Abgas geruch im Fahrzeug

Diskutiere Abgas geruch im Fahrzeug im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Moin moin, ich fahre einen Passat, bjr. 09.2006, Ezl. 02.2007, 2,0 TDI mit 103kw, DSG. Im stand riecht es im inneren nach Abgasen. Woran kann das...

  1. #1 bluhminga, 20.09.2010
    bluhminga

    bluhminga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    ich fahre einen Passat, bjr. 09.2006, Ezl. 02.2007, 2,0 TDI mit 103kw, DSG.
    Im stand riecht es im inneren nach Abgasen. Woran kann das liegen?
    Es sind keine Fehlercode abgespeichert, Auspuffanlage ist ok.
    Mir ist aber aufgefallen, wenn man hinter den quer eingebauten Motor an die Trennwand zum Innenraum schaut fällt mir auf, das da graue Rückstände sich befinden. Ich kann aber nicht sehen wo es her kommt.
    Hat das jemand schon mal gehabt?
    Was kann da lecken? Ich mein eine Menge. Da sitzen Temp- und Lambdasonden und son Zeugs.
    Wo soll man denn da anfangen. Vor allem ist das ja ganz schön verbaut.
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Abgas geruch im Fahrzeug. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 20.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wurde schon eindeutig überprüft, dass dort nirgendwo ein Leck in der Abgasanlage, im Turbobereich oder im Bereich der Abgasrückführung ist? Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft? Handelt es sich um ein Fahrzeug mit Standheizung ab Werk? Klimaautomatik mit automatischer Umluftklappe?

    Ist der Geruch verstärkt in bestimmten Situationen (bei kaltem Motor beispielsweise) bemerkbar und wenn dies vorbei ist, dann nicht mehr?
     
  4. #3 bluhminga, 20.09.2010
    bluhminga

    bluhminga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wurde schon eindeutig überprüft, dass dort nirgendwo ein Leck in der Abgasanlage, im Turbobereich oder im Bereich der Abgasrückführung ist?
    Von mir visuell, soweit man es ohne den Motor aus bauen zu müssen machen kann. Mir ist aber aufgefallen, wenn man hinter den quer eingebauten Motor an die Trennwand zum Innenraum schaut, fällt mir auf, das da graue Abgas Rückstände sich befinden. Ich kann aber nicht sehen wo es her kommt.

    Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft? Nein, es richt nach Abgase, nicht nach Öldämpfe, da bin ich mir sicher.

    Handelt es sich um ein Fahrzeug mit Standheizung ab Werk? Keine Standheizung.

    Klimaautomatik mit automatischer Umluftklappe? Klimaautomatik ja, aber diese Umluftklappe, die die zufuhr von Frischluft von Aussen steuert, muss ich selber anwählen. Hirzu habe ich eine Taste in der Mittelkonsole.

    Ist der Geruch verstärkt in bestimmten Situationen (bei kaltem Motor beispielsweise) bemerkbar und wenn dies vorbei ist, dann nicht mehr? Mir ist keine regelmäßigkeit aufgefallen. Vor allem kann ich nicht bewerten, ob der Geruch im kaltem Zustand vorhanden ist. Ich starte den Wagen und fahre direkt los. Bis zum nächsten Stillstand ist der Motor auf Betriebstemperatur.
     
  5. #4 fuchs_100, 21.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ok, dann sind ein paar meiner Theorien schon wieder zerstört. Lass das Fahrzeug mal von unten anschauen, dort sieht man hinten besser hin, vorallem die Abgasrückführung und den Turbo von unten etc. Möglicherweise sieht man dort was.

    Bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung: Die Blowby-Gase riechen aber sehr ähnlich nach Abgas, aber diese wäre auch schnell mittels Sichtprüfung überprüft.

    Einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer hat das Fahrzeug dann normalerweise nicht, es ist lediglich ein elektrisches Heizelement im Lüftungskasten verbaut. Hiervon können also die Abgase auch nicht kommen.
     
  6. #5 bluhminga, 03.10.2010
    bluhminga

    bluhminga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So!
    Habe die Dichtung zwischen Partikelfilter und Turbolader erneuert 2,49€. Die Schelle war auch ganz lose. An der Dichtung konnte man sehen, dass dort Gase entwichen sind.
    Problem behoben.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fuchs_100, 03.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wurde dort mal was gemacht? Weil normal lockert sich dort weder was, noch geht die Dichtung einfach kaputt. Die halten normal ewig und werden nur beim Ausbau bzw. Wechsel mit erneuert.
     
  9. #7 bluhminga, 03.10.2010
    bluhminga

    bluhminga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da wurde noch nie was dran gemacht.
    Iss ja auch egal warum, ist nun wieder gut.
     
Thema: Abgas geruch im Fahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasgeruch im auto

    ,
  2. audi a4 abgasgeruch im innenraum

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/29168-abgas-geruch-fahrzeug.html

    ,
  4. abgasgeruch im innenraum audi a4,
  5. audi a4 abgasgeruch innenraum,
  6. audi a4 abgase im innenraum,
  7. audi a4 8e abgase im innenraum,
  8. Abgasgeruch audi a4,
  9. abgasgeruch auto,
  10. audi a4 b5 abgase innenraum,
  11. passat 3c abgase im innenraum,
  12. f,
  13. audi a4 abgase innenraum,
  14. vw passat 3c abgasgeruch im innenraum,
  15. Abgasgeruch im innenraum Audi A3,
  16. Abgasgeruch im Fahrzeug,
  17. audi a6 abgase im innenraum,
  18. VW Passat Abgase im innenraum,
  19. abgase im auto,
  20. abgase im auto passat 3c,
  21. passat 3bg abgasgeruch innenraum,
  22. abgasgeruch passat 3bg,
  23. passat 3c abgasgeruch im innenraum,
  24. abgasgeruch im innenraum audi a6,
  25. abgasgeruch im innenraum passat
Die Seite wird geladen...

Abgas geruch im Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase

    TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase: Bin seit heute ein Besitzer eines Golf 5 TDI 170PS. Schraubererfahrung ist vorhanden. Beim Problem Innenraum riecht nach Abgase Abgassystem ist...
  2. Probleme nach abgas update

    Probleme nach abgas update: Hallo zusammen Nach der neuen Software schteigt die temperatur über 90 (95-100) nach 10 kilometar fahren, bleibt 10 sekunden und velt wieder auf...
  3. Abgas geruch im Fahrzeug

    Abgas geruch im Fahrzeug: Hallo Fuchs. Bei meinem Audi gibt es wie du in deinem Post vom 20.09.10 abgefragt hast folgende Symptome.Abgasgeruch bei Kaltstart der ab ca 60...
  4. Golf 6 TDI Abgase im Innenraum

    Golf 6 TDI Abgase im Innenraum: Hallo, ich habe einen Golf 6 2.0 TDI ohne Standheizung 110TKM gelaufen. Leider muss ich immer wieder feststellen das ich Abgase im Innenraum...