Abgastest bei TDI

Diskutiere Abgastest bei TDI im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Wir überlegen uns, einen neuen Polo 1.4 tdi zu kaufen. An einer langen Lebensdauer des Motors sind wir sehr interessiert (fahren ca. 30'000 km pro...

  1. #1 franzschenk, 13.12.2002
    franzschenk

    franzschenk Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir überlegen uns, einen neuen Polo 1.4 tdi zu kaufen. An einer langen Lebensdauer des Motors sind wir sehr interessiert (fahren ca. 30'000 km pro Jahr).

    Nun habe ich erfahren, dass bei uns in der Schweiz alle zwei Jahre bei Dieselfahrzeugen ein Abgastest gemacht wird, wo der Motor in sogenannter "Freier Beschleunigung", d.h. im Leerlauf für eine gewisse Zeit Vollgas bis zur Drehzahlgrenze gegeben wird!!!

    Bin nicht sicher, ob die sogar einen Abgastest bei einem neuen Fahrzeug vor der Auslieferung machen, das natürlich noch nicht eingefahren ist.

    Da die in der Schweiz so blöd sind, werden wir uns ev. trotzdem einen Benziner kaufen; dort wird der Abgastest motorschonend im Leerlauf gemacht.

    Kenne mich nicht aus mit Motoren, aber nach meinem Gefühl wird das sicher die Lebensdauer eines 3 Zylinder 1.4 TDI wesentlich verkürzen.

    Danke im voraus für alle Informationen zu diesem Thema.

    Franz
     
  2. Sodium

    Sodium Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine ganz normale AU, die auch in deutschland an allen dieseln durchgeführt werden muss.

    dabei wird der motor in betriebwarmem zustand gegen die motorschwungmasse ( "freie beschleunigung" ) auf abregeldrehzahl, also die höchstdrehzahl beschleunigt.

    der diesel regelt bei höchstdrehzahl automatisch ab, diese abregeldrehzahl wird bei diesem test überprüft, ebenso wie die rußanteile im abgas ("abgastrübung") bei der beschleunigung und im leerlauf.

    der test dient also der überprüfung der motoreinstellung bei dieselmotoren, um umweltverschmutzung durch zu hohe rußanteile oder defekte / falsch eingestellte motoren zu vermeiden.

    wenn der motor technisch in ordnung ist, also alle intervalle zum zahnriemenwechsel etc eingehalten wurden, kann absolut nichts passieren, und auch der haltbarkeit des motors schadet das im prinzip nicht.

    ein kleiner tip: wenn man dem mechaniker sagt, er möchte doch bitte den erfassungszeitraum der drehzahlmessung auf 1 sekunde ändern, spart man sich zumindest 4 sekunden für die abregeldrehzahlerfassung. die einzelnen beschleunigungen zur rauchgasanteilmessung kann man allerdings nicht verhindern [​IMG]

    edit:
    bei benzinmotoren wird in deutschland auch ein test mit "erhöhter leerlaufdrehzahl" gemacht, da sind es allerdings nur drehzahlen zwischen 2500 und 3000 u/min.

    für die schweizer gesetzgeber: was soll ein abgastest im leerlauf eigentlich bringen ? die abgaszusammensetzung muss ja bei fahrendem auto stimmen, deswegen die messung bei ca. 3000 u/min.......
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    An fabrikneuen Autos wird kein Abgastest gemacht. Der Motor wird aber trotzdem einmal bis zur Abregeldrehzahl benutzt, damit man checken kann, ob alles richitg funktioniert.

    Die AU wird sehr wohl im LL gemacht, um zu prüfen, ob der Kat schnell genug angewärmt wird. Im mittleren Drehzahlbereich wird nur getestet, ob die Lambdasonde funktioniert und auch bei Fehlererstellung auf lamda=1 einregelt.
     
  4. #4 franzschenk, 20.12.2002
    franzschenk

    franzschenk Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich bei unserem VW Vertreter erkundigt:

    Die Schweizer sind tatsächlich so blöde und verlangen einen Abgastest bei einem fabrikneuen Auto vom ersten km. an!!!

    Der Vertreter hat uns aber liebenswerterweise empfohlen, doch vorher 3000 bis 4000 km zu fahren und uns von der Polizei nicht erwischen zu lassen, weil ein Abgastest am fabrikneuen TDI Motor (wir haben uns einen Polo 1.4 tdi, 3 Zylinder PD bestellt) nicht so gut sei. Denke, dass wir versuchen, 50'000 km zu fahren bevor wir unseren Motor dieser Tortur aussetzen.

    Ich kann mir schon vorstellen, warum wir solche Gesetze haben: Wenn der Motor nur 180'000 km anstelle von 300'000 km hält, verdient unsere Garage mehr, der Staat verdient über die Mehrwertsteuern auch mehr, nur wir sind die Dummen. Und unsere "Volksvertreter" und Lobbyisten schauen vor allem zuerst zum Staat und zum Gewerbe...
     
  5. #5 ffuchser, 20.12.2002
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht so schlimm

    Wenn der Motor hochgeht, tust Du wenigstens was für die Umwelt
     
  6. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    finde sehr gewagte these wie der staat an geld kommt.da gibt es doch vieeeele nicht so "durchsichtige"möglichkeiten.. [​IMG]
     
Thema: Abgastest bei TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgastest diesel schweiz

    ,
  2. 1.4 tdi haltbarkeit

    ,
  3. abgastest schweiz diesel

    ,
  4. schweizer Abgastest in deutschland,
  5. abgastest schweiz,
  6. abgastest diesel,
  7. dieselabgastest,
  8. diesel abgastest,
  9. 1 4 tdi haltbarkeit,
  10. vw up abgastest,
  11. Abgastest deutschland,
  12. abgastest diesel drehzahl,
  13. dieselabgastest schweiz,
  14. http://www.pkw-forum.de/20688-abgastest-tdi.html,
  15. diesel abgastest schweiz,
  16. ETC abgastest,
  17. Golf 3 90 PS TDI regelt bei 2500 U ab?,
  18. abregeldrehzahl polo diesel,
  19. dieselabgastest motorschaden,
  20. abgastest kaufen,
  21. abgastest audi a3,
  22. golf 3 diesel abgaswert zu hoch,
  23. motorschaden beim abgastest,
  24. lebensdauer polo 1 4 tdi,
  25. abgastest golf 4 tdi