A6 tdi raucht trotz Turbowechsel

Diskutiere A6 tdi raucht trotz Turbowechsel im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute! Bin neu hier und der Grund meiner Anmeldung folgt nun: Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe in Sachen blau-weisser Qualm beim...

  1. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Bin neu hier und der Grund meiner Anmeldung folgt nun:

    Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe in Sachen blau-weisser Qualm beim Audi tdi und fündig geworden bin das es wohl am Turbo liegt und dieses auch von der Werkstatt bestätigt wurde bin ich nun mal wieder hier um mir noch einen Rat zu holen und zwar hört das rauchen einfach nicht auf obwohl der Turbo von Audi gewechselt wurde! Die Karre qualmt im Standgas dermaßen das jeder Fabrikschornstein wie ein Räucherstäbchen wirkt! Das Rauchen tritt auch auf wenn ich aus höherer Drehzahl (>2000 U/min) runter fallen lasse auf unter 2000 U/min und dann beständig in niedriger Drehzahl bleibe und das in allen Gängen!

    Der Typ aus der Werkstatt meinte das wäre normal und man müsste noch ein wenig fahren so ca 200 KM damit das aufhört aber dann müsste es ja langsam besser werden aber im Gegenteil habe ich den Eindruch das es schlimmer wird! Sind auch ca. 250 Km nun schon auf dem Tacho drauf!

    Habe auch was von einem Öldunstfilter und Kurbelgehäusedruckventil oder so gelesen aber das sagt mir gar nicht! Könnte ihr mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen!

    Danke!!
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 19.09.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

  3. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort! Der Link hat auf jeden Fall geholfen!

    Die Karre ist erstmal wieder in der Werkstatt!

    Mal schauen was wird!!
     
  4. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So Leute der Wagen ist nun auch wieder du und was soll ich sagen er hat aufgehört zu rauchen! Der Hammer war allerdings das ich die Typen in der Vertragswerkstatt erstmal darauf aufmerksam machen musste das es wohl an dem Kurbelgehäuseventil liegt! Die fielen aus allen Wolken und meinten das hätten sie noch nie gehabt! Naja das Schauermärchen geht weiter!

    Seitdem die Karre nun mittlerweile einen neuen Turbo einen neus Kurbelgehäuseventil mit allem was dazugehört (der Typ hat mir das erklärt aber das sagt mir alles nichts) hat verliert sie Öl und das nicht in geringen Mengen! So wieder in die Werkstatt und die Wissen nicht wo das herkommt! Man sieht kein echte "Quelle"! Und das Öl kommt sowohl bei der Fahrt als auch bei stillstehendem Motor zu vorschein! Also auch über Nacht ist wieder nen riesen Fleck drunter! In der Werkstatt meinten sie wieder komplett auseinandernehmen! Muss ich die Kosten dann tragen oder wie? Das war doch deren Fehler weil sie es nicht anständig fertig gemacht haben!

    Und das beste die sagen sie würden sich davon nichts annehmen? Die haben doch was an der Birne!!!

    Was soll ich machen könnt ihr mir helfen! Die Kosten übersteigen mein Budget so langsam!

    EDIT:
    Jetzt habe ich gerade woanders was von einem Ölnebelabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung gelesen! Wird der nicht auch standartmässig mit ausgewechselt bzw könnte es daran liegen?
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Nein für den Ölnebelabscheider gibt es keinen Wechselinterval.....aber bei der Inspektion, soll bei den älteren V6 TDI der Kurbelgehäusedruck gemessen werden....liegt der über 5 mbar ist der Abscheider dicht.

    Aus meiner erfahrung sind die Motoren vor Bj 2001 mit einer Laufleistung über 150000km Kandidaten dafür.

    Das doofe daran ist, wenn der Abscheider Dicht ist. baut sich ein enormer Druck im Motor auf. Desshalb drückt dann auch das Öl von innen aus allen erdenklichen Dichtungen heraus. Und wenn es sich einmal seinen Weg gebahnt hat, läuft es wohlmöglich auch nach austausch des Teils weiter....das ist halt so wenn die Dichtung unterkrochen wurde....

    Wenn jetzt der Ölverlusst unmittelbar mit dem Austausch des Abscheiders in verbindung steht, d.h. an der Dichtung des Abscheiders drückt das Öl Raus ( hinter der Einspritzpumpe unter den Druckleitungen) kannst du die Werkstatt belangen..

    Sollte es aber woanders her kommen...z.b. der Ölwannendichtung...dann ist es eine Folgeerscheinung und dafür kann die Werkstatt nichts....denn die kann nichts dafür das der Hohe Innendruck die Dichtung beschädigt hat....

    Aber jeder Ölverlusst ist eingrenzbar......Den Motor von allen seiten her reinigen...dann laufen lassen oder fahren, je nach stärke des ölverlustes......und dann nach kurzer zeit nachschauen wo es feucht ist.....zur Hilfe gibt es auch Lecksuchsprays...oder den berühmten Talkumpuder..


    cu Tommes
     
  6. gt8478

    gt8478 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    So Wagen wieder da aus der Werkstatt! War nicht ganz so schlimm wie es erst aussah! Eine neue Dichtung war defekt! Materialfehler! War ein Haarriss drin! Haben sie ohne weiteres ausgewechselt!

    Danke erstmal für eure Hilfe!


    Ich komm wieder keine Frage!
     
  7. #7 Audi/VWonly, 30.09.2005
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hi GT. Es hört sich so an als ob Dein Diesel nun wieder ohne Rauchzeichen läuft. Ich wollte trotzdem noch meine Erfahrungen dazu posten.

