a8/d3 sitz zum fernsehsitz umbauen

Diskutiere a8/d3 sitz zum fernsehsitz umbauen im Audi A8 D3 (4E) Forum im Bereich Audi A8, S8; kein problem:) ja kann ich machen sobald ich wieder daheim bin was diesen freitag der fall sein wird.dann schau ich die ganzen sachen nach und...

  1. #21 Schubert92, 15.11.2011
    Schubert92

    Schubert92 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    kein problem:-)
    ja kann ich machen sobald ich wieder daheim bin was diesen freitag der fall sein wird.dann schau ich die ganzen sachen nach und schreib es hier dann schnellst möglich rein..danke nochmal für deine bemühungen
     
  2. #22 Schubert92, 20.11.2011
    Schubert92

    Schubert92 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1.jpg ich hoff man kann es ein wenig erkennen hab die 2 stecker mal "gezeichnet" also wenn man drauf schaut der linke hat oben 5 Pins (punkte) und 2 noch freie (kreise) und unten 4 freie und 3 pins...der rechte hat oben 6 pins und 1 freien und unten 7 freie.
    eine Zahlen/Buchstabenkombination hab ich nur auf dem gehäuse gefunden wo die Stecker befestigt sind:
    4B0 937 545 B
    und noch ein Datum:
    20.5.2005
    Bei weiteren Fragen einfach melden;-)
     
  3. #23 fuchs_100, 20.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also quasi beides 14-fach Steckverbindungen, da jeweils 2x7 Pins möglich wären. Wobei wenn ich mir das Foto nochmals anschaue, dann seh ich in der Mitte jeweils auch nochmals 3 große Pins, also zwei 17-fach Steckverbindungen. Kommt das hin? Das würde sich nämlich mit meinen Unterlagen decken.

    Das scheint ein Sitz mit Memory-Funktion zu sein. Das Problem hierbei ist jetzt, dass diese Sitze mit anderen Steuergeräten vernetzt sind. Ich kann dir also nicht sagen, ob man den so überhaupt zum Laufen bekommt. Normal hat er noch eine Anbindung und das Datenbussystem und auch zum Türsteuergerät der Fahrertüre (für Not-Aus). Das Steuergerät dürfte aber fast verbaut sein im Sitz unten. Verfolge mal die Kabel vom braunen Stecker. Die sollten direkt zum Steuergerät führen.

    Auf Pin 15 und Pin 16 des braunen Steckers (das müssten 2 der 3 in der Mitte sein) brauchst du eine starke Plusverbindung. Und Pin 17, das müsste der 3. der 3 großen Pins sein, ist deine gesamte Masseverbindung (minus).

    Der graue Stecker ist für das Steuergerät der Sitzbelüftung/Sitzheizung. Die Funktionen wirst du aber mangels Klimasteuergerät und mangels Bedienelemente nicht benutzen können.

    Als Gegenstecker für den braunen würde der 8E0 972 483 A oder der 8E0 972 585 A passen.
    Für die Pins bräuchtest du dann vermutlich (für die 3 großen) 2x die Leitung 000 979 026 E
     
  4. #24 Schubert92, 20.11.2011
    Schubert92

    Schubert92 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wow ok viele infos:-)und ich bin verwirrt^^
    also zum 1. hast du recht dass in der mitte auch noch so längere pins sind.also stimmt deine aussage mit der 17-fach steckverbindung.
    zu deiner vermutung mit der memory- funktion kann ich wenig sagen. ich kenn des normalerweise nur dass dann an der rechten seite solche zahlen stehen wo man die position einspeichern kann die gibt es aber da nicht. also entweder hat es er nicht oder audi macht des anders. ich hab aber eine Einbauliste gefunden wo auch messergebnisse draufstehn usw da kuck ich nochmal nach.

    wenn ich wie du sagst das kabel verfolge zum steuergerät bringt das mir was?oder war des nur allgemeines dass ich weiß wo des steuergerät ist?^^

    zu deinen farbigen Pins bzw Steckern. also einer ist orange und der andere so komisch grau deswegen weiß ich jetzt grad nicht von welchem du wann sprichst.

    dann hast du ja Möglichkeiten genannt welche Stecker passen würden. Ist des dann einer der über beide geht oder brauch ich dann 2 stecker?und bekomm ich die im autohaus weil die haben mir ja damals gesagt ich bräuchte die fahrgestellnr des autos aber wenn ich weiß wie der stecker heißt müsste das ja auch klappen.

    Sitzheizung wollt ich eh nicht benutzen ist sinnlos im haus^^

    also mir am besten nomal ein plan schreiben was ich jetzt machen soll nacheinander und am besten für dumme:D
    da du die ganzen Aufzeichnungen hast kommst du nicht zufällig an die stecker ran oder?

    kannst dir mit der antwort ruhig etwas zeitlassen und es schön ausformulieren :D ich hab zeit eilt nicht

    Danke nochmal
     
  5. #25 fuchs_100, 20.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mehr oder weniger nur zu deiner Information und dass man ggf. noch damit überprüfen kann, ob auch wirklich eines vorhanden ist, was wiederum ja auf Memory hindeutet.

