ABS & ESP Fehler lässt sich nicht beheben

Diskutiere ABS & ESP Fehler lässt sich nicht beheben im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Forumgemeinde, eins vorweg, ich weiß, es gibt schon sämtliche Threads zu diesem Thema, aber ich bin jetzt absolut hilflos und weiß nicht,...

  1. #1 Unregistriert, 16.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Forumgemeinde,

    eins vorweg, ich weiß, es gibt schon sämtliche Threads zu diesem Thema, aber ich bin jetzt absolut hilflos und weiß nicht, was man noch alles machen kann, bevor der Schritt zur Audiwerkstatt gemacht werden muss. Nun zur Geschichte:

    Vor ca. anderthalb Jahren, wurde der Fehler "sporadischer Fehler in der Bremsanlage" ausgelesen (Bremsanlagenverschleißanzeige leuchtet permanent auf). Daraufhin, habe ich Sicherungen tauschen lassen, den Fehler löschen lassen und hatte Ruhe. Der Fehler trat noch 2-3 mehr auf, habe den Fehler immer von VW Werkstatt löschen lassen.

    Seit ca. einem halben Jahr leuchten sporadisch die ABS & ESP Lampen auf.

    Den Fehler in der Boschwerkstatt auslesen lassen, Ergebnis:

    ABS-Drucksensor, Raddrehzahlsensor vo. li. defekt.

    Dann habe ich den ABS-Drucksensor tauschen lassen, Ergebnis:

    ESP-Modul, ABS-Drucksensor, Raddrehzahlsensor vo.li. defekt.

    Danach wurde das gesamte ESP-Modul samt ABS-Drucksensor getauscht, natürlich eingelesen (Lenkwinkelgeber, etc...), Ergebnis:

    Raddrehzahlsensor vo.li. defekt.
    Soweit so gut, danach habe ich den Raddrehzahlsensor logischerweise auch tauschen lassen, Ergebnis:

    Raddrehzahlsensor vo.li. defekt und Lenkwinkelgeber defekt. --> ganz klasse :-(

    Ich habe kein FIS, Tempomat oder andere Spielerein. Das komische an der ganzen Geschichte ist auch, die Sache, dass die Bremse "knackt" sobald, der Wagen länger steht und ich die Bremse betätige wenn ich den Wagen anlasse. (War vor dem Tausch der ganzen Teile ausch schon so) Das passiert aber immer nur genau einmal und der Fehler lässt sich in der Werkstatt nicht mehr reproduzieren.

    Das sporadische Leuchten der ESP & ABS Lampen konnte vor dem Tausch des ESP-Modul durch abschalten und neuanlassen des Wagen behoben werden, meiner Meinung nach trat der Fehler häufiger auf wenn es geregnet hat, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
    Nun ist dieses Leuchten permanent und der Fehler lässt sich nicht löschen! Das Problem ist, dass der Fehler sofort angezeigt wird nach dem der Wagen angelassen wurde, ohne dass er sich auch nur einen Zentimeter bewegt, was irgendwie auch unlogisch ist, oder?

    Ich möchte mir eigentlich den Weg zur Audiwerkstatt ersparen, man muss sagen, dass bis jetzt diverse Teile wie Sicherungen, die angezeigten defekten Teile, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge getauscht wurden.


    Kann mir irgendeiner weiterhelfen?



    Schönen Gruß
     
  2. #2 fuchs_100, 16.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Es handelt sich hier um mehrere unterschiedliche Sachen.

    Leuchtet die Anzeige immer noch permanent? -> Wenn der Verschleißkontakt intakt ist (lässt sich durchmessen), dann liegts an der Verkabelung zum Federbein vorne hin. Wird der Stecker beschädigt so dringt Salzwasser ein und es oxidiert der Kabelstrang. Hierbei wurd ggf. auch der Teil des Raddrehzahlsensors vorne links beschädigt. Vermutlich (erstmal rausmessen lassen!) brauchst du den Kabelstrang von vorne links bis (im schlimmsten Fall) zur ABS/ESP Einheit neu. Den gibts aber nicht komplett einzeln, sondern nur in Teilabschnitten und muss somit zum Teil selbst angefertigt werden.

    Den Fehlercode, so wie du ihn hier beschreibst, gibt es nicht. Der Sensor vorne links ist klar, nur was damit ist, ist unklar. Zur Auswahl steht in der Regel: elektrischer Fehler im Stromkreis oder Signal außerhalb Toleranz/Signal unplausibel, Widerstand zu groß etc.

    Hier wird ein elektrischer Fehler im Stromkreis vorliegen, weil der Fehler sofort beim Einschalten der Zündung erscheint. Der neue Sensor wird nicht defekt sein, genausowenig wie der alte (vermutlich).

    Lenkwinkelsensor jetzt erstmal außen vor lassen. Was hier wiederum genau wieder für ein Fehler abgespeichert ist, ist ja wieder unklar.