    Nachdem sie bei meinem den Turbo gewechselt hatten qualmte der Bock im Standgas immernoch extrem. OK wieder dahin... "1500 € bezahlt und an meinem Problem hat sich nicht das geringste geändert... so nich Freunde!" Dann wollten sie die Motorkompression messen um defekte bzw undichte Kolbenringe ,an denen das Öl vorbeidrückt und mitverbannt wird, auszuschließen. Was ich dann bezahlen sollte (90€)

    Als ich meinen Audi danach abholte zeigte mir der Werkstattmeister eine Reparaturanweisung auf der in etwa stand: "... sollte das Problem nicht auf defekten Turbo zurückzuführen sein, ist folgendes Bauteil zu wechseln..." gemeint war das ganze Bauteil welches denn Ölfilter aufnimmt, sitzt mittig zwischen den beiden Zylinderköpfen.

    Das Teil haben sie dann auch gewechselt und mein qualmender TDI lief wieder einwandfrei.
    Im nachhinein bin ich der Meinung wenn gleich dieses Teil ausgetauscht worden wäre hätte ich ne Menge Geld gespart. Denn die Werkstatt würde mir als Laien gegenüber niemals zugeben, das der Turbo fälschlicherweise ausgetauscht wurde. Der Wagen lief mit altem Turbo genauso wie mit dem neuen und nach dem Austausch verhielt sich die ganze Problematik 100% unverändert.

    Für mich war das alles sehr ärgerlich da ich den Wagen von Privat gekauft habe und von keiner Seite mit Garantie oder Kulanz rechnen konnte. Bei der zweiten Reparatur habe ich allerdings nur das Material bezahlt, Kulanz meiner Audi Werkstatt aber auch nur nachdem wir uns mit dem Geschäftsführer darüber ausgesprochen hatten.

    alla Tschüß
     
  8. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ja das ist nicht unbekannt.....

    sitzt der Ölnebelabscheider zu kann es vorkommen das Öl über die Motorbelüftung in den Ansaugbereich des Turbos gelangt......das sieht dann aus, als währe das Lager des Turbo undicht und es würde Öl in den Ansaugbereich austreten. das gleiche ist tatsächlich bei Turboschäden zu beobachten......das Maximum an Öl, was ich aus dem Ladeluftkühler gepresst habe lag bei fast 2 Litern öl....also ist es nachvollziehbar, das die Mechaniker nen Turboschaden vermutet haben....

    Im normalfall reicht es auch aus, nur den eigentlichen Abscheider zu Tauschen...kosten an Material ca.50€ plus arbeit.......manchmal sind aber auch die Membranventile im Ölfilterflansch zu......den haben sie wohl dann bei dir gewechselt.....

    nun gut....nun müsste aber wieder für die nächsten 100.000km ruhe mit den Rauchzeichen sein

    Leider kommen immer wieder Fehldiagnosen vor, die teuer sind......aber auch die Leutz in der Werkstatt sind Menschen und die können halt nicht zu 100% einen zweideutigen Fehler erkennen.....denn sonnst könnten sie als Hellseher auf dem Jahrmarkt mehr Geld mit der Kristallkugel verdienen..gg


    cu Tommes
     
Thema: A6 tdi raucht trotz Turbowechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/14865-a6-tdi-raucht-trotz-turbowechsel.html

    ,
  2. f

    ,
  3. audi tdi qualmt

    ,
  4. audi 2 5tdi starker rauch während fahrt,
  5. tdi qualmt blau,
  6. ölabscheider audi A6 2 5 TDI,
  7. auto qualmt nach turbowechsel,
  8. audi a6 4f raucht im stand,
  9. audi a6 turbolader wechseln,
  10. audi a6 2 5 tdi qualmt,
  11. weißer rauch nach turbowechsel,
  12. audi a6 tdi qualmt,
  13. audi a4 tdi blauer rauch,
  14. audi a4 b5 ölabscheider,
  15. golf 4 motor rauch nach turbo wechseln,
  16. Audi A6 2 5 TDI raucht blau,
  17. v6 tdi qualmt,
  18. audi a6 turboschaden,
  19. Audi a6 2 7 tdi qualmt,
  20. turbolader vw passat 2 5 tdi ölabscheider druck,
  21. audi nach turbowechsel raucht immer noch,
  22. a64f nach reparatur turbolader motorschaden,
  23. audi a6 3.0 v6 tdi qualmt,
  24. http:www.pkw-forum.de14865-a6-tdi-raucht-trotz-turbowechsel.html,
  25. audi a4 b7 2.0 tdi raucht nach turbowechsel
Die Seite wird geladen...

A6 tdi raucht trotz Turbowechsel - Ähnliche Themen

  1. VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik

    VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik: Hallo! Ist das bitte normal das der Zuheizer raucht? Wir haben das Fahrzeug übertragen gekauft mit wenig km. Fahrzeug hat jetzt ca. 45.000,- km...
  2. B5 gas aussetzer & raucht stark

    B5 gas aussetzer & raucht stark: Moin Leute, also bin neu hier und total am verzweifeln. Mein Problem ----> Mein auto (b5 95er bj 125 ps 1.8L) macht seit längeren probleme beim...
  3. Audi A4 B5 1,9Tdi - raucht plötzlich stark

    Audi A4 B5 1,9Tdi - raucht plötzlich stark: Hallo ihr da draußen! Habe einen Audi A4 B5 1,9 Tdi. (Kenndaten zu 2.1: 0588 ; zu 2.2: 607, BJ: 09/98). Folgendes Problem ist während der fahrt...
  4. Motor Raucht trotz neuem Motor

    Motor Raucht trotz neuem Motor: Hallo, mein A6 3.0 TDi 2006 macht probleme und keiner kann sagen warum . Letzten Sommer neuen Motor bekommen bei Laufleistung 125000 km von Audi...