Abgaskontrolllampe leuchtet und keiner weiß warum...

Diskutiere Abgaskontrolllampe leuchtet und keiner weiß warum... im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo liebe Forer, seit ca. einem Jahr leuchtet immer wieder mal die Abgaskontrolllampe meines A4. Wie aus dem Nichts ist sie mit einmal an, ohne...

  1. #1 searchingrs, 09.12.2011
    searchingrs

    searchingrs Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forer,

    seit ca. einem Jahr leuchtet immer wieder mal die Abgaskontrolllampe meines A4. Wie aus dem Nichts ist sie mit einmal an, ohne dass sich dies am Fahrverhalten o.ä. bemerkbar machen würde. Das Gas wird trotzdem sauber angenommen und es gibt auch keine Aussetzer oder irgendwelches Ruckeln. Es leuchtet halt "nur" diese Lampe, wofür es doch aber einen Grund geben muß!?
    3!! kompetente Werkstattmechaniker von Audi bzw. VW (2 davon kenne ich persönlich) haben bereits versucht, der Ursache habhaft zu werden. Leider ohne Erfolg. Sie stöpseln das Diagnosegerät an und lesen den Fehler (Bank1, Gemischadaption (add), System zu fett, statisch) aus. Dennoch sind beim anschließenden Check alle Werte absolut i.O. Ache die AU (am 05.12.2011 durchgeführt) wurde nach Auslesen des Fehlers mit Bestwerten bestanden.
    Die Fachwelt staunt und mich nervts. Momentan ist die Lampe zwar wiedermal aus - aber wie lange? Aufgefallen ist mir, dass sie sich vorzugsweise in der kalten Jahreszeit meldet. Von Mai bis Mitte November blieb sie aus.
    Hat irgendjemand hier noch einen Rat bzw. Tipp für mich? :(
    Ach ja, der Zeitpunkt des Einspritzvorgangs wurde auch schon mal versuchsweise geändert. Auch ohne Erfolg.

    In verzweifelter Hoffnung
    Ronny
     
  2. #2 fuchs_100, 10.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das kann ich schon verstehen, dass dich das nervt, würde mich auch nerven. Eine Grund muss es in der Tat dafür geben bzw. der Grund für das Aufleuchten ist ja bekannt, das ist der Fehlereintrag. Ich kann dir da aber auch nicht so wirklich weiterhelfen. Das mit der Fehlersuche bei solchen Fehlern ist immer etwas ein Problem, wenn der Fehler nur sporadisch kurz vorhanden ist. - was mich jedoch wundert, dass der Fehler hier als statisch ausgegeben wird. Er war aber dann doch sporadisch, oder?
    Es ist auf jeden Fall mal so, dass er eben irgendwann, wenn die Warnlampe aufleuchtet, im Leerlauf ein zu fettes Gemisch bemängelt. Ob es jetzt reell ist oder nur ein Messfehler, das weiß man aktuell noch nicht. Ich glaube aber doch, dass es reell ist.

    Die AU ist dahingehend nicht so wirklich aussagekräftig.

    Ich weiß jetzt leider überhaupt garnicht, um welches Fahrzeug es sich genau handelt, da die technischen Daten fehlen. Aber Messwerte wie Lambdalernwerte oder der Kraftstoffdruck im Leerlauf, Tankentlüftung etc. wurden schon geprüft, oder?
     
  3. #3 chris2412, 11.12.2011
    chris2412

    chris2412 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie sieht es mit Falschluft aus? Lass das vielleicht mal Prüfen....wäre mal ne Idee...:cool:
    Oder vielleicht doch mal in ne Fachwerkstatt?

    Gruß chris2412
     
  4. #4 searchingrs, 12.12.2011
    searchingrs

    searchingrs Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mein Audi ist ein A4, 2,0 Benziner, Baujahr 2006.
    Das mit dem Fehlereintrag "statisch" hat meinen Kumpel von Audi auch gewundert. Wenn der Fehlereitrag gelöscht wurde, ist die Lampe wieder aus und es dauert mehrere Wochen (zuletzt über 5 Monate!!) bis sich die Abgaskontrolllampe wieder meldet. Also definitiv sporadisch.
    Ob die Lambralernwerte, der Kraftstpffdruck oder die Tankentlüftung schon geprüft wurden kann ich nicht sagen, nehme sie aber sehr gern als Lösungs-Ansatzpunkte mit zu meinem Kumpel wenn sich diese "bösartige" Lampe wieder meldet. ;-)
    Daher vielen Dank für Deine Meinung. Habe schon einige Beiträge von Dir gelesen und daher auch "heimlich" gehofft, dass Du Dich zu meinem Problem meldest. ;-)

    Viele Grüße Ronny
     
  5. #5 searchingrs, 12.12.2011
    searchingrs

    searchingrs Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris2412,

    vielen Dank auch für Deine Antwort.
    wenn mein A4 bezüglich der Abgaskontrolllampe gecheckt wurde, befand er sich jedes Mal in der Audivertragswerkstatt.
    Werde das mit der Falschlut aber gern fürs nächste Mal mitnehmen.

