abs brennt, kein fehler abgespeichert

Diskutiere abs brennt, kein fehler abgespeichert im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; meine werkstatt weis auch nicht mehr weiter. die abs lampe brennt aber es gibt dazu keinen fehler. speicher wurde ausgelesen und es steht nichts...

  1. #1 Unregistriert, 06.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    meine werkstatt weis auch nicht mehr weiter. die abs lampe brennt aber es gibt dazu keinen fehler. speicher wurde ausgelesen und es steht nichts drin. ich mach mir da etwas sorgen weil abs ja bremse ist. was kann noch getan werden?
     
  2. #2 fuchs_100, 06.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es kann eine Fehlanzeige aufgrund eines schadhaften Kombiinstrumentes sein.

    Es stellt sich jetzt nur noch die Frage, wer den Fehlerspeicher des Bremssteuergerätes ausgelesen hat und mit welchem Diagnosegerät. Im Zweifelsfall auch Audi aufsuchen, da freie Betriebe oftmals nicht in der Tiefe in die Steuergeräte eindringen können und manchmal auch nicht alle Fehler sehen können. Wurde das System mal auf Funktion geprüft?
     
  3. #3 Unregistriert, 07.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    wurde dort ausgelesen wo ich ihn gekauft hatte, bei audi. welches gerät die verwenden weiss ich natürlich nicht, ich war ja nicht dabei. sollte ich die mechaniker mal auf ein fehlerhaftes kombi instrument aufmerksam machen?
     
  4. #4 fuchs_100, 07.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn es bei Audi war, dann ist das schon mal auszuschließen. Nun das liegt etwas an dir, ob du sie aufmerksam darauf machen willst. Die Idee wird ihnen selbst vermutlich auch schon gekommen sein. Am einfachsten wäre es, wenn man von einem anderen baugleichen A2 ein Kombiinstrument nimmt und dieses einfach mal ansteckt. Die Warnlampe muss bereits bei eingeschalteter Zündung erlöschen, dazu muss der Wagen nicht laufen. Er würde nämlich nicht mit dem anderen Kombiinstrument laufen, aufgrund der Wegfahrsperre. Aber zum Testen reicht das schon mal. Es kann sich auch um eine Kabelunterbrechung handeln. Die Systeme sind so aufgebaut, dass die Leuchte nicht einfach erlischt, wenn man das Bremssteuergerät stromlos macht oder gar absteckt. Normal ist aber dann ein Fehlereintrag vorhanden in einem der Steuergeräte. Außerdem wäre es ggf. noch möglich, eine Stellglieddiagnos durchzuführen. Ich glaube, dass dort auch die Warnlampe mit angesteuert wird. Ggf. erlischt sie zuerst beim Einleiten der Stellglieddiagnose, was dann bedeuten würde, dass der Stromkreis in Ordnung wäre.
     
  5. #5 Unregistriert, 08.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    funktioniert denn mein abs trotzdem noch oder ist das dann auch ausgefallen? ich möchte das ehrlich gesagt nicht ausprobieren auf einem feldweg weil ich ja nicht weiss was dann passiert. nachher sind dann noch die bremsen fest oder sowas und ich komm gar nicht mehr weg.
     
  6. #6 fuchs_100, 09.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist in dem Zustand schwer zu sagen. Ohne Fehlereintrag sollte es eigentlich funktionieren, sofern die Warnlampe eine Fehlanzeige ist. Ohne Probieren hast du da keine Chance. Du darfst das ABS nicht überbewerten. Es sorgt nur dafür, dass bei einer Bremsung ein blockiertes Rad gelöst wird und das Fahrzeug dadurch lenkbar bleibt, sonst garnix. Auf einer geraden Strecke ist es somit sogar nachteilig, weil es den Bremsweg verlängert. Das wirst du sicherlich schon mal bei Schnee oder Eis festgestellt haben. Ohne ABS hättest du bei Schnee einen kürzeren Bremsweg.

    Du musst den Fehler aber so oder so beheben lassen. Da brauchst es jetzt eigentlich garnicht auf Funktion prüfen, außer dich interessiert es. Bei der nächsten HU muss die Warnlampe aus sein.
     
Thema: abs brennt, kein fehler abgespeichert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a2 abs fehler

    ,
  2. audi tt Abs lampe leuchtet

    ,
  3. polo 6n abs leuchte

    ,
  4. polo 6n abs leuchte brennt,
  5. Audi a3 Abs brennt aber kein Fehler im steuergerät,
  6. kontrolleuchte von abs leuchtet polo 6n,
  7. abs leuchtet kein fehler im speicher,
  8. golf 4 abs leuchtet kein fehlerspeicher,
  9. abs leuchtet ohne fehler,
  10. a3 abs leuchtet aber kein fehler,
  11. abs leuchtet kein fehlerspeicher,
  12. ABS Lampe leuchtet Polo,
  13. vw polo 6n abs lampe leuchtet,
  14. Polo 6N Auslesen,
  15. audi a2 abs leuchtet,
  16. audi a2 abs lampe leuchtet,
  17. vw passat abs lampe leuchtet,
  18. abs leuchtet aber kein fehler im speicher,
  19. abs leuchte a2,
  20. golf 4 abs leuchtet aber kein fehlercode beim auslesen,
  21. passat B7 kombiinstrument kontrollleuchte leuchtet schwach,
  22. abs Lampe polo 9n leuchtet aber kein Fehler im fehlerspeicher,
  23. kein Fehler zeigt der Fehlercod an beim aerbag aber die lampe leuchtet weiter,
  24. abs leuchtet kann aber keinen Fehler auslesen,
  25. kein fehlercode polo abs
Die Seite wird geladen...

abs brennt, kein fehler abgespeichert - Ähnliche Themen

  1. Sicherung 14 brennt durch, nur bei Zündung aus

    Sicherung 14 brennt durch, nur bei Zündung aus: Hallo Gemeinde, ich habe ein recht seltsames Problem bei meinem Audi A6 2,5 TDI Baujahr 2000. Wenn die Zündung aus ist kann man Sicherung 14...
  2. Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten

    Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten: Hallo Fuchs, seit heute Morgen leuchtet bei mir die gelbe Ölsensoranzeige bei jedem einschalten der Zündung. Ich habe den Ölstand sofort...
  3. ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft

    ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft: Hallo liebe Forumsteilnehmer, wer kann mir mit meinem Elektrikproblem am ergrauten aber liebgewonnen A6 Avant weiterhelfen. Habe ein dauerhaftes...