Abrechnung Firmenwagen..Wohnung-Arbeitsplatz

Diskutiere Abrechnung Firmenwagen..Wohnung-Arbeitsplatz im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Nutzt ein Arbeitnehmer einen Firmenwagen für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, so muss er diese als Arbeitslohn versteuern. Bei der...

  1. #1 orkfresh, 05.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Nutzt ein Arbeitnehmer einen Firmenwagen für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, so muss er diese als Arbeitslohn versteuern. Bei der Berechnung dieses sogenannten „geltwerten Vorteils" genügt es allerdings, die kürzeste benutzbare Straßenverbindung zu Grunde zu legen. Dies gilt auch dann, wenn der Arbeitnehmer mit dem Firmenwagen eine längere, aber verkehrsgünstigere Strecke benutzt. Das besagt jetzt ein Urteil des Finanzgerichts Köln vom 22.05.2003 (Az.: 10 K 7604/98).
    Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe weist darauf hin, dass Arbeitnehmer bei der Berechnung ihrer Werbungskosten jedoch nicht unbedingt die kürzeste Straßenverbindung zugrunde legen müssen, sondern auch eine längere Straßenverbindung ansetzen können. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der Arbeitnehmer regelmäßig eine verkehrsgünstigere längere Strecke benutzt.
     
Thema: Abrechnung Firmenwagen..Wohnung-Arbeitsplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnung geschäftswagen

    ,
  2. abrechnung firmenwagen

    ,
  3. firmenwagen abrechnung

    ,
  4. geschäftswagen abrechnung,
  5. Urteil Finanzgericht Köln 22.05.2003 ,
  6. geschäftswagen fahrten zum Arbeitsplatz,
  7. abrechnung dienstwagen,
  8. rechenbeispiel dienstwagen,
  9. Nutzungsbedingungen Firmenwagen,
  10. dienstfahrzeug Arbeitsplatzfahrten,
  11. rechenbeispiel firmenwagen,
  12. Abrechnung von firmenwagen,
  13. Dienstwagenabrechnung,
  14. firmenwagen fahrten zum arbeitsplatz,
  15. berechnung firmenwagen wohnung arbeitsstätte,
  16. Firmenwagen zum Arbeitsplatz,
  17. dienstwagen abrechnung,
  18. a1 als firmenwagen,
  19. audi tt firmenwagen,
  20. betriebswagenabrechnung,
  21. Fahrten zum Arbeitsplatz mit Dienstwagen,
  22. firmenauto abrechnung,
  23. PKW dienstwagen Abrechnung,
  24. 0h,
  25. Wohnung am Arbeitsplatz Firmenwagen
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Firmenwagen..Wohnung-Arbeitsplatz - Ähnliche Themen

  1. Wohnung in der Schweiz

    Wohnung in der Schweiz: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Wohnung in der Schweiz Die Sache soll nach Möglichkeit vollkommen unkompliziert für mich werden. Wohin...
  2. Firmenwagen

    Firmenwagen: Von der Arbeit bekomm ich einen Wagen gestellt. Ich darf mir in der Klasse A4 einen Wagen aussuchen, hab mich aber für einen A3 entschieden. Zum...