ABS ESP leuchtet Motor ruckelt

Diskutiere ABS ESP leuchtet Motor ruckelt im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Leute bin neu hier und bitte euch um Hilfe. Habe einen A6 Kombi bj99 150PS V6.Manchmal geht die ABS und ESP Lampe am Tacho an und wenn die...

  1. #1 Martin6911, 20.11.2009
    Martin6911

    Martin6911 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute bin neu hier und bitte euch um Hilfe. Habe einen A6 Kombi bj99 150PS V6.Manchmal geht die ABS und ESP Lampe am Tacho an und wenn die Lampen leuchten ruckelt der Motor einige Zeit. Dann schalte ich ihn aus dann geht er wieder für ein paar meter danach das selbe spiel manchmal funktionierts manchmal aber nicht.War jetzt in drei Werkstätten der eine sagt Lenkwinkelsensor Defekt (280Euro ohne AZ),der andere sagt Einspritzpumpe defekt (1932Euro ohne AZ) und der letzte kam mit dem standardspruch"haben wir noch nie gehabt das muss man alles testen"
    Darum bitte ich euch Helft mir weiter.
    BITTE BITTE BITTE

    mfg Max
     
  2. #2 fuchs_100, 21.11.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dass bei dem Modell die Einspritzpumpen reihenweise verrecken ist kein Geheimnis mehr, also das kann dich so oder so irgendwann demnächst erwischen.

    Zum Fehler allerdings würd ich gern ein Diagnoseprotokoll sehen und mir meine eigene Meinung daraus bilden.
     
  3. #3 Martin6911, 21.11.2009
    Martin6911

    Martin6911 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok danke erstmal. fahre am montag nochmal in die werkstatt und hole mir ein protokoll werd es dann da rein schreiben.DANKE

    mfg <martin
     
  4. #4 Martin6911, 09.12.2009
    Martin6911

    Martin6911 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es war der Elektronikteil von der Einspritzpumpe Kosten ca 750Euro
     
  5. #5 Martin6911, 15.12.2009
    Martin6911

    Martin6911 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt macht er es wieder jemand eine Ahnung was es sein kann Fehlermeldung: Datenleitung kein Signal sporadisch
    Lenkwinkelsensor Signal fehlt sporadisch

    Bitte um Hilfe:
    mfg Max
     
  6. #6 fuchs_100, 15.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Fehlercode und welche(s) Steuergerät(e)? Gleiche Symptome?
     
  7. #7 Martin6911, 06.03.2011
    Martin6911

    Martin6911 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    So jetzt fängt der ganze Wahnsinn wieder an.Habe schon den Lenkwinkelsensor getauscht,den diesen Fehler hatte er auch immer im Fehlerspeicher.
    Die Fehlermeldungen die er jetzt noch hat:

    Audi ESP 1.24 Fehlerspeicher.

    CAN Botschaft
    Motor-Stg
    Fehler im Motorsteuergerät
    (4750)


    Audi Diesel EDC15M-4.x Fehlerspeicher

    Datenleitung Kommunikationsfehler
    (0222)

    Einspritzpumpensteuergerät Kommunikationsfehler
    (0526)

    Motorsteuergerät gesperrt
    (463A)


    Bitte um Hilfe diese Auto macht mich verrückt!!
     
  8. #8 fuchs_100, 07.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Leider kein VW/Audi Diagnosegerät. Das Problem ist, die Diagnosegeräte lesen ja nur die codes aus und geben dazu dann eine Texterklärung. Die hier dargestellten gibt es aber so bei Audi und VW nicht, das ist irgendwas von Bosch oder Guttman oder so. Die Fehlercodes sind auch nicht herstellerspezifisch, also die von VW/Audi verwendeten.

    Ich tu mich jetzt bei dem Fehler im Bremssteuergerät etwas schwer. Ich weiß nicht, wie das gemeint ist. Ich würde es jetzt mit folgender Fehlerbeschreibung von VW/Audi übersetzen: Bitte Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Das sind halt eindeutige Beschreibungen^_^

    Genauso könnte man aber auch in Problem mit der Kommunikation mit dem Motorsteuergerät hineininterpretieren.