    Ein komplettes Diagnoseprotokoll aller Steuergeräte vom Fahrzeug (erstellt mittels VCDS oder einem VAS50xx) wäre sehr hilfreich. Es ist nichtmal sicher, dass hier das richtige Steuergerät/Hydraulikeinheit verbaut wurde und die Codierung passt.
     
  3. #3 Unregistriert, 16.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Erstmal vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort. Wäre der ganze Kabelstrang kaputt, wäre das schlecht, wie gesagt ESP-Modul und ABS-Drucksensor wurden getauscht, eingelesen auch. Für mich macht das eben auch alles keinen Sinn mehr, dass nach jedem Tausch ein anderes Teil defekt ist.

    Kurzzeitig wurde auch der Raddrehzahlmesser hi.li. als defekt angezeigt, ließ sich aber löschen und tauchte nie wieder auf. Was ich aber immer noch nicht verstehe, was das ganze mit dem Knacken in der Bremse zu tun hat, da dieses ja eher ein mechanischer Fehler ist und auch beim Betätigen der Bremse zu merken ist.

    Nochmal für mein eigenes Vertändnis. Wie meinst du das mit:
    "Es ist nichtmal sicher, dass hier das richtige Steuergerät/Hydraulikeinheit verbaut wurde und die Codierung passt."?
    Die Teile sind original VW/Audi und wurden von der Boschwerkstatt eingelesen und codiert (Lenkwinkel, Bremsentyp, etc.)
    Woran merkt oder sieht man das? Bzw. hätte die Fachwerkstatt das denn nicht sehen müssen?
     
  4. #4 fuchs_100, 16.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das Knacken wird durch das Stehen und Rostbildung verursacht werden. Das sind mechanische Sachen. Hier wird sich die Mechanik, also beispielsweise festgeklebte Beläge von der Bremsscheibe "losreißen".

    Du glaubst garnicht, was ich schon alles erlebt habe bezüglich Teileverbau. Leider teilweise auch bei VW-Händlern. Natürlich ist dort sowas eher selten vorzufinden, aber bei so manch anderen Kollegen werden oftmals wild Teile verbaut.
    Zuletzt fällt mir sogar hier im Forum ein Fall ein, den ich aufgedeckt habe, wo der Vorbesitzer (ein angeblicher Meister oder zumindest Geselle ausm KFZ-Handwerk) ein falsches ABS-Steuergerät verbaut hat, was fehler in der Getriebesteuerung verursachte und das Getriebe somit ständig im Notlauf war und schrecklich zu fahren war.

    Das sind halt einfach die grundliegenden Dinge, die man vorab prüft. Die Verschleißanzeige der Bremsbeläge ist aber keine Hexerei und läuft garnicht übers Bremssteuergerät, hat also insofern absolut garnix damit zu tun, sondern ist ein Indiz, dass möglicherweise eben der Kabelstrang beschädigt ist. Der Verschleißkontakt ist üblicherweise vorne links, genauso wie das Sensorproblem.
    Bosch verwendet ihre Bosch Tester (KTS) und die wiederum haben aber nicht den tiefen Zugriff, wie es mit beispielsweise VCDS oder einem VAS von VW/Audi erzielt wird. Also kann hier auch noch eine Fehlerquelle vorhanden sein.

    Also ich würde mich jetzt wie gesagt erstmal mehr auf den Kabelstrang konzentrieren. Es ist wirklich kein großer Akt, mal den Sensor abzustecken und hier vom Steuergerät zum Sensor die zwei Kabel durchzumessen. Außerdem eben auch das Kabel des Verschleißkontaktes am Bremsbelag durchmessen (muss durchgang haben ohne großen Widerstand) und wenn man die zwei Kontakte am Kabelstrang (fahrzeugseitig) überbrückt, muss die Anzeige erlöschen (ggf. Zündung ein- und ausschalten). Tut sie das nicht, dann liegt definitiv ein Problem in der Verkabelung vor.
     
  5. #5 Unregistriert, 17.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Erstmal vielen Dank für deine Mühe und die ganzen Erklärungen! Leider gibt es in den meisten anderen Foren nur kurze und knappe Antworten, bei dir Gott sei Dank nicht. Mit meiner "Werkstatt" des Vertrauens war ich nun auch so weit, die haben mir ebenso geraten das ganze wirklich mal messen zu lassen. Habe schon mit vielen anderen Leuten gesprochen, aber jeder meint und sagt immer was anderes.

    Ich sag mal so ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber von der Logik her decken sich deine Aussagen am meisten mit denen der Fachwerkstätten. Ich werde die Vorschläge mal mitnehmen und das bei VW/Audi oder Bosch erwähnen. Das kann der ganzen Sache ja nur helfen. Danke!
     
  6. #6 fuchs_100, 17.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja so ist es. Der Fehler ist ja jetzt nicht mehr sporadisch und sollte daher also schon wirklich relativ problemlos und auch bald gefunden sein, vorallem bei der Reparaturhistorie. Da kann man ja schon so einiges ausschließen.
     