    Braun = orange sozusagen. Grau = komisch grau.

    Mit der Teilenummer, die ich oben geschrieben hab, bekommst du direkt das passende Steckergehäuse. Es stehen dabei offensichtlich 2 zur Auswahl, dürfte also egal sein, welchse du nimmst. Ist hier ja nicht so relevant. Das kann nur mit speziellen Halterungen etc. ausschlaggebend sein. Nimm einfach die erste Teilenummer (8E0 972 483 A)

    Und dann hab ich nochmals nachgeschaut und ich glaube eher, dass es die 000 979 027 E ist, die du 2x brauchst.

    Also du kannst bei Audi, VW, Seat oder Skoda unter angabe der folgenden Teilenummern die Teile kaufen (wird bestellt werden müssen).
    1x 8E0 972 483 A
    2x 000 979 027 E

    Das sollte der Gegen-Stecker zu dem orange-braunen Stecker sein und 2x ein Kabel mit jeweils dem passenden Kabelschuh auf jeder Seite.

    An dem grauen Stecker musst du normal nichts machen, da hier eben nur die Sachen für die Sitzbelüftung und Sitzheizung und die Anbindung an das Klimasteuergerät angeschlossen werden. Das kannst du eh nicht nutzen.

    Ich kann dir aber nicht garantieren, dass überhaupt was geht, denn ich weiß nicht, wie sich die fehlende Kommunikation zu den restlichen Steuergeräten auswirkt. Aber wir werden sehen. Wenn du die 3 Teile hast, dann meldest dich wieder.

    Die Memory-Steuerung kann auch über ein Bedienelement in der Tür oder sonst wo erfolgen. Ich weiß jetzt auswendig auch nicht, wo das Bedienelement sitzt, aber offensichtlich nicht am Sitz. Außerdem wird sich auch der Sitz und die Spiegel je nachdem, welcher Schlüssel benutzt wird, auch anders einstellen - aber das ist jetzt hier unwichtig.

    Möglicherweise musst du später auch noch 1-2 weiter Kabel kaufen, aber jetzt teste es erstmal so.
     
  6. #26 Schubert92, 16.12.2011
    Schubert92

    Schubert92 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So nach 3 Wochen bin ich mal wieder daheim und die Kabel + Steckverbindung sind da! Ich hab auch gleich noch ein paar Bilder gemacht. Was brauch ich jetzt als nächstes? IMG_0081.jpg IMG_0082.jpg IMG_0083.jpg IMG_0084.jpg
     
  7. #27 fuchs_100, 16.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Jetzt müsstest du mal die Pins entsprechend in das Steckergehäuse stecken. Also in die mittleren 3 Steckplätze. Und dann wie ich oben schon schrieb folgendermaßen belegen:

    Und dann natürlich testen, ob was geht. Wobei ich dir nicht allzu viel Hoffnung mache.
     
  8. #28 Schubert92, 17.12.2011
    Schubert92

    Schubert92 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also in diesem orangenen (braunen) aufsatz gibt es nur eine "Lücke" wo eines der gelben Kabel reinpasst. An der Seite ist dann noch ein Festklemmer. Muss ich eines der beiden Kabel in diese größere Lücke stecken?was mach ich mit dem Ende bzw mit dem anderen Kabel? Und ich bräuchte dann ja noch Strom. Wie bekomm ich den?
     
  9. #29 fuchs_100, 17.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bei den 3 in der Mitte? Da passt nur bei einem Steckplatz der Kabelschuh? Wenn dem so wäre, dann braucht man für die anderen 2 Steckplätze offensichtlich ein anderes Kabel (vermutlich: 000 979 151 E). Ja da wird noch ein zusätzlicher Riegel sein, der dann zum Schluss reingeschoben wird um die Pins zu verriegeln wenn diese alle eingesteckt sind. Aber ansonsten passt der Stecker schon so augenscheinlich?
    Die Stromversorgung muss eine Batterie oder ein Netzteil übernehmen.

    Kannst du auf dem Stecker auf der Rückseite die Nummerrierung der einzelnen Steckplätze erkennen? Sind die 3 großen in der Mitte mit 15-17 beschriftet?
     
  10. #30 Schubert92, 18.12.2011
    Schubert92

    Schubert92 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also auf diesem orangenen teil wo auch dieser riegel dran ist steht in der mitte 15-17 des stimmt. aber mein gelbes kabel passt nur in eine Lücke und zwar in des 17 weil die 2 links daneben zu klein sind um des gelbe kabel reinzustecken, da die 2 kabel ja gleich groß sind. (siehe auch bilder oben).dieses orangene Teil des ich bestellt hab passt perfekt auf das orangene gegenstück am sitz.des gelbe kabel muss ja in des bestellte orangene stück und des teil in das gegenstück am sitz gedrückt werden richtig?
     