    Die anderen Fehler im Motorsteuergerät sagen im Prinzip folgendes aus:

    Es besteht ein Kommunikationsproblem zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe. Im Normalfall, sofern keine Kabelunterbrechungen vorliegen, ist das Steuergerät der Einspritzpumpe hin, aber das ist ja schon getauscht worden deinen Angaben zufolge.

    Zu dem 1. Fehler im Motorsteuergerät kann ich dir nicht viel sagen, weil es wieder zu schwammig geschrieben ist. Bezieht es sich auf die Datenleitung zwischen Pumpe und Motorsteuergerät oder allgemein auf den Datenbus-Antrieb. Und dann hat halt noch die Wegfahrsperre mal eingegriffen, aber das ist jetzt hier egal.
     
  9. #9 Martin6911, 07.03.2011
    Martin6911

    Martin6911 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Danke erstmal aber was soll ich jetzt machen? Mir ist einmal aufgefallen das vom Steuergerät bis zum Elektronikteil der Einspritzpumpe die Kabel zusammengeflickt worden sind, aber da habe ich mir schon einen gebrauchten Stecker der bei der Pumpe sitzt besorgt und habe die Kabel zusammengelötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen und danach noch Isolierband rumgewickelt!

    mfg Martin
     
  10. #10 fuchs_100, 08.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde mir jetzt einen Stromlaufplan besorgen und die Verkabelung entsprechend durchmessen.
     
  11. #11 Martin6911, 08.03.2011
    Martin6911

    Martin6911 Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke, aber von wo bekomm ich sowas her. Habe schon etwas gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden!!!


    mfg Martin
     
  12. #12 fuchs_100, 08.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
  13. #13 Unregistriert, 11.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Martin6911,
    hallo Fuchs-100

    Was ist aus Deinem Problem geworden?

    Ich habe ähnliches Problem mit A6 2,5 TDI quattro Automatik Bj 2002.
    ESP brennt ständig und Motor ruckelt.

    Historie:
    vor 3 Wochen hatte ich Fehler auslesen lassen, da Niveauregulierung defekt war.
    In der Niveauregulierung-01577 Abschaltung durch Übertemp.-65535 Steuergerät defekt. Im Motor-00542 Geber für Nadelhubgeber,-01318 Steuergerät f Einspritzpumpe(J399)-00546 Datenleitung defekt. In der Bremse-18036 Datenbus Antrieb/fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel)

    Es wurde die Steuerung der Niveauregulierung und eine Luftfeder ersetzt.

    Nun habe ich o.g. Problem. Die Werkstatt sagt der Nadelhubgeber müsse ersetzt werden, da er einen mechanischen Defekt habe. Ebenso müsse die Lenkwinkelgeber ersetzt werden, da er ebenfalls defekt sei.

    Mich wundert, dass beide Teile absolut zeitgleich ausgefallen sind, obwohl sie keinen Kontakt, Datenfluss miteinander oder zum ESP haben.

    Ich vermute vielmehr ein übergeordnetes Problem. Was ist Eure Meinung/Erfahrung.
    Danke

    MfG Dieter
     
  14. #14 fuchs_100, 11.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die werden nicht zeitgleich ausgefallen sein. Die Nadelhubgeber gehen ja gerne mal bei dem kaputt, also ich denke da braucht jedes Fahrzeug mit der Motorisierung im Autoleben mal einen neuen. Je nach Art des Defektes muss hier weder eine Warnlampe erscheinen, noch merkt es der Laie.
    Mit der Einspritzpumpe, da würde ich erstmal abwarten, ob sich der Fehlereintrag nochmals zeigt. Sofern es da keine Einschränkungen gibt, erstmal ignorieren. -> könnte jedoch auch für dein Geruckel verantwortlich sein.

    Wenn der Lenkwinkelsensor defekt ist, dann muss der folglich auch ersetzt werden. Oft gehn die jedoch nicht kaputt. Man könnte jetzt bei falschen Werten (sofern die übermittelt werden) rumspinnen und sagen, dass hier ein ESP-Eingriff erfolgt aufgrund der Werte.

