A8 bau 97 fehler multifunktinsschalter erneuert problem das selbe hilfeeee!!

Diskutiere A8 bau 97 fehler multifunktinsschalter erneuert problem das selbe hilfeeee!! im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo bin neu hier an alle einen schönen gruss hoffe auf schnelle hilfe.Also habe mir vor ein paar tagen einen a8 3,7 bau 97 mit 140 tkm...

  1. #1 multi123, 04.01.2012
    multi123

    multi123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier an alle einen schönen gruss hoffe auf schnelle hilfe.Also habe mir vor ein paar tagen einen a8 3,7 bau 97 mit 140 tkm gekauft(vom bekannten der mir sagte getriebe läuft im notprogramm also ausgelesen fehler multifunktionsschalter f125 neu gekauft eingebaut.problem das selbe.Starte ich den wagen stellung auf d felerspeicher dann löschen fehler weg schalte ich auf gang 4 im display alles ok gang 3 alles ok schalte ich auf d alles ok lege ich den schalter aud tiptronik um alles ok schaltet alle gänge wunderbar.schalte ich wieder um aud d alles ok.Aber jetzt kommts schalte ich auf n leuchtet das display komplett also notlauf!!!Versuche ich den fehler zu löschen.In stellung pR oder N kommt der fehler sofort obwohl der wagen nicht läuft nur auf zündung steht.???Starte ich den wagen stelle ihn auf d lösche dann den fehlerspeicher passiert immer wieder das was ich obeb beschrieben habe!!:(
     
  2. #2 fuchs_100, 05.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was sagen die Messwerte im Steuergerät? Verkabelung überprüft?

    Wie lautet der Fehlercode?
     
  3. #3 multi123, 05.01.2012
    multi123

    multi123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    heute alle kabel geprüft io immer wieder das selbe multifunktionsschalter aber was mir aufgefallen ist das in den messwertebloch eingelegter gang immer 4 ist egal was ich mache
     
  4. #4 fuchs_100, 05.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann es sein, dass du ihn nicht richtig oder überhaupt nicht eingestellt hast?

    Wo soll da 4 angezeigt werden? Beim F125 wird lediglich eine Kombination aus 3 Zahlen (0 und 1) angezeigt, je nach Stellung. Ich glaube du schaust da beim Wählhebel nicht beim F125.
     
  5. #5 multi123, 08.01.2012
    multi123

    multi123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    vieleicht ist er nicht richtig eingestellt.wie geht das genau!!
     
  6. #6 fuchs_100, 08.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das musst du doch wissen, wenn du ihn eingebaut hast. Da sollte eine Einstellhilfe beim Neuteil dabei sein, mit der er einzustellen ist. Es wäre jetzt zu umfangreich das alles hier zu erläutern. Aus dem entsprechenden Reparaturleitfaden zum Getriebe geht es hervor, wie die Einstellung durchzuführen ist. Außerdem fehlen alle nötigen Angaben zum Fahrzeug, also könnte ich dir, selbst wenn ich wollte gar keine genaue Auskunft geben.

    Und was ist mit den Werten, die ich oben ansprach? Wenn der Schalter eine bestimmte Kombination bringt auf den Signalleitungen, dann wird der Fehler abgelegt. Es lässt sich auch eine elktrische Prüfung am Schalter bzw. am Kompaktstecker durchführen. Ich denke auch diese wurde wohl nicht durchgeführt.
     
  7. #7 multi123, 08.01.2012
    multi123

    multi123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    erst mal hallo und danke für deine schnelle antwort .es ist ein a8 bau 97 3,7 liter 5 gang automatik habe alle leitungen und stecker geprüft sprich durchgemessen alles ok. wenn ich auf d stehe den fehler lösche alles gut kann perfekt fahren will ich den wagen abstellen und gehe über n sofort im notprogramm .und der multifunktionsschalter hat doch nur eine position wo er passt.
     
  8. #8 fuchs_100, 08.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt alleine bei der Motorisierung schon 2 verschiedene Getriebekennbuchstaben, die in Frage kommen. Außerdem gibts bei den Getriebe verschiedene Steuerungen und ich werde mit Sicherheit nicht alle möglichen Varianten durchschauen und diese auf Unterschiede abgleichen. Wenn dann nehme ich die erste, die mir in die Hände fällt und wenn du Glück hast ist das die, die du hast. Am einfachsten jedoch wäre es, wenn du dir einfach mal selbst den entsprechenden Reparaturleitfaden zur Hand nimmst und selbst nachschaust. Aber dafür musst du natürlich auch erstmal deinen Getriebekennbuchstaben wissen. Daher kann es auch durchaus sein, dass ich dir Informationen gebe, die auf deine Ausführung überhaupt nicht zutreffen.
    Die elektrische Prüfung ist nicht nur einfach das Durchmessen der Verkabelung, sondern ist eben ein elektrische Prüfung bei angeschlossenem Schalter in unter speziellen Prüfvoraussetzungen.
    Mit den Messwerten, was ich jetzt wiederholt anspreche, meinte ich deine Aussage bezüglich eines "Ganges". Du hast die entsprechenden zur Prüfung nötigen Werte in MWB 4.3 und was bitte hast du da geprüft? In MWB 4.2 hingegen ist die Wählhebelstellung. Alleine durch die Auswertung des MWB 004 kann man schon eine Aussage treffen, wo in etwa ein Problem liegen könnte.

