A7 - Kühlerlüfter / Kühlerventilator läuft viel zu oft

Diskutiere A7 - Kühlerlüfter / Kühlerventilator läuft viel zu oft im Audi A7 Forum im Bereich Audi; Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich fahre eine A7 3.0 TDI mit Frontantrieb und 204 PS, EZ 01-2012, jetzt 38.000 KM, viel Langstrecke....

  1. #1 martin9a, 17.01.2013
    martin9a

    martin9a Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    ich fahre eine A7 3.0 TDI mit Frontantrieb und 204 PS, EZ 01-2012, jetzt 38.000 KM, viel Langstrecke.

    Besonders jetzt fällt mir auf, dass mein Lüfter vom Kühler viel zu oft läuft und den Wagen runterkühlt. Beispiel gestern: -5 Grad und nach erreichen der Betriebstemperatur (und Landstraßentempo 80 KM/h bei minimaler U/min springt der Lüfter an bis die Temp-Anzeige auf einen Balken (Starttemperatur) zurück geht. Tw. geht der Lüfter auch kurz nach dem Start schon an.... Bei Audi hat man nichts feststellen können und mir was von einer regelmässigen Reinigung des Partikel-Filters und besonderer Hitze erzählt, daher soll das kommen.

    Mein erster Audi.... 6 Zylinder und keine Laufruhe durch dieses ewige Lüftergedröhne... Da fühlt man sich nicht im Premium-Auto.

    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen oder könnte mir einen Tip geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 17.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.333
    Zustimmungen:
    3
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Bei der Regeneration kann er durchaus mit anlaufen. Es ist aber egal ob er läuft oder nicht, wenn du mit 80 km/h unterwegs bist, da allein der Fahrtwind bereits die gleiche Kühlwirkung hat. Der Kühlerlüfter hat also keine wesentliche Funktion mehr.

    Ebenso kann er die Motortemperatur nicht runterkühlen auf einen kalten Motor, denn im Kühlkreislauf ist ein Thermostat verbaut, welches verhindert, dass der Kühler überhaupt durchströmt wird, wenn die Temperatur im kleinen Kreislauf (in dem auch dein Temperaturgeber für die Anzeige sitzt) unter 90°C ist. Es wird hier also wenn dann lediglich kaltes Wasser oder ein bisschen was von der überschüssigen Temperatur weggenommen. Das darf sich aber nicht auf deine Temperaturanzeige auswirken. Also der Zusammenhang passt nicht.
    Wenn dann kommt der Abfall daher, dass der Motor ganz einfach nicht ausreichend Abwärme liefert, vorallem wenn du mit Schleichfahrt 80 km/h unterwegs bist.
    Von einem Thermostatschaden gehe ich bei dem Alter eigentlich nicht aus und der wäre dann eigentlich auch immer vorhanden und nicht nur sporadisch. Er würde folglich fast nie, außer im Stand ohne Fahrtwind, die normale Betriebstemperatur erreichen.

    Im Klimaanlagenbetrieb kann der Lüfter ebenso anlaufen, um den Kondensator runterzukühlen.
     
  4. #3 martin9a, 19.01.2013
    martin9a

    martin9a Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Fuchs_100. Heute lief der Lüfter bei klirrender Kälte sogar noch für ca. 5-7 Minuten nach Abstellen des Motors....und das nach einer gefahrenen Strecke von 10 KM..... Die Klimaanlage habe ich übrigens bei den Temparaturen überhaupt nicht an, daran kann es also nicht liegen. Ich werde wohl nochmal in die Werkstatt müssen....
     
  5. #4 fuchs_100, 19.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.333
    Zustimmungen:
    3
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Bei aktuellen Temperaturen läuft sie auch nicht mit, also die kann man derzeit schon mal ausschließen.

    Ja kannst nochmals vorbeischauen, aber viel Hoffnung würde ich mir derzeit nicht machen, dass da noch großartig was rauskommt.

    Wenn man sich die Zeit nimmt und bisschen rumsuchen mag, dann kann man ggf. schon mittels Tester über die Messwerte rausfinden, wodurch der Lüfterlauf verursacht wird, aber dazu muss er es auch gerade in dem Moment machen, denn Fehlereinträge sind ja keine vorhanden.
     
  6. #5 kikibec, 29.09.2014
    kikibec

    kikibec Guest

    Das ist eindeutig aufgrund des DPF.
    Ist normal, besonders wenn du oft Kurzstrecken (Stadt) fährst, beginnt er oft zu regenerieren.
    Auch wenn du ihn parkst, kann er bis zu 10-20 Minuten noch nachlaufen.
     
Thema: A7 - Kühlerlüfter / Kühlerventilator läuft viel zu oft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4g Lüfter läuft nach

    ,
  2. audi a7 lüfter läuft nach

    ,
  3. audi a6 nach motor aus kühlerlüfter läuft

    ,
  4. audi a6 4g lüfter,
  5. audi a3 lüfter läuft lange nach,
  6. audi a4 3.0 tdi lüfter läuft nach,
  7. lüfter a4 tdi b8 läuft nach,
  8. audi a6 kühlerlüfter läuft nach abschalten weiter,
  9. audi a6 nach dem starten geht ein lüfter an,
  10. audi a6 diesel kühlerventilator ,
  11. nach motorstart audi a4 startet der ventilator,
  12. audi kühler läuft im stand ,
  13. lüfter läuft nach audi q2,
  14. audi q3 lüfter läuft nach,
  15. a4 lüfter läuft nach,
  16. auto ausmachen trotz luefter laeuft noch,
  17. audi a6 lüfter läuft nach regeneration,
  18. audi a4 8k 2.0 tdi Lüfter,
  19. audi a4 8k kühlerlüfter läuft oft,
  20. audi q3 gebläse läuft nach,
  21. audi motor lüfter auch bei kalten temperaturen,
  22. a6 4g 3.0 tdi lufter im stand,
  23. kühlerventilator läuft ständig nach,
  24. kühler läuft nach trotz langstrecke ,
  25. audi 3.0 tdi lüfter läuft nach
Die Seite wird geladen...

A7 - Kühlerlüfter / Kühlerventilator läuft viel zu oft - Ähnliche Themen

  1. wo sitzen die relais der kühlerlüfter beim a6 4a c4 abc (2.6)

    wo sitzen die relais der kühlerlüfter beim a6 4a c4 abc (2.6): hallo zusammen, wer kann mir sagen, wo ich die relais für die kühlerlüfter finde? alles andere an ursachen für das nicht anlaufen der lüfter...
  2. Audi A4 Kühlerlüfter spring von selber an

    Audi A4 Kühlerlüfter spring von selber an: Hallo, ich habe einen Audi A4 V6 3.0l Vor einigen Tagen fing das Problem an , das der Lüfter nach dem das Auto bereits ca. 15 Minuten...
  3. Kühlerlüfter läut dauernd auch nach dem einschalten

    Kühlerlüfter läut dauernd auch nach dem einschalten: Hallo, von meinem Auto läuft dauern der Kühlerlüfter direkt nach der Zündung. Mann muss das Fahrzeug nicht starten! nach dem man die Zündung...