ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !!

Diskutiere ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !! im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo ich bin neu hier Habe seid eine woche ein Audi A4 (B5) Avant 2,5 TDI Seid ein paar Tagen bleibt die ABS Leuchte an wenn ich die Zündung...

  1. #1 Audi-A4-B5-Avant, 02.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier

    Habe seid eine woche ein Audi A4 (B5) Avant 2,5 TDI

    Seid ein paar Tagen bleibt die ABS Leuchte an wenn ich die Zündung einschalte (gestern Abend war sie aus und wo ich zuhause war habe ich Zündung aus gemacht Schlüssel raus, 2 min gewartet und dann Zündung wieder ein und ABS ging dann wieder nicht aus)

    im Fehlerspeicher (ABS) ist kein Fehler (ich komme auch nur zum Auslesen wenn die ABS Lampe aus ist) :o

    was mir noch auf gefallen ist die Temperaturanzeige (Kühlwasser) Geht auch nicht

    Vieleicht kann mir ja einer weiter helfen

    mfg olli
     
  2. #2 fuchs_100, 03.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sind in anderen Steuergeräten Verweise aufs Bremssteuergerät abgelegt? Scheint mir ein Problem mit der Stromversorgung des Bremssteuergerätes zu sein. Es wäre natürlich mal sehr interessant eine Fehlersuche dran zu machen, wenn die Warnlampe auch an ist, dann weiß man ob sie als Störungshinweis seitens Bremssteuergerät aktiv ist oder ob es aufgrund fehlender Kommunikation der Fall ist. Die Schaltung ist natürlich so aufgebaut, dass die Warnlampe auch ohne Steuergerät an ist.
    Erlischt die Warnlampe kurz und erscheint dann wieder oder geht sie erst garnicht aus?

    Bezüglich der Temperaturanzeige kann man sich mal die Messwertblöcke im Kombiinstrument ansehen, welche Temperatur dort registriert wird.
     
  3. #3 Audi-A4-B5-Avant, 03.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal danke für die schnell antwort !

    2 Fehler gefunden:
    18259 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    P1851 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 35-00 - -

    und wenn man die Zündung ein schaltet geht ja kurz alle Lichter an im Tacho, alle gehn aus bis auf ABS und die Rote Warnleuchte blinkt.
    es kommt aber auch vor das Die ABS und Warnlechte ausgehen !!
    wenn Sie aus ist Bleibt Sie auch aus, bis zum nächten Zündung einschalten

    Gruß Olli
     
  4. #4 fuchs_100, 03.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das ist auf jeden Fall ein Problem mit dem Bremssteuergerät. Zuerst sollte man dessen Stromversorgung prüfen. Am besten natürlich dann wenn der Fehler auch vorliegt. Bei sporadischen Fehler natürlich äußerst problematisch. Da reicht schon beim Start eine kurze Unterbrechung und er setzt den Fehler. Zur Not die Stromversorgung zum Steuergerät hin neu legen. Sicherungshalter überprüfen!!!

    Sollte der Fehler damit nicht behoben sein, so müssen die Datenbusleitungen überprüft werden.
     
  5. #5 Audi-A4-B5-Avant, 05.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So habe Heute die Stromversorgung überprüft. Ist Okay
    Sicherungshalter überprüft. Ist Okay

    welche Datenbusleitung Soll ich überprüft ?
     
  6. #6 fuchs_100, 05.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ganz sicher? Dazu gehört auch die Masseverbindung! Wie war der Leitungswiderstand und der Spannungsabfall? Welche Klemmen hast du überprüft? Auch die Datenbusleitungen müssten im Stromlaufplan eingezeichnet sein. Sind ja nur 2.
     
  7. #7 Audi-A4-B5-Avant, 05.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab am ABS Stecker :
    Anschluss
    15 sw/bl (15) 12,25 V
    16 br (31) 12,25 V
    17 ro/sw (30) 12,25 V
    18 ro/sw (30) 12,25 V
    19 br (31) 12,25 V

    gemessen

    Den Leitungswiderstand hab ich leider nicht gemessen wie hoch muss der den sein ??
    Datenbusleitungen sind das die High-Bus und Low-Bus ?
     
  8. #8 fuchs_100, 06.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut wenn alle Klemmen annähernd gleich waren, dann dürfte das passen. Ja das sind die Datenbusleitungen. Am besten den Kabelstrang auch bewegen beim messen. Wie schauen die Steckverbindungen aus?
     
  9. #9 Audi-A4-B5-Avant, 06.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab Heute am ABS Stecker :
    Anschluss
    15 sw/bl (15)
    16 br (31)
    17 ro/sw (30)
    18 ro/sw (30)
    19 br (31)
    High-Bus und Low-Bus

    0 Ohm gemessen

    Die Steckverbindungen sind alle Okay
     
  10. #10 fuchs_100, 06.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Datenbusleitungen halt entsprechend gegen das Steuergerät gemessen, das den Fehlereintrag brachte? Vermutlich Motorsteuergerät, oder?
     
  11. #11 Audi-A4-B5-Avant, 06.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja das Motorsteuergerät
     
  12. #12 fuchs_100, 06.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also wenn der Fehler jetzt nicht zufälligerweise behoben wurde durch die Zerlegearbeiten (Kontaktproblem), dann wird man wohl oder übel zu einer neuen ABS-Einheit greifen müssen. Interessant wäre noch, ob man zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler auftritt, auf das Steuergerät mittels Diagnose zugreifen kann.

    Wobei bevor du die Einheit erneuerst:
    Prüfe erstmal, wie alt deine Batterie ist. Auch Unterspannung beim Start kann sowas hervorrufen.
     