  7. #7 Unregistriert, 15.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,
    ich fahre zwar einen VW Touran, aber habe das gleiche Problem. Bin Gestern losgefahren und bemerkte ein Knacken am hinteren rechten Rad. Kurz danach sah ich die Kontrolleuchte ESP dauerhaft leuchten. Eine Nachschau in meiner Werkstatt (kein Vertragshändler) ergab, dass das Diagnosgerät einen Fehler im ESP Sensor feststellte. Da es sich um Modulbauweise handelt, ist der Sensor nicht ohne weiteres auzuwechseln. Ca. 1500 Euro soll das Ganze kosten. Tolle Konstrukteure, nennt man wohl Synergieeffekt.
    Für mich ist nur nicht erklärbar, wie ein Knacken in Zusammenhang mit einem defekten Sensor zu bringen ist. Die Handbremse war nicht angezogen. Und die Bremsen waren mit Sicherheit nicht angerostet. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung oder Lösung.
     
  8. #8 fuchs_100, 16.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das muss keinen direkten Zusammenhang haben, aber wenn dann wirds ggf. was weggerissen haben. Wer hat denn die Kostenhöhe geschätzt?

    Ich kenn jetzt natürlich nicht das Schadensbild, aber diese Summe ist schon sehr weit von irgendwo hergeholt! Der Sensor kostet an die 50-60€. Der ist nur reingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Wenn er festgegammelt ist, was oftmals so der Fall ist, dann muss man halt noch schnell die Bremse hinten zerlegen und die Radnabe abnehmen (was sowieso bei dem Schaden mit dem Geräusch empfehlenswert wäre). Dann kann man den Sensor problemlos schnell wechsel und die Radnahme bzw. das Radlager kann gleich kontrolliert werden, ob dieses beschädigt ist. Sollte jetzt das noch beschädigt sein, dann kostet das halt nochmals an die 180€ maximal. Dann vielleicht noch 2 Stunden Montagearbeit, weil es mehr nicht ist und das war es schon. Im krassesten Fall komm ich da bei VW vielleicht auf 450-500€.
    Sollte jetzt widererwartend an der Bremse auch noch was sein, dann brauchst halt noch neue Scheiben und Beläge und selbst dann kommst insgesamt vielleicht maximal auf nen 1000er. Das kannst aber ohne Zerlegen garnicht beurteilen und wäre sozusagen der schlimmste eintretbare Fall.
    Woher nimmt also diese Person die 1500€?

    Da es sich hier um ein anderes Fehlerbild handelt, werde ich später das Thema aufspalten und in den Touran-Bereich verschieben.
     
  9. Fahrer

    Fahrer Gast

    ABS & ESP Fehler lässt sich nicht beheben

    Habe genau die selben Probleme, schade dass die Betroffenen nicht von der Lösung berichten!!!!
    Wie gings weiter???
    MFG JO
     
Thema: ABS & ESP Fehler lässt sich nicht beheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. touran esp lampe leuchtet

    ,
  2. Golf 5 ABS Leuchtet

    ,
  3. touran esp leuchtet

    ,
  4. audi a2 abs leuchtet,
  5. audi a3 8p abs esp leuchte,
  6. esp touran defekt,
  7. audi a4 b6 abs esp leuchtet,
  8. ESP leuchtet Touran,
  9. audi esp störung,
  10. vw touran esp leuchtet,
  11. esp lampe leuchtet touran,
  12. audi a3 esp störung,
  13. lenkwinkelsensor sharan,
  14. abs drucksensor,
  15. abs und esp leuchtet touran,
  16. audi a3 8p abs und esp leuchtet,
  17. touran abs leuchtet ,
  18. golf v abs leuchtet,
  19. vw touran esp defekt,
  20. sharan esp leuchtet,
  21. touran esp leuchte,
  22. vw touran esp leuchtet dauerhaft,
  23. audi a4 8e abs esp leuchtet,
  24. a6 esp störung,
  25. Audi A4 ESP Fehler
Die Seite wird geladen...

ABS & ESP Fehler lässt sich nicht beheben - Ähnliche Themen

  1. P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis

    P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis: Hallo Gemeinde! Folgendes Problem: Gestern ging der Motor aus, Meldung: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Ausgelesen: P1664 Unit...
  2. Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung

    Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung: Ich habe einen Polo 6R 1,6 TDI Baujahr 2010. Während der Fahrt gegen die Lampe für die servolenken Pumpe an, Auto wurde ausgelesen 01288 Klemme 30...
  3. Fehler n5l

    Fehler n5l: Tag, ich habe mal eine Frage: Ich habe die Eberspächer Standheizung Airtronic D3 Diesel, und die macht mir die Fehlermeldung n5i. Was könnte das...
  4. Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

    Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1: Hallo zusammen, kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler helfen? Der Glühwendel blinkt und die Motor-/Abgaskontrollleuchte leuchtet...
  5. Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering

    Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering: Guten Morgen meiin 4,2L Benziner, 2005, hat 2 neue flexrohre bekommen, nach 2-300 Kilometer ging die MKL an und bis jetzt nicht aus!...