ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein

Diskutiere ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Freunde! Ich habe seit kurzem das Problem das beim Bremsen jedes 2. mal das ABS kurz vorm Stillstand einsetzt ohne Grund. Nachdem ich einen...

  1. #1 Audiandy67, 04.06.2007
    Audiandy67

    Audiandy67 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde!
    Ich habe seit kurzem das Problem das beim Bremsen jedes 2. mal das ABS kurz vorm Stillstand einsetzt ohne Grund.
    Nachdem ich einen Tip bekam von wegen verschmutzter Sensoren habe ich mich dranngemacht diese auszubauen.Naja, nach 11 Jahren habe ich die nur auf der Beifahrerseite vo + hi nur durch Zerstörung rausbekommen.Habe dann auf dem Gebrauchtmarkt welche besorgt.Die Zahnkränze sind sauber, aber der Fehler ist immer noch.Bin sogar mit dem Messwerteblock im VAG Tester gefahren, alle Sensoren zeigen die gl. Geschw. bei geradeaus an.
    Sonst sind keine Fehler gespeichert.Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die Sensoren es sind, ist das ABS Steuergerät kaputt?
    Viell. weiß ja jemand mehr hier!
     
  2. #2 Chris-DN, 07.06.2007
    Chris-DN

    Chris-DN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ihn nicht mal auslesen lassen? Vielleicht hast du Glück und es wurde etwas gespeichert. Das ABS regelt unter 5 oder 6 km/h so viel ich weiß eh nichtmehr,da du ja sonst irgendwie nie zum Stehen kommen würdest (übertrieben gesagt). Das Steuergerät hat ja verschiedene Fahrzustände gespeichert, damit es weiß, welche Werte normal und nicht regeln sind und bei welchen es eingreifen muss. Wenn es allerdings beim Anhalten,wo es normalerweise nicht regeln dürfte, anspringt, würde ich doch darauf tippen,dass es eventuell defekt sein könnte.
     
  3. #3 kruikenzeiker, 08.06.2007
    kruikenzeiker

    kruikenzeiker Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tag!

    Hatte mal das Problem bei meinem Audi B5. Nach einer Wartung (Scheiben wurden gewechselt), wurden die Sensoren zwar eingesteckt, aber konnten - aufgrund der Entfernung zum ABS-Ring - nichts messen.

    Ich habe daraufhin die Sensoren weiter in die Fassung herein geschoben (ich meine, die sind nur eingeklemmt, ohne Befestigungsmaterial) und danach war alles okay.
     
  4. Robbie

    Robbie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    Ich hab das "Problem" schon seit er neu ist (08/99) und es passiert fast immer wenn ich volleingeschlagen einparke und dann vor der Wand stehen bleibe. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das kurven äußere Rad wird unsinnigerweise geregelt. Stören tut es mich aber nicht weil der die anderen 3 Räder ja noch ganz normal Bremsen und damit keine Gefahr besteht in die Wand zu fahren.
    Oder isses auch bei Bremsungen im Geradeauslauf?

    Gruß Robbie
     
  5. #5 Audiandy67, 11.07.2007
    Audiandy67

    Audiandy67 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Hallo Freunde!
    Habs nach langem Suchen gefunden!Der hintere linke ABS Teilungsring war gebrochen.Dadurch hat der nen Höhenschlag gehabt.
    Ich habe aber alle Sensoren austauschen müssen, weil die Dinger alle beim
    Ausbau kaputtgingen (ist halt nach 11 Jahren wohl leider so!).
    Ich wollte dem Hinweis folgend nachschauen ob die an den Köpfen verdreckt waren.
    Über DAS bekannte I-Net Kaufhaus hab ich ne gebrauchte Welle für 62 Euro incl. Versand
    bekommen.Auch die Sensoren kamen darüber (29-35 Euro/Stück).
    In dem Zusammenhang kann ich berichten das beim Quattro hinten auch die vom Fronttriebler hinten passend gemacht werden können.Das Kabelende im Innenraum 5 cm verlängern, und die Tüllen vom alten Sensor passend über das Kabel schieben.
    Das spart Kosten bei der Ersatzbeschaffung!
     
