Aber ein ganz schlechter Empfang mit neuem Radio

Diskutiere Aber ein ganz schlechter Empfang mit neuem Radio im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Moin! Nachdem ich mein "Geister-Gamma" wegen diverser Defekte als Ersatzradio in den Keller verbannt habe, hab ich nun ein dickes neues...

  1. #1 finepaper, 26.01.2003
    finepaper

    finepaper Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Nachdem ich mein "Geister-Gamma" wegen diverser Defekte als Ersatzradio in den Keller verbannt habe, hab ich nun ein dickes neues Problem.

    Ich habe mir ein neues Blaupunkt Acapulco MP52 in meine Golf IV eingebaut, versehen mit einem Adapter von Vivanco wegen Umpolung und Phantomspeisung usw.
    Jetzt bekomme ich keinen Sender mehr richtig rein! Mit meinem Gamma habe ich diverse Sender sehr gut empfangen können, beim Acapulco habe ich alle möglichen Einstellungen geprüft und keinen Erfolg gehabt.

    Hat jemand eine Rat? Ist der Adapter von Vivanco nicht ok?
    Danke, Ralf
     
  2. #2 Martin R, 26.01.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich funktioniert deine Phantomeinspeisung nicht richtig.
     
  3. #3 finepaper, 26.01.2003
    finepaper

    finepaper Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Frage dazu

    Hallo Martin!

    Wie stelle ich das fest? Werkstatt? Ich habe das Radio übers Netz bestellt und daher gerade keinen Fachmann zur Hand, der mir kostenlos helfen könnte.
     
  4. #4 Martin R, 26.01.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn dein Adapter genau aus??

    Wahrscheinlich geht von der Phantomeinspeisung ein dünnes Kabel weg.
    Auf diesen müssen dann 12V anliegen - spätestens wenn der Radio eingeschalten ist.

    Am besten wäre natürlich ein Foto.
     
  5. #5 finepaper, 27.01.2003
    finepaper

    finepaper Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe gerade auf der Vivanco-Website (www.vivanco.de) den Adapter gesucht aber nicht gefunden. Mein Adapter hat die Bezeichnung "HPAD 83", EDV-Nr. 3997.

    Ich habe auf der Arbeit eine Digitalkamera und versuche ein Foto zu schicken.

    Grüße, Ralf
     
  6. #6 ZYLORIC, 27.01.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann ich helfen?
    Die Phantomeinspeisung sieht normalerweise so aus:
     
  7. #7 finepaper, 27.01.2003
    finepaper

    finepaper Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So einen Metallzylinder habe ich auch, bloß dass der Stromanschluss am ISO-Stecker untergebracht ist, der am Radio befestigt ist.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hast du die orgi. Radioantenne drin oder ev. eine für Handy/Radio?
     
  9. #9 finepaper, 27.01.2003
    finepaper

    finepaper Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Original.
     
  10. #10 finepaper, 28.01.2003
    finepaper

    finepaper Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ein Bild

    Moin!

    Jetzt auch ein Bild von meinem Vivanco-Adapter.

    Folgende "Dämlichkeit" ist mir heute beim Ausbau meines Acapulco passiert: Ich hatte vergessen, die Autobatterie abzuklemmen, zog das Radio aus der Blende und dabei stieß der Zylinder des Adapters an den metallenen Einbauschacht. ZOOM! Ein Blitz, und nicht nur der Radioempfang war schlecht, sondern nun ging nix mehr.

    Und im Sicherungskasten des Golf sind ja viele Sicherungen mit Logos identifizierbar, aber nicht die fürs Radio. Habe aber die Sicherung wie beim Memory-Spiel aber doch noch gefunden.

    Kann das aber sein, dass der Zylinder für die Phantomspeisung nicht isoliert ist und unter Spannung steht?

    Gute Nacht wünscht

    Ralf
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Der Zylinder sollte auf Masse sein, wenn Du die Karosse berührst, sollte nichts passieren. Prüfe mal, ob das +12V draufliegen, aber kill die Sicherung nicht gleich wieder! [​IMG]
     
  12. #12 zenterfon, 29.01.2003
    zenterfon

    zenterfon Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe das selbe Problem. Nach dem Ausbau meines Betas kam ein
    neues Blaupunkt Los Angeles MP 72 rein und siehe da, super schlechter
    Empfang. Ich habe bei Blaupunkt angerufen und die haben was von einem Stecker mit
    Phantomspeisung erzählt. Also ich mir das Ding gekauft und siehe da, der Empfang war noch
    genau so schlecht. Ich habe bald die Befürchtung Blaupunkt und VW vertragen sich nicht. Nur ein
    Spass, aber auch ich weiß nun nicht mehr weiter langsam.
    Übrigens habe auch ich die org. Antenne darauf.
    Blaupunkt Artikelnummer: 7 607 621 129

    Gruß Pierre
     
  13. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt jede Menge Phantomspeiser. Vielleicht sollte man den Orig. VAG testen. Den habe ich auch an mein Traffic Pro angeschlossen und es funktioniert tadellos!
    ET Nr. 1H0 051 551
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Weils mir grad einfällt. Habt ihr die 1.Installation von dem Bpradios richitg durchgeführt? Das Radiostadandra muß auf EUROPE eingestellt sein, sonst ist der UKW Empfang mies.
    Genauso SHARX (auf max), LO und HI DX (je auf 3 =max), dann ist der Empfang auch bestens.

    Bei dem Adapter mußt außen Minus sein, innen +12V, messt das mal nach!Wenns andersrum ist, wirkt der Antenneverstärker eher als Empfangshemmer.
     
