Abhilfe wenn der TDI bös´ qualmt… -how to-

Diskutiere Abhilfe wenn der TDI bös´ qualmt… -how to- im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Diesel-Fans, ich starte diesen Thread weil es mich oft, und aber auch immer wieder, ankotzt (tut mir leid aber ich muss es wirklich so...

  1. #1 Audi/VWonly, 16.06.2007
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Diesel-Fans, ich starte diesen Thread weil es mich oft, und aber auch immer wieder, ankotzt (tut mir leid aber ich muss es wirklich so sagen) wie Otto-Normalverbraucher in den Kfz-Werkstätten schlicht und einfach betrogen wird. Kleinigkeiten werden dramatisiert und hoch gespielt und Teile werden getauscht die gar nicht notwendig zu tauschen sind. Bsp.: Mein A6 sprang schlecht an… „…die Nockenwellen sind eingelaufen…“ „…der Zahnriemen ist gesprungen: muss gewechselt werden…“ „… Fehlerspeicher brauch´mer nich auslesen steht dazu eh nix drin…“ Ich hab dann sechs neue Glühkerzen eingebaut und das Problem war behoben. Warum den Kunden, der ja schon in die Fachwerkstatt geht und gewillt ist deren Hilfe in Anspruch zu nehmen so verarschen? Zum k…..!

    Vor etwas über einem Jahr qualmte mein Diesel im Standgas sehr stark blau-schwarz hinten raus. Ich hatte natürlich keine Ahnung (sah bös´ aus) also ab zu Audi. Die Diagnose war: Turbolader defekt! Ich hab dann einen neuen Turbo einbauen lassen ca. 1500 € Allerdings war kein Leistungsverlust zu spüren. Ich bekomme den Wagen wieder (Sa Mittag) in der folgenden Woche muss ich feststellen: Problematik unverändert!
    Anschließend sollte ich für die weitere Fehlersuche bezahlen (z.B. Kompressionsmessung) Als nächstes sollte das komplette Ölfiltergehäuse getauscht werden, wobei ich auf Kulanz, nach einem Gespräch mit dem Chef vom Autohaus, nur die Teile zahlen musste. Ca 350€… Problem behoben.

    Jetzt hatte ich das gleiche Problem wieder. Auf das Gequake in den Werkstätten hatte ich keine Lust und dachte dieses Mal baust´e das Gehäuse selber aus, Stück für Stück, wirst schon sehen wie weit du kommst. Das ganze Ölfiltergehäuse auszubauen ist gar nicht nötig! Und Kostenaufwand von knapp 2000 € schon gar nicht! Der kleine extra Filter kostet gerade mal 58 €! Audi nennt das Teil umgangssprachlich Öldunstabscheider.

    Wie sie sehen, sehen sie nichts! Da unten im roten Kreis sitzt der kleine Drecksack.

    [​IMG]

    Um da ran zu kommen müssen auf jeden Fall alle Dieselleitungen von der Kraftstoffpumpe zu den Einspritzdüsen weg. Wie auch das Abgasrückführventil incl. Seiner Rohrleitungen vom Krümmer zum Ansaugrohr. Problem ist: die beiden Muttern SW 12 am Krümmer unterhalb des Turbo zu lösen ohne diesen auszubauen. Die dünnere Ölleitung welche die Welle des Turbos schmiert ist auch noch im Weg. (Zur Verdeutlichung hab ich die störenden Teile noch mal grob eingesetzt)

    [​IMG]

    Jetzt kann man den Filter schön nach oben herausziehen. Der ist am Deckelflansch mit ´ner Gummidichtung und am Fuß mit ´nem O-Ring abgedichtet welche beim neuen Filtersatz mitgeliefert werden.

    [​IMG]

    So sieht das Dingen aus. Der Stutzen oben mündet per Gummischlauch direkt vor dem Turbo in den Ansaugschlauch. Dadurch zieht sich der Turbo irgendwie das Motorenöl was mit der Verbrennungsluft in die Zylinder gelangt und das verbrannte Öl wird dann als blauer dicker Qualm am Auspuff sichtbar.

    [​IMG]

    Dieses rot markierte Bauteil wurde damals gewechselt. Völlig unnötig!

    [​IMG]

    Ich hoffe mit diesem kleinen how to kann ich anderen Geplagten helfen, da es sich ja eigentlich nur um eine Lappalie handelt, obwohl der Wagen qualmt wie bei ´nem Motorschaden.
    Mich hat es damals genervt, das ich nichts Brauchbares über mein Problem herausfinden konnte (auch nicht hier im Forum) von einer kompetenten Auskunft bei Audi ganz zu schweigen.
    Sorry for the long read
    Gruß Sven
     
    Papasaudi gefällt das.
  2. #2 vagtuning, 18.06.2007
    vagtuning

    vagtuning Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    und wenn man gleich bei den AFB/AKN bis ca. Bj. 2000 Motoren auf den Zyklonabscheider des AKE umbaut (passt) dann kommt das Problem auch nie wieder.
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Diese problematik ist doch bekannt seit langer Zeit... wir berechnen dem Kunden ca. 1,5h Einbauzeit...je nach Tagesform des Mechanikers...und ca. 50€ material....dann ist es aber auch gut..

    Ich kann nicht sagen, in was für Urwaldscheunen ihr euch verirrt habt......aber mir stösst es immer Peinlich auf, wenn der Markenname in verbindung mit so altbekannten Problemen auftaucht....

    Scheinbar ist der Service doch nicht überall gleich trotz Iso9001 und volgende....

    Na dann lieber Klein und Fein als gross und doof......

    cu Tommes
     
  4. #4 Audi/VWonly, 22.06.2007
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ja schön... Damals konnte mir kein Mensch helfen...
    Hab ein Haufen Geld für ausgegeben um ein simples Problem abstellen zu lassen. Man vertraut dennen ja, schließlich haben `Die´ mannshohe Audi-Ringe an ihr Dach genagelt.

    Was heißt denn jetzt Zyklonabscheider? Bzw. WARUM KONNTEN MIR DIE MEISTER JETZT NICHT DIESE OPTION ANBIETEN DAS ÜBERARBEITETE BAUTEIL EINZUBAUEN????

    Kann ich einfach anstelle des Filters diesen Zyklonabscheider verbauen? Bitte noch etwas Info.

    Sven
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Mechanisch sollte der Zyclonabscheider passen.

    Der freundliche wird aber immer das für den Motor angegebene Teil verbauen...auch wenn andere bessere reinpassen würden...geht halt um Reklamationen und die Garantie..

    Der Zyclonabscheider hat nicht dieses Stoffgewebe zum abscheiden des Ölnebels..sondern ein Kunststofflabyrint.....ob der Ölfilterhalter dafür anders geformt ist..kann ich dir nicht sagen.

    Aber er ist in den neueren Motoren eingebaut..und ab da ist auch das prüfen des Kurbelgehäusedrucks bei der Inspektion entfallen....und meines wissens hatten wir auch noch keinen der sich zugesetzt hat.

    cu Tommes
     
Thema: Abhilfe wenn der TDI bös´ qualmt… -how to-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 tdi qualmt

    ,
  2. tdi qualmt schwarz

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/27152-abhilfe-tdi-boes-qualmt-how-to.html

    ,
  4. 1.9 tdi qualmt schwarz,
  5. zyklonabscheider audi a6,
  6. tdi qualmt,
  7. Golf 4 tdi russt ,
  8. golf 5 1.9 tdi qualmt ,
  9. golf 3 tdi raucht schwarz,
  10. Zyklonabscheider A6,
  11. audi a2 qualmt,
  12. audi a6 2 5 tdi qualmt,
  13. f,
  14. 1.9 tdi rußt stark ,
  15. audi a4 2005 blb raucht schwarz,
  16. vw caddy qualmt,
  17. golf 6 2.0 tdi qualmt,
  18. passat diesel qualmt,
  19. golf 4 tdi qualmt schwarz,
  20. vw passat 1.9 tdi raucht,
  21. audi a4 1.9 tdi qualmt,
  22. audi a4 b6 1.9 tdi raucht schwarz,
  23. VW 1.9 tdi raucht manchmal,
  24. 1.9 tdi raucht,
  25. vw passat 3bg rußt
Die Seite wird geladen...

Abhilfe wenn der TDI bös´ qualmt… -how to- - Ähnliche Themen

  1. Kühler Thermostat ohne Funktion , Abhilfe ?!

    Kühler Thermostat ohne Funktion , Abhilfe ?!: Hi grad festgestellt das das Kühler Thermostat ohne Funktion ist Wie geh ich bei Fehlersuche vor mfG
  2. Abhilfe für knatschendes Bremspedal?

    Abhilfe für knatschendes Bremspedal?: Abhilfe für knatschendes Bremspedal? Hallo, ich habe bei meinem neuen Bora erneut wieder das Problem, dass das Bremspedal beim Treten ziemlich...
  3. platte zu lahm ? abhilfe ...

    platte zu lahm ? abhilfe ...: platte zu lahm ? ewiges rumgesäge ? HIER steht wie man's behebt have fun CU Gremlin
  4. Fahrwerk v. Neuwagen schlägt durch ? -> Abhilfe in 3 Min. Hier...

    Fahrwerk v. Neuwagen schlägt durch ? -> Abhilfe in 3 Min. Hier...: Fahrwerk v. Neuwagen schlägt durch ? -> Abhilfe in 3 Min. Hier... Aus soeben gemachter eigener Erfahrung könnte bei einigen "durchschlagenden"...