    Mit Gewalt kann man so einiges falsch montieren. Jetzt hab ich halt zufälligerweise wieder bei einem anderen Getriebe nachgeschaut und da ist wiederum keine Einstellung mit Einstellhilfe vorgesehen. Wie gesagt, ohne Daten kann ich und auch sonst niemand arbeiten. Eine eindeutige Identifikation der Baugruppen ist immer nur mittels Motor- und Getriebekennbuchstaben, sowie dem Modelljahr (Nicht Erstzulassung!) möglich. Die Erstzulassung kann sich vom Modelljahr und vom Baujahr unterscheiden. Das sind 3 verschiedene Daten, die nicht identisch sein müssen. Wobei hier das Modelljahr jetzt nicht entscheidend sein dürfte, da kein Wechsel im Modell vorliegt, daher reichen Motor- und Getriebekennbuchstabe aus.
     
  9. #9 multi123, 08.01.2012
    multi123

    multi123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt nachgeschaut motor AEW und GetriebeCJZ lese die Fehler mit der Diagnosesoftware VCDS aus
     
  10. #10 multi123, 08.01.2012
    multi123

    multi123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Würde das gerät anschliesen und dir die werte übermitteln die du brauchst.!!
     
  11. #11 fuchs_100, 08.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja MWB 004 in jeder Wählhebelstellung (PRND...). Bzw. bei VCDS hast du ja normal eh die Sollwerte mit integriert.
     
  12. #12 multi123, 08.01.2012
    multi123

    multi123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja habe ich
     
  13. #13 multi123, 08.01.2012
    multi123

    multi123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja da zeigt er mir aber in der stellung prn irgendwelche z 3 oder z4 zeichen
     
  14. #14 fuchs_100, 08.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann hast du die Hydrauliksteuerung E18 anstatt E17, was wiederum eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Steuerungstypen ist. Du siehst, es ist nicht so einfach, dass es nur ein Getriebe und eine Steuerung für eine Motorisierung gibt.

    Z1 bis Z4 wird dir in Feld 2 angezeigt, aber da sollte dir auch noch PRND432 mit angezeigt werden. Die Z-Stufen sind Zwischenstellungen, bei denen dir im Display nichts angzeigt werden sollte und eigentlich sollte deiner mit Modelljahr 1997 oder maximal Modelljahr 1998 das noch garnicht anzeigen, sondern erst die neueren ab Modelljahr 2000! Mich interessiert vorallem Feld 3. Mach eine Tabelle in der du mir aufzeigst bei welcher Wählhebelstellung er was in Feld 2 und 3 angezeigt hat. Ich entscheide dann schon, was hier der Fall ist. Oder von mir aus machst ein Video auf dem ich es erkenne. Ich muss nur zusätzlich halt dazu noch wissen, wo du den Wählhebel gerade platziert hast.
     
  15. #15 SpecialD, 04.11.2016
    SpecialD

    SpecialD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
    Würde mich interessieren, haben so einen ähnlichen Fall.

    Gruß Christian
     
Thema: A8 bau 97 fehler multifunktinsschalter erneuert problem das selbe hilfeeee!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 getriebe notprogramm

    ,
  2. multifunktionsschalter audi a8

    ,
  3. audi a8 d2 multifunktionsschalter

    ,
  4. audi a8 d2 getriebe notprogramm,
  5. audi a8 getriebe läuft im notprogramm,
  6. audi a8 fehlercode,
  7. multifunktionsschalter f125 passat,
  8. audi a8 automatikgetriebe notprogramm,
  9. audi a8 getriebe notprogramm löschen,
  10. multifunktionsschalter f125,
  11. audi a8 d2 notlauf,
  12. audi a8 d4 automatikgetriebe elektrischer notlauf,
  13. audi a8 multifunktionsschalter,
  14. audi a8 4d getriebe notlauf,
  15. Audi A8 Getriebe Stecker,
  16. audi a6 4b multifunktionsschalter getriebe,
  17. audi automatikgetriebe notprogramm kalt,
  18. a8 4d wählhebelsperre getriebe notlauf,
  19. a8 getriebe notprogramm,
  20. audi a8d2 ruckelt,
  21. a8 d2 rückwärtsgang schalter,
  22. a8 multifunktionSchalter,
  23. multifunktionsschalter audi startet nivht,
  24. multifunktionssvhalter Audi a8,
  25. audi a8 d2 getriebe notlauf
Die Seite wird geladen...

A8 bau 97 fehler multifunktinsschalter erneuert problem das selbe hilfeeee!! - Ähnliche Themen

  1. P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis

    P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis: Hallo Gemeinde! Folgendes Problem: Gestern ging der Motor aus, Meldung: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Ausgelesen: P1664 Unit...
  2. Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung

    Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung: Ich habe einen Polo 6R 1,6 TDI Baujahr 2010. Während der Fahrt gegen die Lampe für die servolenken Pumpe an, Auto wurde ausgelesen 01288 Klemme 30...
  3. Fehler n5l

    Fehler n5l: Tag, ich habe mal eine Frage: Ich habe die Eberspächer Standheizung Airtronic D3 Diesel, und die macht mir die Fehlermeldung n5i. Was könnte das...
  4. Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

    Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1: Hallo zusammen, kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler helfen? Der Glühwendel blinkt und die Motor-/Abgaskontrollleuchte leuchtet...
  5. Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering

    Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering: Guten Morgen meiin 4,2L Benziner, 2005, hat 2 neue flexrohre bekommen, nach 2-300 Kilometer ging die MKL an und bis jetzt nicht aus!...