A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche

Diskutiere A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche im Audi A8 D3 (4E) Forum im Bereich Audi A8, S8; Es geht um einen A8 Bj2003, Benziner, 4.2 V8 Km 107.000. Bereits vor ein paar Monaten macht der Motor komische Geräusche. Für den Laien hört...

  1. 740iA

    740iA Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um einen A8 Bj2003, Benziner, 4.2 V8 Km 107.000.

    Bereits vor ein paar Monaten macht der Motor komische Geräusche. Für den Laien hört sich das nach Steuerkette oder einem Lager an. ( Rascheln, Surren ). Besuch bei der Fachwerkstatt bringt keine Info, Auslesen des Fehlerspeichers ebenfalls nicht, wobei
    der Fehlerspeicher eine Fehler der Lamdasonde anzeigt. Technisch sonst alles ok.
    Beim Fahren gibt es keinerlei Auffälligkeiten, Motor zieh gut durch, nimmt gut Gas an, keine Probleme oder Schwankungen beim Leerlauf, Ölverbrauch ca 0,1 Liter auf 1000 Km.

    Jedenfalls ist das komische Geräusch seit ein paar Wochen schlimmer geworden.
    ( Auto wird ca 1000 KM pro Montag gefahren ). Seit letzter Woche aber hupt der
    Audi bei Vollgas oder mehr als 3/4 Gas, vorallem wenn es bergauf geht. Motor
    reagiert ganz normal aus Gas, auch sonst keine Anzeichen.

    Was kann das Raschel-Surr Geräusch sein und vorallem wodurch kommt das Hupen?

    :o
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 10.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja das Geräusch könnte vom Bereich Steuerkette/Kettenspanner kommen. Muss aber nicht sofort einen Motorschaden bedeuten, wenn du so weiterfährst.

    Am besten wäre natürlich den Schaden zu beheben.

    Das hupen, wie meinst du das? Er hupt, wenn du beschleunigst? Also wie wenn du hupen würdest?

    Mach mal eine Tonaufnahme davon, das möcht ich echt mal hören.
     
  4. 740iA

    740iA Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für das schnelle feedback.

    laut werkstattbesuch vor ca 6 Monaten als das Geräusch schon da war war Steuerkette - Kettenspanner vollkommen ok, das ist ja das rätselhafte.

    Und ja:

    Bei starkem Beschleunigen, also nur bei Vollgas oder 3/4 Gas hupt das Auto.
    Ich kann das auch nicht verstehen, kann das ne Warnmeldung sein ?
     
  5. #4 fuchs_100, 10.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja schon, also ist es nicht die normale Fahrzeughupe außen, die hupt?

    Geht eine Warnleuchte mit an?
     
  6. 740iA

    740iA Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht die normale Fahrzeughupe, schon leiser, aber deutlich hörbar, es geht
    keine Warnleuchte an. Hatte gehofft, dass hier jemand das Problem schon kennt.



     
  7. #6 fuchs_100, 10.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    seltsam. Also sagt mir jetzt garnix. Es kann natürlich die betreffende Warnleuchte defekt sein oder entfernt worden sein.

    Ist dir was aufgefallen, dass eine Leuchte beim Start (Check) nicht leuchtet? Öldruck beispielsweise?
     
  8. 740iA

    740iA Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also beim Start gehen alle Kontroll-Leuchten an.

    Wie gesagt ist die Abgaswarnlampe an, was aber nach Auslesen des Fehlerspeichers "nur" eine defekte Lampdasonde ist, die in Kürze eh getauscht wird.

    Die Lampdasonde ist aber schon lange defekt :-)

    Werde dann wohl die Werkstatt kommende Woche aufsuchen, wenn das hier mit dem Hupen niemand bekannt ist beim A8.

    Nochmal: Sehr merkwürdig ist dass sowohl das Rasseln als auch das Hupen keinerlei
    Einfluss auf den Motorlauf, Ansprechverhalten, Leerlauf oder Leistung hat.

    Ich steh selber vor einen Rätsel und kenne mich lediglich bei BMW gut aus.
    Ist der 1. Audi bisher.

    Danke für eure Hilfe!

     
  9. #8 fuchs_100, 10.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, mit dem Rasselgeräusch, das müsste ich mir wenn dann direkt selbst anhören. sowas kann man schlecht beschreiben.

    Das Hupen ist mir absolut schleierhaft, was das sein soll. Ist es denn auch eine gewisse Abfolge also in einem bestimmten Intervall oder permanent? Von woher glaubst du denn, dass das Geräusch kommt? Wenn es ein Warnton wäre, dann müsste es aus dem Bereich Kombiinstrument kommen.
     
  10. 740iA

    740iA Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vom Rasselgeräusch kann ich mal ein Voice-File mitschneiden, und das morgen hochladen, wenn ich Zeit habe und oder die Strasse frei genug ist versuch ich das Hupen auch mal aufzunehmen. Kommt immer nur einmal, also pro Gasgeben ( nur bei mindestens 3/4 Gas oder Vollgas, kein Intervall, auch wenn man auf dem Gas bleibt, nur einmal, schein von vorne zu kommen, Kombi-Instrument kann sein, konnte es aber bisher noch nicht genaz lokalisieren.

    Werde zumindestens das Rasseln mal aufnehmen, dass macht er immer auch im Standgas und egal ob warm oder kalt. Wenn möglich das Hupen dann auch.

