Aber muss eh bald hin, weil meine Elektronik allgemein ein wenig spinnt (Lichtsummer geht aus irgendeinem Grund nicht mehr und das Auto schließt sich automatisch wieder ab, obwohl ich die Fahrertür nach dem aufschließen geöffnet habe!)

    Also würd mich mal interessieren, was bei dir rauskommt!

    Greetz
     
  5. MickS

    MickS Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Heute hat die ABS-Lampe doch nochmal geleuchtet. Der Fehler wurde ausgelesen:

    Es war der gleiche Fehler wie zuvor - angeblich ist der Radsensor vorne rechts defekt - der wurde ja aber erst getauscht!

    Michael
     
  6. #6 netzschutz, 19.11.2003
    netzschutz

    netzschutz Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also die ABS Lampe hat bei mir noch nie geleutet, aber ich merke halt öfter in der Stadt oder so, das bei langsamen anbremsen das Bremspedal weich wird und es leicht rattert!

    An Kontrollleuchten habe ich noch ncihts gesehen!

    Martin
     
  7. MickS

    MickS Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei nochmaliger genauerer Betrachtung des Radsensors vorne rechts konnte man erkennen, dass das Kabel, was den Sensor mit dem Steuergerät verbindet genau an der Stelle, wo es vom Rad in den Motorraum geführt wird sehr stark geknickt ist.

    Die äußere Ummantelung ist offen und man kann direkt die Ummantelung des Kabels erkennen. Vielleicht ein Kabelbruch!? Das würde erklären, warum es nur sehr sporadisch auftritt.

    Nur wollte der Mechaniker nicht dabei gehen, weil er meinte ich solle zu einem KFZ-Elektriker wegen Kabelbaum etc.

    Hm. Ich habe keine Ahnung von Autos, aber könnte man das Kabel an der geknickten stelle nicht kappen und einfach ein neues Stück dazwischen löten?

    Michael
     
  8. #8 carnifex, 22.11.2003
    carnifex

    carnifex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das hält nicht lange, das hatten die beim ersten mal bei diesem problem auch bei mir getan, wo es dann nochmal auftauchte mussten sie das ganze kabel neu ziehen....
     
  9. #9 netzschutz, 22.11.2003
    netzschutz

    netzschutz Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Das könnte auch bei mir das Problem sein! Ich muss mal nachsehen, aber mir fällt grad ein, das als ich meine Schürze vorne abgenommen habe um Scheinwerfer zu wechseln mir aufgefallen ist, dass der Radkastenschutz (schwarzes Plastik) vorne rechts aus irgendeinem Grund total aus gefräst ist! Als ob es sich bei hoher Geschwindigkeit an den Reifen gedrückt hat! Kann aber auch beim rangieren bei voll eingeschlagenem Vorderrad geschehen sein! Nicht, das ich mir da ein paar Kabel mitgenommen habe! War damit nie in der Werkstatt!

    Viele Grüße!
     
  10. #10 carnifex, 22.11.2003
    carnifex

    carnifex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    was hast du für felgen/reifen drauf?
     
  11. MickS

    MickS Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du sagst Du hattest das gleiche Problem, meintest Du das mit dem Leuchten der ABS Lampe - oder hat bei Dir das ABS auch eingesetzt?

    Was für ein Aufwand ist es das Kabel neu zu legen?

    Wer hatte da ein Stück zwischen gelötet?

    Ich befürchte, dass der Aufwand ein neues Kabel zu legen ziemlich hoch ist und würdes es deswegen mit der Notlösung des Lötens gerne versuchen.

    Gruß
    Michael
     
  12. #12 netzschutz, 22.11.2003
    netzschutz

    netzschutz Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Standart 17" Santa Monika drauf! 225/45! Also EIGENTLICH sollte da nichts passieren!

    (Habe das Problem mit dem ABS ohne Lampe!!)


    Gruss Martin
     
  13. hund

    hund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kauf dir lieber gleich ein neues auto. ein neues abs ist einfach zu teuer, da bekommst du schon wieder einen guten gebrauchten vierer dafür.
     
  14. #14 Franky Fix, 23.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. Also zum Kabel, wenn das Kabel lang genug ist, dann würde ich es zerschneiden und beide seiten etwas abisolieren. Dann etwa doppelt so langen Schrumpfschlauch drüber (als wie abisoliert wurde) und dann die Kupferlitze zusammen drehen. WEnn man das will kann man da auch noch etwas drum rum löten. Dann den Schrumpfschlauch anlegen durch hohe Temperatur und die Sache funzt wie ein neues Kabel! Hab sowas immer so gemacht und es gab nie Kontaktschwierigkeiten. Wenn das Kabel nich lang genug ist für diese Geschichte von oben, dann würde ich das Kabel denoch kappen (über der möglichen Bruchstelle) und dann das abgeschnittene Kabel mit Stecker erneuern. Das Anfügen des neuen Stücks eben wider so wie oben.