  13. #13 Audi-A4-B5-Avant, 06.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die ABS Leute an ist komme ich nicht ins ABS Steuergerät.
    und der Fehler ist da bevor ich Starte.
    Wenn die ABS Leuchte Nach ca 3 sec. aus geht, und man Startet bleibt sie auch aus. Sie kommt auch nicht beim Fahren.
    Der Fehler ist immer im Stand.
    (Schlüssel Rein auf Zündung Drehen nach 3 sec. geht sie aus oder sie bleibt an und der warnton kommt es wurde noch nicht gestartet)
     
  14. #14 fuchs_100, 07.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das bedeutet dann, dass der Fehler im Bereich der Stromversorgung liegt und nicht in den Datenbusleitungen. Wenn du garnicht reinkommst, kann man eigentlich auch reine Unterspannung ausschließen. Somit würde ich jetzt aufgrund der Testergebnisse wohl eine neue oder gebrauchte ABS-Einheit verbauen.
     
  15. #15 Audi-A4-B5-Avant, 09.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    die Datenbusleitungen gehen ja auch an die Klimaanlage und die kann ich nicht auslessen :
    Steuergerät: 8L0 820 043 D
    Bauteil: A4 öA4
    Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

    werde morgen mal die leitungen Prüfen und sehen Wenn ich die Stecker ab habe, ob denn das ABS wieder leuchtet
     
  16. #16 fuchs_100, 10.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Diagnose erfolgt aber nicht über die Datenbusleitungen. Also bleibt eben nur eine Möglichkeit (außer einem Steuergerätedefekt), dass das Steuergerät bei auftretendem Fehler keine Stromversorgung hat. Das kann auch im Steuergerät intern eine kalte Lötstelle sein.

    Ist ein Fremdradio verbaut?
     
  17. #17 Audi-A4-B5-Avant, 13.04.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es ist kein Fremdradio verbaut.

    Ich werde Nächste Woche Alle Datenleitungen messen und mir die Stecker anschauen.

    was aber untergegangen ist das Problem mit meiner Temperaturanzeige!
    wenn Sie mal was anzeigt geht Sie bis 70 Grad, und dann fällt sie wieder auf null und das war es dann auch wieder.
     
  18. #18 fuchs_100, 14.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und wann ist das, dass sie mal was anzeigt? Im Stadtverkehr oder wenn ihm viel Leistung abverlangt wird? Wie bist du mit der Heizleistung zufrieden?
     
  19. #19 Audi-A4-B5-Avant, 01.05.2012
    Audi-A4-B5-Avant

    Audi-A4-B5-Avant Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also die Heizleitung ist ganz normal.
    Sie ging auch aber seid 4 Tagen macht sie mal wieder nix.
    Und zu mein ABS wenn die Lampe an ist komme ich in kein Steuergerät (ABS,Motor, Automatik)
     
  20. #20 fuchs_100, 01.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also wenn der Temperaturgeber in letzter Zeit noch nicht erneuert wurde, würde ich den mal auf Verdacht erneuern. Dann geht die Anzeige möglicherweise wieder dauerhaft.

    Das ist seltsam, dass du in kein einziges Steuergerät reinkommst. Normal würde ich sagen, da hast ein Problem mit der Stromversorgung. Aber dann dürfte er auch garnicht anspringen, da du ja ins Motorsteuergerät auch nicht reinkommst. Das jedoch tut er aber, oder?
     
Thema: ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. google abs leuchtet

    ,
  2. audi a4 abs leuchtet

    ,
  3. abs leuchtet audi a4

    ,
  4. audi a4 b5 abs leuchte leuchtet,
  5. A4 B5 ABS leuchtet,
  6. audi a6 4b abs lampe leuchtet,
  7. audi a6 2 5 tdi temperaturanzeige geht nicht,
  8. passat 35i abs leuchtet sporadisch,
  9. audi a4 außentemperaturanzeige defekt,
  10. audi a4 temperaturanzeige spinnt,
  11. Audi a4 temperaturanzeige geht nicht,
  12. audi a6 4b abs leuchtet,
  13. audi a4 b5 temperaturanzeige geht nicht,
  14. audi a4 b5 unterspannung,
  15. audi a4 b5 abs leuchtet,
  16. audi a4 abs-leuchte leuchtet auf,
  17. kabelplan audi a4 b5 abs,
  18. abs leuchte audi a4 b5,
  19. audi a4 abs lampe leuchtet,
  20. audi a4 temperaturanzeige defekt,
  21. audi a3 temperaturanzeige defekt,
  22. audi a4 b5 temperaturanzeige spinnt,
  23. bremsen heiß bremslicht brennt golf,
  24. audi a6 abs lampe leuchtet,
  25. abs leuchtet audi a4 b5
Die Seite wird geladen...

ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !! - Ähnliche Themen

  1. Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent

    Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent: Liebe Audi Freunde, mein rechtes Abblendlicht spinnt etwas. Obwohl der Schalter auf 0 Steht, leuchtet das rechte Abblendlicht und das auch wenn...
  2. Ölleuchte leuchtet und es piept

    Ölleuchte leuchtet und es piept: Ich habe einen Polo 6N. Seit einiger Zeit geht, wenn der Motor warm ist, die Ölleuchte an und es piept. Meine befreundete Werkstatt hat schon...
  3. ABS/ESP Leuchtet sporadisch

    ABS/ESP Leuchtet sporadisch: Hallo zusammen bin neu hier im forum, bin aus der schweiz und fahre schon seit ca. 2006 nur Herr der Ringe (3x S4, 1x S8, 1x RS6). Mein problem...
  4. Ölleuchte leuchtet sporadisch auf

    Ölleuchte leuchtet sporadisch auf: Hallo, habe da mal ein kleines Problemchen mit meiner Ölleuchte, sie macht sich sporadisch durch Aufleuchten und über Signalton bemerkbar. Habe...