    Vielen Dank nochmal!

    P.S: Gibt es beim A8 überhaupt ein derartiges Hupen als Warnton? Finde auch bei
    Google keine Resultate...


     
  11. #10 fuchs_100, 11.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.740
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    also ich müsste es jetzt wie gesagt mal hören, aber ich glaube eher nicht. Es wird ein Geräusch ausm Motorraum sein, das du nur zufällig als Hupton wahrnimmst. Aber sowas wie gesagt wieder sauschwer zu finden.

    Es ist auch nicht so, dass ich schon irre viele A8 repariert hatte und dann auch nicht mit der Motorisierung. Zusätzlich kommt noch dazu, dass keiner ein Hupen bisher hatte. Also aus Erfahrung kann ich dir hierzu nix sagen.

    A8-Fahrer steuern halt in der Regel meist Audi direkt an.
     
  12. #11 Unregistriert, 23.11.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    falls du den fehler noch nicht gefunden hast:

    -> schau dir mal die kurbelwellengehäuseentlüftung an....dort ist ein übergang vom gummischlauch zum metallrohr, gerade wenns draußen kälter wird, sifft das ein wenig zu...

    ich hab damals bei mir einfach auch das ventil mit getauscht und seit dem hab ich meine ruhe.... ;-)
     
  13. #12 Unregistriert, 04.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, ist zwar schon eine weile her der beitrag aber ich glaube ich weis was er für ein Hupen meint! ich habe das auch gerade bei meinem A8 D2! Allerdings ist das kein normales warnzeichen sondern kommt aus dem motorraum und könnte von der servo pumpe kommen(meine vermutung). des ist so ein geräusch als würde 50 m weiter ein dampfer hupen, ist aber eher ein mechanisches "hupen". Ich habe selbst keine ahnung im moment was es sein könnte! Hab das aber zum glück nur bei niedrigen geschwindigkeiten- eher standgas ob warm oder kalt
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Audi A8, 02.08.2012
    Audi A8

    Audi A8 Gast

    Hallo der hupgäreusch kommt von Luftfahrwerk das habe ich auch beim beschleunigen ;-)
     
  16. #14 HerrderRinge4.2, 17.02.2013
    HerrderRinge4.2

    HerrderRinge4.2 Gast

    Also das mit Hupen würde mich auch interessieren. Ich habe diesen Geräusch auch aber ist eher selten zu hören aber ich tippe eher auf Getriebe. Weil das höre ich nur wenn ich stark auf gas gehe und Getriebe grad versucht runter zu schalten.
     
Thema: A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f 4.2 steuerkette

    ,
  2. Audi A6 V8 4 2l b4 geräusche

    ,
  3. audi a8 4e geräusche

    ,
  4. audi a8 4e zahnriemen oder kette,
  5. audi a6 4.2 steuerkette,
  6. f,
  7. audi a8 4e macht geräusche beim anfahren,
  8. audi a6 4 2 steuerkette v8,
  9. rattern im motorraum audi a8,
  10. audi a8 4e motor geräusch,
  11. audi a6 4 2 steuerkette ,
  12. audi a8 v8 klopfgeräusch,
  13. audi a8 geräusche beim beschleunigen,
  14. hupton beim gas geben Audi A8,
  15. audi a8 4.2 steuerkette,
  16. audi a8 geräusch beim beschleunigen,
  17. audi a8 4.2 330 ps getriebe pfeift,
  18. audi s6 4.2 motor macht klopfgeräusche,
  19. audi A7 macht komische geräusche,
  20. audi 4 2 motor aus geräusch,
  21. audi a8 4.2 zahnriemenwechsel,
  22. audi hupt beim gas geben,
  23. zahnriemenwechsel audi a8 4 2 intervall,
  24. zahnriemenwechsel a8 4e,
  25. Audi A8 4E kettenspanner wechseln
Die Seite wird geladen...

A8 4.2 quattro hupt beim Gasgeben und macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Erfolglose Suche nach der Öleinfüllschraube an 5Gang-Automatik meines A6 4B C5 2,8 Quattro Bj. 1999

    Erfolglose Suche nach der Öleinfüllschraube an 5Gang-Automatik meines A6 4B C5 2,8 Quattro Bj. 1999: Die Einfüllpunkte für das Achsgetriebe und das Hinterachsgetriebe habe ich gefunden, jedoch nicht für das Getriebe.
  2. Tüffler gesucht der Freude an der Renovation A8 6.0 W12 quattro hat.

    Tüffler gesucht der Freude an der Renovation A8 6.0 W12 quattro hat.: Wer hat Lust und Freude an der Renovation eines A8 6.0 W12 quattro D2, BJ 2001 ? Leute, die sich angesprochen fühlen bitte um Kontaktaufnahme....
  3. audi a8 4.2 quattro benz motor problem

    audi a8 4.2 quattro benz motor problem: hab bei mein audi a8 4.2 quattro benz.ein problem motor startet normal nach 1 min tut sich selber abschaltet bitte kann mir wer was sagen !!!
  4. A4 2.6 quattro (B5) - Kurbelwelle tauschen?

    A4 2.6 quattro (B5) - Kurbelwelle tauschen?: Hi Ihr, unser A4 ist gleich beim Anlassen sehr laut und hell am Klackern. Bei höheren Umdrehungen schneller als bei niedrigeren. Anhand der...
  5. Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

    Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL: Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was...