  15. #15 finepaper, 31.01.2003
    finepaper

    finepaper Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal gerade bei der Blaupunkt-Service-Nummer angerufen. Da wurde mir geraten, statt des Vivanco-Adapters einen Original-Blaupunkt zu verwenden. Sind die so unterschiedlich, dass ich damit wirklich einen besseren Empfang erreichen kann?

    Grüße, Ralf

    PS. Erinstallation mit allen Schikanen gemacht, alle möglichen Einstellungen getestet, nix Erfolg.
     
  16. #16 zenterfon, 31.01.2003
    zenterfon

    zenterfon Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf !

    Den habe ich mir besorgt und habe damit auch einen sehr
    schlechten Empfang.

    Julian: Ich habe alles gemessen und eingestellt aber es hat nichts geholfen,
    der Empfang bleibt schlecht. Auch der Phntomstecker hat die richtige
    Spannung. Ich denke ich muß ( wobei ich nicht mag ) mich damit abfinden.

    Gruß Pierre
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, komisch. Irgendwo istda der Hund noch begraben. Die Blaupunktgeräte zeichnen sich generell druch serh guten Empfang aus. Wenn ich mein Ex-Gamma betrachte und nun das SanFrancisco.....meilenweiter Unterschied.

    Das Gerät hat doch nen Digireciver oder? (Steht drauf aus Display)
     
  18. #18 zenterfon, 01.02.2003
    zenterfon

    zenterfon Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian !

    Ja das Ding hat einen Digireceiver. Ich kenne auch nur das Blaupunkt ein
    super Radioteil hat, daher ist mir dieser Zustand auch unverständlich. Am Gerät
    kann es auch nicht liegen, da ich es schon Umgetauscht habe, weil ich halt dachte es liegt daran.

    Gruß Pierre
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, dann versuche mal ne andere Antenne zu organisieren. Hast Du ev, schon üebrprüft, ob Deine orig. Antenne hinten guten Massekontakt zum Dach hat?
     
  20. #20 finepaper, 07.02.2003
    finepaper

    finepaper Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Empfang!!!

    Moin!

    Ich habe jetzt einen Super-Empfang! Ich bin dem Ratschlag der BP-Service-Hotline gefolgt und habe den lokalen Boschdienst aufgesucht. Die haben sich ca. eine Stunde mit mir, meinem Auto und dem Acapulco beschäftigt - für lau. Alles gemessen (Spannung an der Antenne betrug 11,3 V, also da hat der Vivanco-Adapter gute Arbeit geleistet) und getestet. habe mir dann den Original-Blaupunkt-Adapter gekauft, eingebaut und: Jetzt habe ich einen sehr guten Empfang!

    Ich habe fertig mit Radio!

    Ralf
     
Thema: Aber ein ganz schlechter Empfang mit neuem Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechter autoradioempfang

    ,
  2. Sony Autoradio schlechter Empfang

    ,
  3. autoradio schlechter empfang

    ,
  4. audi a3 8p schlechter radioempfang,
  5. blaupunkt autoradio schlechter empfang,
  6. blaupunkt acapulco mp52 ausbauen,
  7. schlechter radioempfang audi a4 b5 avant,
  8. audi a4 b5 schlechter radioempfang,
  9. audi a3 8p kein radioempfang ,
  10. audi a1 schlechter radioempfang,
  11. schlechter radioempfang blaupunkt radio,
  12. sony autoradio kein radioempfang,
  13. Ersatzradio VW Passat,
  14. f,
  15. audi a4 b5 radio empfang,
  16. audi a4 b5 avant schlechter empfang,
  17. autoradio schlechter empfang audi a3,
  18. schlechter empfang mit blaupunkt acapulco mp52,
  19. blaupunkt acapulco schlechter empfang,
  20. audi a3 schlechter radioempfang mit blaupunkt,
  21. schlechter radioempfang nach radiowechsel beim passat,
  22. audi a3 schlechter radioempfang,
  23. audi a6 2003 schlechter radioempfang,
  24. audi a6 radioempfang schlecht,
  25. vw bora schlechter radioempfang
Die Seite wird geladen...

Aber ein ganz schlechter Empfang mit neuem Radio - Ähnliche Themen

  1. Radio Beta Ton nur Fahrerseite Hochtöner und ganz leise

    Radio Beta Ton nur Fahrerseite Hochtöner und ganz leise: Hi Forum. Ist ein Variant 2.0 Bj. 2001. Hatte nach dem kaufen so ein Tuningradio drin und keinen Ton, ausser vorne Fahrerseite und ganz hell und...
  2. Scheibe auf Fahrerseite schließt nicht ganz.

    Scheibe auf Fahrerseite schließt nicht ganz.: Hallo, wer kann mir einen Tip geben. Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite schließt sich nicht ganz und geht wieder selbstständig ca. 20 cm auf....
  3. Golf Plus - Scheibenwischer vorne links geht nicht ganz nach links rüber

    Golf Plus - Scheibenwischer vorne links geht nicht ganz nach links rüber: Hallo, ich habe da ein Problem. Bei meinem Golf Plus (7 Jahre alt) geht der linke Frontscheibenwischer nicht mehr bis zur senkrechten Stellung...
  4. Suche ganz ganz dringend einen audi s4 c4

    Suche ganz ganz dringend einen audi s4 c4: Huhu :) nachdem ich es schon in einigen anderen Forum versucht habe hoffe ich nun das es hier klappt :) Ich suche für meinen Freund, wie oben...