Abgasuntersuchung nicht bestanden > Schnauze voll von AU

Diskutiere Abgasuntersuchung nicht bestanden > Schnauze voll von AU im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Leute, betrifft Audi A6 TDI, 2,5l, AAT, 115 PS: ich fahre den Audi mit 5,0 liter (manchmal sogar darunter) -> bedeutet natürlich auch...

  1. #1 Roding93426, 29.05.2006
    Roding93426

    Roding93426 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    betrifft Audi A6 TDI, 2,5l, AAT, 115 PS:
    ich fahre den Audi mit 5,0 liter (manchmal sogar darunter) ->
    bedeutet natürlich auch untertouriges Fahren ->
    ich war also diesen Monat mit der HU und AU dran ->
    Ergebnis: Meßwerte zu hoch (8,0 und noch mehr -> erlaubt sind höchstens 2,0)
    der TüV-Prüfer hat den Motor mehr als 20 mal "per Vollgas beschleunigt" und am Ende schaffte er seine 2,0 doch nicht.

    naja- das war vor 14 Tagen und gott sei dank ist der Spuk endlich vorbei nachdem ich ein "Diesel-Ruß-Stop" mit zum Kraftstoff gegeben habe und ein paar Tage hochtouriger gefahren bin.

    Um endlich zu meiner Frage zu kommen:

    Kann man denn keinen Drehzahlbegrenzer einbauen der bei -sagen wir mal- 4000 Umdrehungen pro Minute abregelt??
    Wenn man neben dem aufheulenden Motor steht, dann blutet einem das Herz!

    Ich habe mich auch schon schriftlich an den ADAC gewandt und mich über diese Abgasuntersuchungsmethode beschwert.
    Die meinten nur daß es am Anfang schon bedenken gegeben hätte und auch schon ein paar Motoren kaputt gegangen sind, die allerdings schon Vorschäden hatten.....bla...bla...bla....

    Schon mal "Danke für die Vorschläge"!

    Gruß
    Wolfgang



    ich möchte mich korrigieren:

    "untertouriges Fahren" möchte ich nicht sagen! Sagen wir lieber "niedertouriges Fahren"
    [​IMG]
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 29.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    öhm...

    verstehe ich dich richtig? dein "russ-problem" wurde durch ein paar mal fahren mit höherer drehzahl (u.a.) beseitigt und nun willst du einen drehzahlbegrenzer, der genau wieder zu solchen problemen führt ??

    zudem führt untertouriges fahren nicht automatisch zu russen! evtl ist da eine andere fehlerquelle verantwortlich.

    zum anderen hat der adac doch recht. einem heilen motor tut diese prozedur nix an, dafür gibt es ja die drehzahlbegrenzung beim diesel.
     
  3. #3 Roding93426, 30.05.2006
    Roding93426

    Roding93426 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich fahre täglich mehr als 100 Kilometer!
    Hauptsächlich will ich den Drehzahlbegrenzer damit die Schlauberger vom TüV den Motor nicht über 4000 U/min bringen können.
    Ansonsten kommt der Motor bei meiner Fahrweise sowieso nie über 4000 U/min! Ich wäre auch mit einer anderen Art der Abgasuntersuchung zufrieden!
    Bei den Benzinern reicht doch auch 3000 U/min um die AU durchzuführen!
    Wie bereits erwähnt hat er nach ein paar Tage fahren im höheren Drehzahlbereich + "Ruß-Stopp" die Abgasuntersuchung mit bravur bestanden (Durchschnittswert 1,36 und das nicht nach ein paar mal Hochjagen sondern beim ersten mal).
    Wenn der Wagen vor dieser "Prozedur" keine 10 km gelaufen war und der Motor somit noch nicht seine "Belastbarkeitsthemperatur" erreicht hat dann soll das in Ordnung sein?!?
    Außerdem glaube ich nicht daß der bereits vorhandene Drehzahlbegrenzer rechtzeitig vor Motorschaden abregelt.
    Außerdem pfeiffe ich darauf auf diese Art festzustellen daß irgendwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist!


    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 30.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    dann wird der aber der "Schlauberger vom TüV" keine plakette erteilen, WEIL der motor seine offizielle abregeldrehzahl nicht erreicht.

    ...hat der tüv-prüfer die prüfvoraussetzungen nicht beachtet! da hast du recht.

    voraussetzung ist motor(-öl-)temperatur ü 80°C.
     
Thema: Abgasuntersuchung nicht bestanden > Schnauze voll von AU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel ruß stop erfahrungen

    ,
  2. au nicht bestanden diesel

    ,
  3. motorschaden nach abgasuntersuchung

    ,
  4. golf 3 abgasuntersuchung ,
  5. audi a4 b5 au nicht bestanden,
  6. diesel au motorschaden,
  7. diesel abgasuntersuchung nicht bestanden,
  8. Diesel ASU nicht bestanden,
  9. Golf 3 AU durchgefallen,
  10. passat 35i au nicht bestanden,
  11. abgasuntersuchung diesel,
  12. motorschaden nach ASU,
  13. au motorschaden,
  14. abgasuntersuchung durchgefallen diesel,
  15. diesel russ stop,
  16. diesel abgasuntersuchung,
  17. golf 3 au nicht bestanden,
  18. abgasuntersuchung nicht bestanden was tun,
  19. abgasuntersuchung motorschaden,
  20. diesel asu,
  21. asu nicht bestanden diesel,
  22. abgasuntersuchung passat 3c,
  23. asu diesel probleme,
  24. diesel au nicht bestanden,
  25. abgasuntersuchung golf 2
Die Seite wird geladen...

Abgasuntersuchung nicht bestanden > Schnauze voll von AU - Ähnliche Themen

  1. Prüfung nicht bestanden wegen Vorwegweiser & Pfeile

    Prüfung nicht bestanden wegen Vorwegweiser & Pfeile: Moin, ich hatte heute meine 2 Prüfung und bin durchgefallen wegen nicht erkennbaren vorwegweiser & Pfeilen insgesamt 3x ( Z.b sagte er ich soll...
  2. Bestand an Quads und Trikes hat sich seit 2001 um das 31-fache erhöht

    Bestand an Quads und Trikes hat sich seit 2001 um das 31-fache erhöht: Bestand an Quads und Trikes hat sich seit 2001 um das 31-fache erhöht Ich mag sie ja nicht, die Fahrer sind zumeist nicht ganz "zurechnungsfähig"...
  3. Fachabiklausuren alle bestanden

    Fachabiklausuren alle bestanden: Hehe, wollte nur mal eben mitteilen das ich heute bescheid gekriegt hab das ich alle Fachabiklausuren bestanden hab Und ich hatte schon in...
  4. Prüfung bestanden...

    Prüfung bestanden...: Prüfung bestanden... Hallo Leute! Wollt euch nur mal mitteilen, daß ich meine Prüfung bestanden hab und jetzt erstmal die nächsten 2 Wochen...