    Sofern du nur ESP und maximal ein Multifunktionslenkrad (ohne Lenkradheizung und ohne Tiptronic-Tasten) hast, könnte ich dir höchstens den Rückstellring mit Lenkwinkelsensor von meinem A3 anbieten. Der ist absolut intakt und derzeit noch eingebaut. Ich hab aber bereits einen neuen anderen hier liegen, da ich wohl noch irgendwann demnächst auf ein beheiztes Lenkrad umbauen werde und da benötige ich einen mit mehr Anschlüssen.
     
  15. Brix

    Brix Gast

    Ich hab folgendes Problem bei meinem Audi A6 4b , Abs und ESP leuchtet durchgehend . Beim Fehler auslessen hat der tester gesagt 4750 can-botschaft motorsteuergerät fehler im motorsteuergerät , jetzt würde ich gern wissen was des Problem ist !?!?!?
     
  16. #16 fuchs_100, 10.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ein Kommunikationsproblem im Datenbus Antrieb ist vorhanden. Wenn du den Fehlereintrag aus dem Bremssteuergerät auslesen konntest, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Stromversorgung für dieses intakt ist. Entsprechend muss die Verkabelung der Datenbusleitungen anhand Stromlaufplan geprüft werden. Außerdem sollte man prüfen, ob noch weitere Steuergeräte im Antriebsstrang-Datenbus betroffen sind und ähnliche Fehler auswerfen.
     
Thema: ABS ESP leuchtet Motor ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/28691-abs-esp-leuchtet-motor-ruckelt.html

    ,
  2. audi a6 4b abs und esp leuchten

    ,
  3. Audi A4 ESP leuchtet

    ,
  4. audi a6 esp leuchtet,
  5. f,
  6. audi a6 4b esp leuchtet,
  7. audi a6 4b abs leuchtet,
  8. abs und esp leuchtet audi a6 4b,
  9. vw passat esp leuchtet,
  10. audi a6 esp und abs leuchtet,
  11. fehlercode 4750,
  12. audi a6 abs leuchtet,
  13. a6 abs leuchtet,
  14. abs und esp leuchtet vw,
  15. abs und esp leuchtet audi,
  16. audi a3 abs leuchtet,
  17. audi a6 abs und esp lampe leuchtet,
  18. esp leuchtet audi a6,
  19. esp lampe leuchtet Audi a6,
  20. ABS ESP leuchtet audi a6 4b,
  21. vw passat esp probleme,
  22. audi a4 abs leuchtet,
  23. audi a4 esp lampe leuchtet,
  24. audi a6 abs und esp leuchten,
  25. 4750 can-botschaft
Die Seite wird geladen...

ABS ESP leuchtet Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Motor leuchtet im Tacho

    Anzeige Motor leuchtet im Tacho: Hallo bei meinem Fahrzeug leuchtet ständig das Motorzeichen einmal war es schon weg und ist nach kurzer Zeit wieder gekommen, was kann die Ursache...
  2. ESP Lampe leuchtet dauernd , Motor ruckelt dabei !!!

    ESP Lampe leuchtet dauernd , Motor ruckelt dabei !!!: Hallo , Ich fahre Golf 4 1.9 TDI 150 PS 190000 KMST Letzte Zeit leuchtet immer wieder die ESP Lampe auf und sie erlischt erst wenn ich den...
  3. Motor ruckelt manchmal, gelbe Lampe leuchtet, 35i 66Kw

    Motor ruckelt manchmal, gelbe Lampe leuchtet, 35i 66Kw: Hallo, mein Passat hat nach langer Periode (2 Jahre), wo ich nicht viel dran tun musste, neuerdings Sachen drauf, mit denen er mich schön auf Trab...
  4. Öldruckkontrolllampe leuchtet und Motor klapert!

    Öldruckkontrolllampe leuchtet und Motor klapert!: Hallo! Heute find auf einmal die Ölkontrollleuchte an zu blinken und es fing an zu pipsen! Aber der Ölstand passt! Jetzt klappern auch die...