    Gruß Ronny
     
  6. #6 searchingrs, 12.12.2011
    searchingrs

    searchingrs Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100,

    habe soeben mit meinem Mechaniker gesprochen. Die Lambralernwerte und der Kraftstoffdruck waren wohl in Ordnung. Er hat sich auch mal schlau gemacht und tippt eventuell auf den Luftmassenmesser.?
    Bloß wenn er das Teil wechselt, kostet mich das richtig Geld, da er es ja auch von Audi bestellen muß. Und was, wenn es das dann doch nicht war? Ich könnte verzweifeln...
     
  7. #7 fuchs_100, 12.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja das ist allgemein das Problem bei dem Fehlerbild. Wenn der Fehler permanent oder sehr oft vorhanden wäre oder am besten reproduzierbar wäre, dann würde das einiges erleichtern. Man kann jetzt hier nur Vermutungen anstellen und dann mehr oder weniger auf Verdacht Teile tauschen, die ggf. in Frage kommen.

    Es ist ja schon mal eine wichtige Sache zu wissen, dass es ein reines Leerlauf-problem ist, das eben nur im Leerlauf auftritt, also nur dann hat er diese Mager-Problematik. Evtl. auch mal einige Minuten im Leerlauf laufen lassen bei der Kälte, evtl. bringts ja was.
     
  8. #8 searchingrs, 13.12.2011
    searchingrs

    searchingrs Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok. ich werds mal probieren. Viele Dank erstmal.
     
  9. #9 Audifan2012, 07.01.2012
    Audifan2012

    Audifan2012 Gast

    Hallo, welche Motorcode hast du? Oel ist mit Benzin verduenert? Manchmal, die Hochdruckpumpe ist die Ursache (undicht)...Gruss.
     
Thema: Abgaskontrolllampe leuchtet und keiner weiß warum...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaskontrollleuchte audi

    ,
  2. abgaskontrollleuchte audi a4

    ,
  3. Abgaskontrollleuchte audi a3

    ,
  4. abgaskontrollleuchte audi a4 b8,
  5. abgaskontrollleuchte leuchtet,
  6. audi a4 abgaskontrollleuchte,
  7. abgaskontrollleuchte,
  8. audi a3 abgaskontrollleuchte,
  9. audi a4 abgaskontrollleuchte leuchtet,
  10. audi a6 abgaskontrollleuchte leuchtet,
  11. audi abgaskontrollleuchte leuchtet,
  12. audi a4 b8 abgaskontrollleuchte leuchtet,
  13. audi a3 abgaskontrollleuchte leuchtet,
  14. audi a4 8k abgaskontrollleuchte,
  15. audi a2 abgaskontrollleuchte,
  16. abgaskontrollleuchte audi a6,
  17. audi abgaskontrollleuchte,
  18. audi a6 abgaskontrollleuchte,
  19. abgaskontrollleuchte leuchtet ursachen,
  20. abgaskontrolllampe,
  21. audi tt 8j abgaskontrollleuchte,
  22. abgasleuchte leuchtet,
  23. audi a6 4b abgaskontrollleuchte,
  24. abgaskontrollleuchte audi a1,
  25. Audi Abgaskontrollleuchte A4
Die Seite wird geladen...

Abgaskontrolllampe leuchtet und keiner weiß warum... - Ähnliche Themen

  1. Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent

    Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent: Liebe Audi Freunde, mein rechtes Abblendlicht spinnt etwas. Obwohl der Schalter auf 0 Steht, leuchtet das rechte Abblendlicht und das auch wenn...
  2. Ölleuchte leuchtet und es piept

    Ölleuchte leuchtet und es piept: Ich habe einen Polo 6N. Seit einiger Zeit geht, wenn der Motor warm ist, die Ölleuchte an und es piept. Meine befreundete Werkstatt hat schon...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK

    A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem an meinem A4 B7 habe. Zuerst leuchtete die...