ABS Lampe leuchtet>Innenraumlüftung geht dann nicht

Diskutiere ABS Lampe leuchtet>Innenraumlüftung geht dann nicht im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Ich grüße euch, ich habe folgendes Problem seit geraumer Zeit ging meine ABS Leuchte immer öfter an, zur zeit leuchtet sie immer wenn ich das auto...

  1. #1 sportie, 21.11.2005
    sportie

    sportie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich grüße euch, ich habe folgendes Problem seit geraumer Zeit ging meine ABS Leuchte immer öfter an, zur zeit leuchtet sie immer wenn ich das auto anmache , mit anderen Worten sie geht erst garnicht mehr aus, dabei habe ich festgestellt wenn das ABS aus ist das mein Scheibenwischeranlage nicht geht, Ftontgebläse geht dann auch nicht sowie die Heckscheibenheizung, das komische ist das die Heizung an sich geht, was könnte das eurer Meinung sein , die ABS Sensoren habe ich beim Winterradwechsel mal abgemacht und geschaut ob sie innen dreckig sind, brachte aber auch nichts. MFG Sportie [​IMG]
     
  2. #2 Mickey0123, 23.11.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich stark nach einem defekten bzw nicht einwandfreiem x-relais an.


    dieses relais ist dafür da, das im startmoment alle großen verbraucher weggeschaltet werden, damit der anlasser bei allen bedinungen immer ausreichend strom bekommt und die batteriespannung nicht zuweit absinken kann, damit der motor besser startet.

    dieses relais schaltet dann beim startmoment folgende verbaucher aus...

    - scheibenwischer vorne und hinten
    - heizungsgebläse
    -heckscheibenheizung


    wenn du sagst, das der fehler immer mit dem ausfall des abs auftritt...habe letztens noch jemanden hier von der polo abteilung geholfen und dort sind wir anhand des stromlaufplans darauf gestoßen, das beim polo zum beispiel das abs-steuergerät indirekt vom x-relais mit bestromt wird...und wenn dieses relais ausfällt, die leuchte für abs brennt....der ausfall der anderen verbraucher ist ihm leider später erst aufgefallen....


    also wenn die beiden fehler wirklich miteinander auftritt...würde ich das relais auf dem relaisplatz 4 prüfen...
    schaltet es bei zündung ein? schaltet es beim starten wieder ab???


    weitere suche am abs würde ich erstmal nicht machen....dazu sollte erstmal der fehlerspeicher abgefragt werden...um zusehen, welches problem das abs hat....

    ps:sollte das abs-steuergerät nicht antworten...könnte der grund unter anderem ...das relais sein


    gruß mickey
     
  3. #3 sportie, 30.11.2005
    sportie

    sportie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    jo war genau das x relais hatte nen wackler jetzt funzt wieder alles , jemand anders ausm board hatte mit mir das per chat bequasselt , aber danke nochmal

    mfg
     
  4. #4 Gentleside, 07.01.2006
    Gentleside

    Gentleside Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein ähnliches Problem. Anfangs leuchtete meine ABS-Lampe immer nur kurz und unregelmäßig während des Betriebs auf, inzwischen leuchtet sie immer, und ABS funktioniert z.Z. auch nicht. Andere Verbraucher scheinen davon nicht betroffen...außer das ein Teil meiner Innenbeleuchtung (Lüftungsschalter, Heizung und der Drehschalter für die Lüftungssteuerung)nicht mehr geht. Alle anderen Innenbeleuchtungen funktionieren.
    Kann das bei mir auch an diesem sog. X-Relais liegen, oder was könnte das sein?
     
