AAV und NZ unterschiede.

Diskutiere AAV und NZ unterschiede. im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, Ich habe auch grad vor meinen AAV in einen NZ zu konvertieren. Deshalb würde mich mal interessieren ob es noch irendwelche anderen...

  1. #1 speedliner, 12.02.2004
    speedliner

    speedliner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich habe auch grad vor meinen AAV in einen NZ zu konvertieren. Deshalb würde mich mal interessieren ob es noch irendwelche anderen Unterschiede, außer der Digijet-Einspritzanlage, gibt?
    Also soweit hatte ich vor alles ab der Ansaugbrücke auszutauschen, ist das so ohne weiteres möglich oder muss da was passend gemacht werden?? Sprich decken sich die Anschlüsse der Motronik mit der der Multipointinjection?
    [​IMG]
     
  2. Timo2F

    Timo2F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na so einfach ist das nun auch wieder nicht wie Du Dir das so vorstellst.

    Der Kabelbaum vom NZ ist wegen der Multipoint spritze natürlich auch anders, genau wie das Steuergerät und Zündverteiler.

    Also da wären die Benzinpumpe, Ansaugbrücke, Luftfilterkrams, Unterdruckschläuche, Zündverteiler, Steuergerät, Kabelbaum und der Kühlmittelflansch.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Das einzige was halt bleiben kann ist Motor, Getriebe, Kühler, Ausgleichsbehälter und Heizung wenn ich nicht irre. [​IMG]

    M.f.G. Timo
     
  3. #3 speedliner, 02.03.2004
    speedliner

    speedliner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jo, danke für die Info ! [​IMG]
    Naja, das is mir dann doch ein bisschen zu aufwändig! Ich rüßte dann mal lieber auf GK/RP Mix um. Ist das eigentlich Tüvig? Besonders dann mit 3f Nocke. Hat da jemand mit der Kombi Erfahrung??
    [​IMG]
    MfG
     
  4. Timo2F

    Timo2F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    TÜV nein, aber sieht man auch nicht gleich ohne sich auszukennen, wenn man es richtig macht.
    Der Drehmomentverlauf verändert sich etwas und das Auto fährt auch etwas schneller. Macht schon mal mehr Spaß, weil er obenrum nochmal richtig loslegt mit dem Umbau und klingt auch etwas agressiver.
    Aber natürlich nicht so arg wie der 3F weil dafür fehlt bekanntlich die höhere Verdichtung und die Multipoint.

    Wenn Du ne NZ-Spritze auf den AAV-Rumpf setzt, hat der zwar die selbe Technik wie der NZ, aber dem TÜV-Mann mußt Du dann auch erstmal klar machen daß da auch die gleichen Abgase rauskommen. Also Du mußt zeigen daß die Kolben und so alles gleich sind. Es fehlt also das Abgasgutachten für ne korrekte Eintragung, soll aber wohl möglich sein. Also NZ-Spritze kann man glaube ich legalisieren, aber nicht die Nocke, wegen dem Umbau. Wobei das wieder keinen juckt, weil keiner den Unterschied sehen kann, außer er schaut auf den Motorkennbuchstaben am Block.
    Und da es den AAV- Block auch nie mit ABS-Drossel, GK-Ansaugbrücke und 3f-nocke gab, wirst Du dies mangels Abgasgutachten auch nicht eintragen lassen können.

    Wenn Du es richtig machen willst, dann nur mit AAV-tuningkit von Knobloch Motorsport oder so. Dann gibts die 268° Nocke und Luftfiltereinsatz inkl. Gutachten zum Eintragen. Das Auto soll dann auf ca. 68Ps kommen und ganz legal. Kostet natürlich.
    Ein ABS/GK/3F umbau ist quasi die billigere Variante davon, ohne Gutachten. [​IMG]

    M.f.G. Timo
     
Thema: AAV und NZ unterschiede.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied aav nz

    ,
  2. aav auf nz umbauen

    ,
  3. unterschied NZ AAV

    ,
  4. aav oder nz,
  5. unterschied nz und aav motor,
  6. AAV NZ umbau,
  7. unterschied AAV und NZ,
  8. AAV zu NZ,
  9. nz aav,
  10. unterschied nz und aav,
  11. aav auf nz,
  12. aav und nz unterschied,
  13. vw aav motor,
  14. aav Umbau auf nz,
  15. aav vs nz,
  16. nz oder aav,
  17. unterschied ansaugkrümmer aau und nz,
  18. unterschiede nz aav,
  19. unterschied nz aav motor,
  20. nz auf aav umbauen,
  21. digijet einspritzanlage,
  22. unerschied aav und nz motor,
  23. nz vs aav,
  24. kühlwasserflansch aav motor,
  25. nz ansaugbrücke an aav
Die Seite wird geladen...

AAV und NZ unterschiede. - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO

    Unterschiede der Webasto SH original Verbau VW VEVO: Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Kevin 43 Jahre alt und aus dem schönen Recklinghausen (NRW) Ich schraube seit vielen Jahren...
  3. Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede

    Heckstoßstange FL/FVL Unterschiede: Hallo liebe Freunde! Mir ist leider jemand hinten raufgefahren und ich brauche eine neue Heck-Stoßstange. Ich fahre einen A4 B5 Limousine 1.8l...
  4. Unterschied Webasto Thermo Top C und E

    Unterschied Webasto Thermo Top C und E: Hallo. Mit derGockel Suche bin ich auf den einzigsten Beitrag in diesem Forum gestoßen. Da ich ein VW habe, und AudiFan bin- leider finde ich...
  5. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...