ABS defekt?

Diskutiere ABS defekt? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi. Mein A4 stand 4 Tage im Freien (was er sonst nie muss). Als ich losfahren wollte (gleich nach dem Starten) kam bei mir die gelbe ABS-Leuchte,...

  1. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Mein A4 stand 4 Tage im Freien (was er sonst nie muss). Als ich losfahren wollte (gleich nach dem Starten) kam bei mir die gelbe ABS-Leuchte, die Bremskontrollleuchte fing an zu blinken und ein Piepton ertönte.

    Der Fehlerspeicher brachte folg. Fehlercodes:

    00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
    30- 10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
    35- 10 - - - Sporadisch

    Ich muss dazu sagen, dass auf meinem A4 ein Marder (o.ä.) draufgesch***en hat und Fußabdrücke von dem Gesellen zu sehen waren.

    Bin gleich zum Freundlichen gefahren. Dieser konnte keine Bissspuren finden und meinte der Fühler müsste getauscht werden. 115 EUR Material + 50 EUR Einbau. [​IMG]

    Das Merkwürdige: Hab mein Auto wieder abgestellt und bin später erneut damit gefahren. Diesmal gingen die Kontrolllampen erst nach ca 5km an. Auf der Rückfahrt (20km) kam weder ein Piepen noch die Lämpchen meldeten sich.

    Hab den Fühler ausgebaut und alles gereinigt... als ich nun die Zündung angeschaltet habe ging das Geblinke und gepiepse wieder los. Hab die Zündung ausgemacht, das Werkzeug weggeräumt und wollte mein Auto wieder in die Garage fahren.. und siehe da ... alles stumm und nichts leuchtete....

    Ich habe während des reinigens das Kabel vom Fühler bis zu der Stelle wo es im Radkasten verschwindet geprüft und konnte ebenfalls keine Bissspuren finden. Aber ich weiß ja nicht wo das Kabel noch überall lang fürht wo der Marder evt. drann nagen könnte.

    Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte bzw. prüfen könnte??

    Wäre für eure Hilfe echt dankbar!!!


    MfG

    p.s. nur als Info: die Räder blockierten beim Bremsen während die Kontrolllampen leuchteten und es piepste. Als nichts leuchtete und piepste funktioniere alles einwandfrei. Was ja auch normal ist. [​IMG]
     
  2. egger

    egger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    Tausche den drehzahlfühler und der spuk ist vorbei
    gruss egger
     
  3. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, aber muss der Austausch sein? [​IMG]

    Habe die Kabelverbindung mal getrennt und den Fühler auf Durchang geprüft. Test verlief positiv. Habe anschließen die Steckverbindung (Fußraum Beifahrer) mit Kontaktspray bearbeitet, leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Mal ist alles i.O. mal leuchtet und piept es... [​IMG]

    Noch jemand nen Vorschlag bevor ich knappe 150 EUS investiere....??

    MfG
     
  4. #4 Kuschelstunde, 23.11.2006
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Ja.

    Ausbauen, reinigen und ganz reindrücken. Ggf. auf kabelbruch prüfen.
     
  5. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hab ja schon alles gereinigt, leider liegt der Fehler immer noch vor.
    Werd mal wohl oder übel nen neuen Sensor einbauen... [​IMG]
     
  6. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hab den Sensor gewechselt. Alles funzt wieder einwandfrei. Nach 10 Jahren ist es vllt. normal das der mal seinen Geist aufgibt. Zumal ist mir aufgefallen, dass der neue Sensor im Vergleich zum Alten sehr viel stärker magnetisiert war. Das war wahrscheinlich der defekt.

    MfG
     
Thema: ABS defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 abs leuchtet

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/26183-abs-defekt.html

    ,
  3. fehlercode 00285

    ,
  4. audi a6 abs leuchtet,
  5. audi a4 abs leuchtet,
  6. fehlercode 00285 audi,
  7. audi a3 abs defekt,
  8. audi tt abs leuchtet,
  9. drehzahlfühler g45,
  10. audi a6 4b abs leuchtet,
  11. f,
  12. audi b5 abs leuchtet,
  13. passat 35i abs leuchtet,
  14. audi a3 fehlercode 00285,
  15. ABS defekt,
  16. vw passat abs defekt,
  17. audi a3 abs lampe,
  18. 00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45),
  19. audi a6 00285,
  20. 00285 fehlercode,
  21. Fehler 00285,
  22. drehzahlfühler vorn rechts g45,
  23. audi a3 abs leuchte,
  24. abs lampe audi a4 b5,
  25. passat b5 abs relais
Die Seite wird geladen...

ABS defekt? - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  3. Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

    Rückfahrkamera und Parkpilot defekt: Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...
  4. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  5. Heckwaschanlage defekt

    Heckwaschanlage defekt: Hallo Foristen, bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt. Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule...