Abgaswarnleuchte

Diskutiere Abgaswarnleuchte im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; bei meinem Golf IV Cabrio 2,0 Benziner leuchtet die warnlampe (EZ:03.2002 35000km)2X Werkstatt Kohlefilter wurde erneuert.Hoher Verbrauch auch bei...

  1. #1 hotte08, 11.03.2005
    hotte08

    hotte08 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem Golf IV Cabrio 2,0 Benziner leuchtet die warnlampe (EZ:03.2002 35000km)2X Werkstatt Kohlefilter wurde erneuert.Hoher Verbrauch auch bei längerer bergabfahrt,im stand motorruckeln,(800U/min)schlechte gasannahme (verschlucken)
     
  2. #2 import_paulchen, 11.03.2005
    import_paulchen

    import_paulchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    hat die ws den fehlerspeicher ausgelesen? falls ja, was stehtn drin? falls nein, mal auslesen lassen. ein leuchten der lampe weißt auf einen fehler im abgaßsystem hin, meist isses die lambdasonde, aber im fehlerspeicher findet man oft die lösung.
     
  3. #3 hotte08, 11.03.2005
    hotte08

    hotte08 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen welcher Fehler angezeigt wurde weiss ich nicht.Laut Monteur mußte der Kohlefilter getauscht werden(rat von VW)
     
  4. #4 hotte08, 11.03.2005
    hotte08

    hotte08 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen welcher fehler weiss ich nicht (laut VW wurde der Kohlefilter erneuert.
     
  5. #5 hotte08, 15.03.2005
    hotte08

    hotte08 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1 Fehler erkannt:16842 P0440 035 Tankentlüftungssystem Fehlfunktion
     
  6. #6 BlueMax, 15.03.2005
    BlueMax

    BlueMax Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wurde der Kohlefilter oder das AKF-Ventil ersetzt?
     
  7. #7 hotte08, 15.03.2005
    hotte08

    hotte08 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kohlefilter wurde ersetzt,nach einer fahrstrecke von ca.17 km leuchtet die lampe wieder.AKF-Ventil ??????????????????????ß
     
  8. #8 BlueMax, 15.03.2005
    BlueMax

    BlueMax Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das AkF Ventil ist das Bindeglied zwischen Kohlefilter und Ansaug.
    Es soll ja nur eine bestimmte Menge Kraftstoffgase der Ansaugluft zugeführt werden. Dafür ist das AKF Ventil zuständig, welches vom Motorsteuergerät angetaktet wird. Sollte das Ventil defekt sein, so wird zu viel Kraftstoffgas dem Gemisch zugeführt und das Gemisch wird zu mager. Gelbe Lampe an.
    Wird zu wenig zugeführt, Gemisch zu fett. Lampe an.
    Es gibt also mehrere Möglichkeiten:

    1. AKF Ventil defekt.
    2. Kabelbruch oder Kurzschluss nach Plus/Masse
    3. Motorsteuergerät defekt.

    Fakt ist nur, wenn zweimal das selbe Teil getauscht wurde, dann lag es nicht daran.

    MFG

    BlueMax
     
Thema: Abgaswarnleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/25189-abgaswarnleuchte.html

    ,
  2. golf tdi abgaswarnleuchte

    ,
  3. vw passat 3c abgaswarnleuchte

    ,
  4. akf ventil defekt,
  5. akf ventil audi,
  6. vw passat diesel abgaswarnleuchte,
  7. akf ventil golf 4,
  8. abgaswarnleuchte vw Passat 3bg,
  9. akf ventil passat,
  10. abgaswarnleuchte passat 3c,
  11. AKF Ventil audi a4,
  12. passat 3c abgaswarnleuchte,
  13. Abgaswarnleuchte audi A3,
  14. AKF ventil,
  15. passat 3bg abgaswarnleuchte,
  16. abgasleuchte tdi,
  17. abgaswarnleuchte audi a4 tdi,
  18. passat diesel abgaswarnleuchte,
  19. aktivkohlefilter ventil defekt,
  20. Tankentlüftungssystem Fehlfunktion,
  21. abgaswarnleuchte vw passat tdi,
  22. abgaswarnleuchte tdi,
  23. golf 4 cabrio akf,
  24. vw passat abgaswarnleuchte leuchtet,
  25. audi a4 2.0 tdi abgaskontrollleuchte gemisch zu fett
Die Seite wird geladen...

Abgaswarnleuchte - Ähnliche Themen

  1. ABGASWARNLEUCHTE

    ABGASWARNLEUCHTE: Hallo, bei meinem Golf V - PLus 118 kW, Bj. 2008, leuchtet die ABGASWARNLEUCHTE auf. Die Fehlercodeanzeige wurde zurückgestellt. Hinweis auf...
  2. Audi A4 B8 Steuerkette übersprungen, Motorschaden

    Audi A4 B8 Steuerkette übersprungen, Motorschaden: Hallo, ich brauche eine Einschätzung von Experten. Mein Fahrzeug: Audi A4 B8, Erstzulassung August 2009, 1798 cm3, 88kw per Abt auf 155kw getuned...
  3. Abgaswarnleuchte Fehlercode 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung

    Abgaswarnleuchte Fehlercode 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung: Guten Tag liebe Community, Ich habe ein Problem und bin völlig überfragt, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Also erstmal zum Allgemeinen:...
  4. touran 1.6 fsi bj 05 abgaswarnleuchte und sehr hoher Ölverbrauch

    touran 1.6 fsi bj 05 abgaswarnleuchte und sehr hoher Ölverbrauch: Hallo.ich habe ein großes Problem. Und zwar wurde grade der kat erneuert weil er kein Durchlass Mehr hatte. Dann ging die abgaswarn Lampe an.es...
  5. VW Polo Warnleuchte "Abgaswarnleuchte" blinkt

    VW Polo Warnleuchte "Abgaswarnleuchte" blinkt: seit gestern blinkt meine Warnleuchte "Abgaswarnleuchte" (Abb: Motor mit Blitz drin). Was kann das alles bedeuten?