Abgaskontollleuchte + Rußpartikelfilterleuchte + Vorglühlampe leuchten/blinken

Diskutiere Abgaskontollleuchte + Rußpartikelfilterleuchte + Vorglühlampe leuchten/blinken im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Audi 8E Bj 2007; 75 TKM Hallo zusammen, seit gestern erinnert mich die Anzeige in meinen Audin mehr an einen Weihnachtsbaum als an ein Auto....

  1. #1 Rayman1907, 20.09.2012
    Rayman1907

    Rayman1907 Gast

    Audi 8E Bj 2007; 75 TKM
    Hallo zusammen,
    seit gestern erinnert mich die Anzeige in meinen Audin mehr an einen Weihnachtsbaum als an ein Auto. Vielleciht kennt jemand das Problem und kann mir schon mal helfen, bevor ich morgen in der Audi Werksatt in Unkenntnis eine Reparatur aufgedrückt bekomme....

    Folgendes Problem:
    Seit 3 Tagen leuchtet die Abgaskontollleuchte
    Gestern auf der Autobahn im Stau ging dann die Anzeige für den Rußpartikelfilter an. Der Tipp aus dem Handbuch 15 Minuten mit mind. 2000 Umdrehungen zu fahren ist zwar gut gemeint, aber irgendwie wußten das die Autos im Stau vor mir nicht! Aber abends auf dem Heimweg dann umgesetzt und schön hochturig heimgefahren fängt plötzlich die Vorglühleuchte an zu blinken und die Leistung hat deutlich nachgelassen. (Daß gleichzeitig noch die tankreserve leuchtet ist eher den Spritpreisen zu verdanken.....). Heute morgen kam noch die Anzeige Bremsleuchte defekt, aber die geht wohl wirklich nicht mehr und ich sehe das einfach mal als unglücklichen Zufall an. hat jemand eine Idee, was hier dran sein könnte? Hilf es nochmal ein paar hundert Kilometer auf der Autobahn runterzuspulen....?

    Danke!
     
  2. #2 fuchs_100, 20.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Lampenausfallkontrolle ist wohl in der Tat ein Zufall. Der Rest wohl nicht.

    Dass ein Abgasrelevanter Fehler vorhanden war, hat dir anfangs die MIL angezeigt. Das hast du erstmal ignoriert (wenn die Folgeschäden egal sind, kannst du das gerne machen), obwohl das Handbuch sagt, du sollst schnellstmöglich die nächste Fachwerkstatt aufsuchen.

    Der abgasrelevante Fehler hatte nun Auswirkungen auf den Partikelfilter. Sei es überdurschnittlich hohe Beladung aufgrund des Defektes oder die nicht mehr vorhandene Regeneration aufgrund eines erkannten Fehlers/Defektes. Darum leuchtet jetzt zusätzlich die Warnlampe des DPF auf. Die Information des Handbuches mit der Regenerationsfahrt bezieht sich rein auf die Tatsache, dass nur diese Warnlampe aufleuchtet.

    Ja und nun leuchtet zusätzlich auch noch die Glühwendel auf bzw. blinkt, was bedeutet, dass ein Fehler im Motormanagement vorliegt. Sie erscheint teilweise alleine bei bestimmten Fehlern, die nicht abgasrelevant wären. Wobei die Masse an Fehlern abgasrelevant sind, die normal signalisiert werden durch die Warnlampen.

    Wenn du jetzt Pech hast, dann lässt sich der DPF nicht mehr regenerieren, da die Beladung mittlerweile durch die Weiterfahrt zu hoch sein könnte. Dann hast du zum ursprünglichen Fehler auch noch einen defekten DPF für ca. 1000-1500€.
     
  3. #3 Dietrich33, 21.09.2012
    Dietrich33

    Dietrich33 Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nur auf kurzen strecken ferst dann verschtapt er sich.Narmalle weise wenn du auf 5 gang bei 3 n/u ferst dann muss sich
    [h=2]Abgaskontollleuchte + Rußpartikelfilterleuchte regenerieren.[/h]zumindest war bei mir so.
     
  4. #4 Rayman1907, 21.09.2012
    Rayman1907

    Rayman1907 Gast

    danke für den Hinweis. das hochturige Fahren hatte ich ja auch probiert, hat aber leider den Rußpartikelfilter zugesetzt.

    Die Werksatt hat auch gerade angerufen: Differnzdifuser defekt..... naja, zusammen mit der defekten Glühbirne waren es dann 250 Euro. Der Rußpartikelfilter hatte sich auf den letzten Kilometern zugesetzt, konnte zum Glück aber wieder in Stand gesetzt werden.
     
  5. #5 fuchs_100, 21.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Differenzdruckgeber, da war mit Sicherheit noch die alte Version verbaut. Der neue sollte halten.
     
  6. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    wieso alte version? gabs da probleme?
     
  7. #7 fuchs_100, 22.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, die gingen größtenteils sehr rasch kaputt
     
Thema: Abgaskontollleuchte + Rußpartikelfilterleuchte + Vorglühlampe leuchten/blinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 partikelfilter leuchtet

    ,
  2. golf 6 vorglühlampe blinkt

    ,
  3. audi a6 4f vorglühlampe blinkt

    ,
  4. passat 3c vorglühlampe blinkt,
  5. audi a4 b8 vorglühlampe blinkt,
  6. audi a4 8e vorglühlampe blinkt,
  7. audi partikelfilter leuchtet,
  8. audi a4 vorglühlampe blinkt leistungsverlust,
  9. audi a6 4f vorglühlampe blinkt keine leistung,
  10. http:www.pkw-forum.de36397-abgaskontollleuchte-russpartikelfilterleuchte-vorgluehlampe-leuchten-blinken.html,
  11. vorglühlampe blinkt passat 3c,
  12. rußpartikelfilter anzeige leuchtet,
  13. vw passat 3c vorglühlampe blinkt,
  14. vw passat partikelfilter leuchtet,
  15. audi a4 b7 2.0 tdi vorglühlampe blinkt,
  16. rußpartikelfilter leuchtet,
  17. audi a6 4f partikelfilter leuchtet,
  18. audi a4 vorglühlampe blinkt,
  19. audi a3 partikelfilter leuchtet,
  20. vorglühlampe blinkt audi a4,
  21. audi a4 vorglühlampe leuchtet,
  22. vorgluhlampe Q7 leuchtet dauerhaft,
  23. audi a6 2.7 tdi partikelfilter leuchtet,
  24. audi a4 motorsteuerung blinkt,
  25. audi a3 dieselpartikelfilter leuchtet
Die Seite wird geladen...

Abgaskontollleuchte + Rußpartikelfilterleuchte + Vorglühlampe leuchten/blinken - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlampe blinkt

    Vorglühlampe blinkt: Hallo Leute habe ihr ein Problem mit meinem alten A4 b5 1.9 TDI bj 97 die Vorglühlampe blinkt auf und der Motor läuft im Notlauf. Könnte die...
  2. HILFE Audi A4 B7 2.0 170 PS Vorglühlampe leuchtet und keine Leistung mehr!

    HILFE Audi A4 B7 2.0 170 PS Vorglühlampe leuchtet und keine Leistung mehr!: hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... mein auto audi a4 b7 8e 170ps software-tuning seit ca.2-3 Jahren auf 200ps hat...
  3. Neue einspritzdüse aber Vorglühlampe leuchtet wei

    Neue einspritzdüse aber Vorglühlampe leuchtet wei: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, hatte meinen audi mit 110000 Km im Nov 04 gekauft. bis heute konnte ich nur 7000 km fahren. Zur...