    Zu dem Rattern beim Bremsen. Es muss kein ABS Fehler sein (bei ihm mit dem Golf 4) . Schau dir deine Bremsbeläge und Scheiben mal genau an. Wenn die Scheiben wellig und ungleich abgenutzt sind, dann kann auch das ein rattern hervor rufen. Das hatte ich bei meinem Golf 2 schon 2 mal und das war so schlimm das Rattern/Vibrieren das ich schon fast garnet mehr bremsen konnte. Das Problem bei mir war nur, ich hab garkein ABS [​IMG] . Also schau mal bevor du bei VW irgendwelche Sachen in Auftrag gibst , die du teuer bezahlen musst und die vielleicht nicht Ursache sind .

    Tschau
     
  15. #15 vw-golf-heizer, 23.11.2003
    vw-golf-heizer

    vw-golf-heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,es könnte aber auch das steuergerät sein in im sitzen lauter Magnetventile villeicht hat eins einen Kurzschluß durch den defekten rad sensor bekommen ?
    Das steuergerät sitzt direkt unter der A.B.S. einheit .
     
  16. MickS

    MickS Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Sache mit dem Steuergerät ist schon richtig - nur ist der Austausch definitiv sehr teuer - oder!? Außerdem glaube ich ja nicht, dass mein Radsensor wirklich kaputt war - denn nach dem Tausch hat das ABS exakt den gleichen Fehler angezeigt. Daher ist für mich die Möglichkeit des Kabelbruchs wirklich naheliegend.

    Und zu dem Rattern, da meine Bremsen i.O. sind und der Fehler nur sehr sporadisch auftritt und es sich genau wie ABS anfühlt, denke ich nicht an die Beläge bzw. Scheiben - müsste es dafür nicht permanent sein?

    Danke für Eure Hilfe!
    Michael
     
  17. #17 Franky Fix, 23.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... schon richtig mickeS , ich meinte den leidens Genossen der nich 100 % den selben Fehler hat, Namens Netzschutz. Für dich war nur die kleine Anleitung zum Kable anfriemeln gedacht ...
     
  18. #18 netzschutz, 27.11.2003
    netzschutz

    netzschutz Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Denke nicht das es die Bremsscheiben sind! Hatte es heute sogar beim Rückwärts fahren ohne das ich gebremst habe! Hört sich auch mehr nach ESP an, als ABS! (ESP Lampe ging meiner Meinung nach nicht an, aber die geht häufiger nicht an, obwohl das ESP einsetzt!) Ist das der gleiche Sensor am Rad?

    Viele Grüße
     
  19. #19 Billy_Kid, 30.11.2003
    Billy_Kid

    Billy_Kid Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MickS,

    bei deiner Beschreibung würde ich auf einen Fehler im Kabel des Radsensors tippen, der Austausch des Kabels ist in einer Fachwerkstatt recht einfach und sollte nicht länger als ca. 1 Stunde dauern. Dieses Kabel gibt es übrigens als Orginal-Ersatzteil! Bei solchen Fehlern "Radsensor vo. li. oder re. wechseln wir übrigens immer beides, also Sensor und Kabel, weil man nie genau sagen kann ob es der Sensor oder das Kabel ist!

    Ciao, Billy Kid
     
Thema: ABS setzt grundlos ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs setzt ein

    ,
  2. golf 4 abs regelt

    ,
  3. golf 4 abs rattert

    ,
  4. abs setzt aus,
  5. golf 4 bremse rattert,
  6. radsensor golf 4,
  7. http://www.pkw-forum.de/3657-abs-setzt-grundlos.html,
  8. f,
  9. ABS setzt grundlos ein,
  10. golf 4 abs setzt ein,
  11. abs setzt ohne grund ein,
  12. abs-sensor mit kabel golf iv vorne,
  13. golf 4 beim bremsen abs,
  14. polo 6n abs sensor wechseln,
  15. wann setzt ABS ein,
  16. abs grundlos ,
  17. abs rattert passat 3b,
  18. ABS rattert,
  19. golf 4 abs sensor vorne rechts defekt,
  20. abs setzt unnötig ein,
  21. abs regelt grundlos,
  22. golf 4 abs spinnt,
  23. abs rattert ohne grund,
  24. abs sensor verschleißteil,
  25. passat abs rattert
Die Seite wird geladen...

ABS setzt grundlos ein - Ähnliche Themen

  1. Liegt mir zu tief - setzt oft vorn mit Schürze auf

    Liegt mir zu tief - setzt oft vorn mit Schürze auf: Hab 2015 einen AUDI A6 Avant 4B5, C5 2.4 (Kennbuchstaben zu 1. 0588, zu 2. 770 ) gekauft und weil sie mir zu tief waren, hab ich die vom...
  2. Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer

    Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer: Hallo, ich habe ein Problem mit Passat Variant, Bj 94, VR 6, 35i, Der wagen läuft wunderbar, ganz plötzlich beim Schalten oder bei schnellem...
  3. Tempomat setzt aus .... wer kann helfen ?

    Tempomat setzt aus .... wer kann helfen ?: Hallo an Alle hier .... an meinen 5er Golf (1.4 /Bj. 2003) ärgere ich mich mit folgenden Fehler schon lange (über ein Jahr ) herum : - Tempomat...
  4. Polo 9N3 Turbolader setzt aus geht in notprogramm

    Polo 9N3 Turbolader setzt aus geht in notprogramm: meine frage ist was kostet mich nen neuer turbolader für meinen polo 1.4 tdi 3 zyl (70ps) ....?!