  5. #5 sportie, 07.01.2006
    sportie

    sportie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo meld dich doch mal per icq bei mir 1777767890 , kann dir dann alles genau beschreiben bin am sontag 8.8.06 errreichen per icq , mfg sportie
     
  6. #6 Mickey0123, 07.01.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...das x-relais versorg größere stormverbraucher mit strom...darunter wischer vorn und hinten...gebläsestufen ...licht...heckscheibenheizung.....und teilweise kann das abs auch darüber indirekt angesteuert werden ....

    sollte das relais probleme bereiten bzw ausfallen, so sind eigentlich alle oben genannten bauteile vom ausfall betroffen....und da du schreibst, das sonst alles klappt.....wird der fehler auch wohl nicht dort zu suchen sein...

    der ausfall deiner instrumentenbeleuchtung der heizregulierung würde ich eher auf ein defektes birnchen tippen

    wechseln wie folgt: den mittleren drehgriff abziehen...darunter das plastikteil auch herausnehmen...nun am besten einen kleinen schlauch nehmen...dazu eignet sich der scheibenwaschanlagenschlauch perfekt...einfach diesen schlauch auf das brinchen drücken und ruckartig den schlauch mit birnchen aus der fassung herausziehen....beim einbau...das birnchen mit dem schlauch auf die fassung drücken und langsam den schlauch wieder herausziehen und drehen...damit birnchen sich in der fassung verkantet und vom schlauch wieder löst....


    zum eigentlichen problem...der grund für deine abs-leuchte kann viele ursachen haben...nähere infos bekommt man durch das abfragen des fehlerspeichers....lass diesen auslesen (teilweise service je nach werkstatt) und dann weißt du auch, welches bauteil das leuchten verursacht hat bzw was du austauschen mußt...meistens sind es drehzahlfühler...

    gruß mickey
     
  7. #7 Gentleside, 08.01.2006
    Gentleside

    Gentleside Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfestellungen und die guten Tipps. Werd mich sobald wie möglich mal an die Arbeit machen.
     
Thema: ABS Lampe leuchtet>Innenraumlüftung geht dann nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/15398-abs-lampe-leuchtet-innenraumlueftung-geht-dann.html

    ,
  2. golf3 abs leuchte scheibenwischer

    ,
  3. golf 3 abs lampe an und wischer geht nicht

    ,
  4. auto abs lampe und stufenschalter bei gebläse,
  5. audi a8 2 8 l bj 1995 nach dem starten geht der scheibenwischer nicht,
  6. golf 3 airbag und abs lampe an,
  7. x-relais golf3,
  8. relaisplätze golf 3,
  9. ABS Lampe leuchtet Polo,
  10. abs leuchte leuchtet polo,
  11. golf 4 abs lampe leuchtet,
  12. passat abs lampe leuchtet,
  13. audi a3 abs lampe leuchtet,
  14. vw fox abs leuchtet Scheibenwischer geht nicht ,
  15. vw passat 35i gebläse abs lampe wischer,
  16. abs golf 3 leuchtet,
  17. abs lampe leuchtet wenn ich licht anmache,
  18. abs leuchtet nur wenn ich das Auto anmache ,
  19. gebläse ist beim start aus abs lampe an,
  20. scheibenwischermotor Abs Leuchte golf4,
  21. Abs leuchtet beim anmachen der klima,
  22. passat abs leuchte birne wechseln,
  23. vw polo abs lampe im auto leuchtet,
  24. golf 3 abs luftung leuchte,
  25. wenn ich licht anmache geht beim golf 4 die abs lampe an
Die Seite wird geladen...

ABS Lampe leuchtet>Innenraumlüftung geht dann nicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. Airbag Lampe Lässt sich nicht Löschen!

    Airbag Lampe Lässt sich nicht Löschen!: Moin Liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Meine Airbaglampe leuchtet und Läst sich nicht Löschen. Fehler Laut VCDS 00588-Zünder für Airbag...
  3. Lampe für Reifendruck löschen

    Lampe für Reifendruck löschen: Passat Limusine Bj 2014 TSI Automatik wie kann ich die löschen danke
  4. Lampe für reifendruck löschen

    Lampe für reifendruck löschen: Passat Limusine Bj 2014 TSI Automatik dei Lampe für Reifendruck ist immer an. Wie kann ich die löschen. Der Reifendruck stimmt. Danke
  5. Öl Lampe leuchtet rot

    Öl Lampe leuchtet rot: Hallo ich habe einen vw Polo 6 KV Kombi bj 2000 66 kW Diesel 1;9 Liter am 04 Jänner 2017 bin i mit dem Auto gefahren war nix heute 07 Jänner...