  6. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] sorry bei aller schrauberliebe, aber bei solchen tipps kann ich nur mit dem kopf schütteln. es ist auch nicht witzig nur weil du etwas sparst, sensoren an anderer stelle passend zu machen. die bremsanlage braucht nur einmal aus diesem, oder einem anderen grund versagen und es fehlt genau der eine meter vor dem aufschlag des kindes auf deiner haube.
    allzeit gute und billige fahrt.

    MfG Joe
     
  7. #7 Audiandy67, 12.07.2007
    Audiandy67

    Audiandy67 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Es ist der gleiche Sensor der da im Gehäuse steckt.Und selbst wenn da was nicht gehen sollte>>>ABS Warnlampe geht an, Bremsen tut der ohnehin dann noch!Somit ist die Sicherheit nach wie vor gegeben!
    Schlimmer ist das Audi einem die gerne reisenden Zahnringe nicht einzeln liefert (was früher mal war!), und alle dazu zwingen will gleich ein neues Außengelenk für ca. 150 Euro zu Kaufen!Deshalb alles Ausloten was vertretbar ist!
    Wie war nochmal die bekannte Werbung "Vorsprung durch Technik"?
    Ein guter Bekannter hat nen 15 Jahre alten 520i 24V mit mittlerweile 310 000 Km!Der hat weit weniger Reparaturen gehabt wie ich!Der lacht mich ständig aus mit meinen 180 000 Km und 11 Jahren!

    Wer so wie ich seit über 20 Jahren an Audis schraubt weiß was OK ist!
     
Thema: ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs setzt ohne grund ein

    ,
  2. audi a4 b5 abs setzt ein

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/27090-abs-setzt-beim-abbremsen-sporadisch-vorm-stillstand.html

    ,
  4. abs greift grundlos ein,
  5. ABS regelt ohne grund,
  6. abs regelt kurz vor stillstand,
  7. a4 b5 abs regelt,
  8. abs spricht ständig an,
  9. audi a4 b5 abs regelt kurz vor stillstand,
  10. ABS setzt grundlos ein,
  11. abs setzt ein,
  12. f,
  13. abs geht an beim anhalten,
  14. abs setzt ständig ein,
  15. abs kurz vor anhalten,
  16. e39 abs regelt ohne grund,
  17. audi a4 abs greift unkontrolliert ein,
  18. golf 4 beim bremsen abs,
  19. audi a4 b5 beim bremsen abs,
  20. audi a3 8l abs regelt beim bremsen,
  21. audi b5 abs regelt,
  22. passat beim bremsen geht abs an,
  23. abs sensor audi a4 b5 ausbauen,
  24. abs greift ohne grund ein,
  25. abs greift ständig ein
Die Seite wird geladen...

ABS setzt beim Abbremsen sporadisch vorm Stillstand ein - Ähnliche Themen

  1. Liegt mir zu tief - setzt oft vorn mit Schürze auf

    Liegt mir zu tief - setzt oft vorn mit Schürze auf: Hab 2015 einen AUDI A6 Avant 4B5, C5 2.4 (Kennbuchstaben zu 1. 0588, zu 2. 770 ) gekauft und weil sie mir zu tief waren, hab ich die vom...
  2. Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer

    Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer: Hallo, ich habe ein Problem mit Passat Variant, Bj 94, VR 6, 35i, Der wagen läuft wunderbar, ganz plötzlich beim Schalten oder bei schnellem...
  3. Tempomat setzt aus .... wer kann helfen ?

    Tempomat setzt aus .... wer kann helfen ?: Hallo an Alle hier .... an meinen 5er Golf (1.4 /Bj. 2003) ärgere ich mich mit folgenden Fehler schon lange (über ein Jahr ) herum : - Tempomat...
  4. Polo 9N3 Turbolader setzt aus geht in notprogramm

    Polo 9N3 Turbolader setzt aus geht in notprogramm: meine frage ist was kostet mich nen neuer turbolader für meinen polo 1.4 tdi 3 zyl (70ps) ....?!