  11. #31 fuchs_100, 18.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja so ist es. Ja das ist dann blöd, dass es nur in einen der Steckplätze passt. Dann musst du wohl oder übel eben noch 1x das Kabel mit der Teilenummer 000 979 151 E kaufen, sorry. Aber das ist immer das Problem, dass man eben ggf. auch mal was umsonst kauft oder mehrmals was ausprobieren muss. Ich hoffe das passt dann in die anderen zwei Steckplätze rein.
    Ist schon mal gut, dass der Stecker ansich passt.
     
  12. #32 Schubert92, 18.12.2011
    Schubert92

    Schubert92 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok, d.h. des Kabel passt dann in des kleinere Viereck?Frage: da sind ja noch 2 Lücken in dem Stecker muss ich dann nicht davon 2 kaufen und hätte von dem anderen nur 1 kaufen müssen?Weil sonst bleibt ja 1 Viereck leer nämlich die 15 oder 16?
     
  13. #33 fuchs_100, 18.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1 Reparaturkabel hat immer 2 Kabelschuhe dran, also an jedem Ende einen und das reicht für genau 2 freie Steckplätze^_^ Das sollte bei dem letzten Kabel auch so gewesen sein. Ich bin nur anfangs davon ausgegangen, dass die 3 mittleren Steckplätze alle gleich groß sind und die gleichen Kabelschuhe/Reparaturkabel benötigen. Aber das war ja leider nicht so.
     
  14. #34 Michael1963, 10.02.2012
    Michael1963

    Michael1963 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo guten tag,

    habe da mal eine kleine frage an dich,und zwar ob dein Fernsehsitz auch funktioniert.
    wäre nett wenn du mir ein kleines feedback darüber geben könntest.
    Zusatzsteuergeräte sitzen in den türen,würde mich freuen über eine antwort.

    Mit freundlichen grüßen
    Michael
     
  15. #35 Schubert92, 12.02.2012
    Schubert92

    Schubert92 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael1963,

    leider funktioniert mein Sitz noch nicht da mir immer noch 1 Kabel und Batterie und vielleicht noch etwas fehlt. Hatte in letzter Zeit kaum die Möglichkeit mich darum zu kümmern werde aber Anfang März mit meinem Projekt fortfahren. Zudem muss ich noch ein Gestell bauen sodass der Sitz nicht auf dem Boden schleift (es kucken schrauben raus).
    Ich werde mich auf jeden Fall wieder hier melden und meine Fortschritte verkünden.

    Gruß
     
Thema: a8/d3 sitz zum fernsehsitz umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauteile audi a8/d3 sitz

    ,
  2. 8E0 972 483

    ,
  3. audi a8 4e sitze

    ,
  4. a3 8p sitzgestell,
  5. memory sitze passat 3c,
  6. datenbussystem,
  7. audi sitzverstellung ohne memory,
  8. fernsehsitz,
  9. Audi A8 Sitze umbauen,
  10. audi a8 d3 sitz high rechts,
  11. audi a8 umbau,
  12. audi a8 sitz zum fernsehsitz umbauen,
  13. a8 d3 sitze Umbau,
  14. audi fahrersitz pin,
  15. sitz Steuergerät A8,
  16. golf 5 türsteuergerät pinbelegung,
  17. audi a8 4e sitz steuergerät,
  18. anschlussplan sitz audi a8,
  19. audi a3 8l weißer Stecker unter fahrersitz,
  20. http:www.pkw-forum.de33333-a8-d3-sitz-fernsehsitz-umbauen.html,
  21. audi a8 d2 memory sitz,
  22. sitzverstellung audi a8,
  23. audi a8 4e lpg umbau,
  24. a8 sitz pin,
  25. audi d3 4e umbau
Die Seite wird geladen...

a8/d3 sitz zum fernsehsitz umbauen - Ähnliche Themen

  1. Caddy Maxi Comforline 7 Sitzer 2.0 TDI 110 kw (4V)

    Caddy Maxi Comforline 7 Sitzer 2.0 TDI 110 kw (4V): Hallo, mein Dieselrücklauf ist undicht bzw. der Anschluß ( siehe Bild ) lässt sich leicht rausziehen. Kann deswegen die Motorkontrolle leuchten...
  2. Blende Touran 7 Sitzer kofferraum

    Blende Touran 7 Sitzer kofferraum: Hallo ich habe mal eine Frage Fahre seit 1 Monat einen VW Touran 1T3 Baujahr 01/2012 Ausstattung Highline ich such vom Kofferraum die Blenden wo...
  3. Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000

    Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000: Wo ist der genaue Sitz der Orginal Arlarmanlage beim Golf 4 Bauj 2000
  4. Sitz Abdeckung löst sich

    Sitz Abdeckung löst sich: Moin zusamen, mir ist letzten aufgefallen, dass sich die Plastik Abdeckung bei den Vordersitzen hinten löst. Hab erstmal Versucht sie mit...
  5. Vordere Sitze von A6 4a in A4 8b Einbauen

    Vordere Sitze von A6 4a in A4 8b Einbauen: Können spinortsitze von einem a6 4b in a4 8b Eingebaut werden