A6 TDI Problem bei Kälte?

Diskutiere A6 TDI Problem bei Kälte? im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich hab bei meinem A6 2.5 TDI EZ. 97 seit neuestem folgendes Problem. Nachdem er jetzt bei eisiger Kälte (-10 °) 3 Tage gestanden hat...

  1. #1 maximusde, 25.01.2004
    maximusde

    maximusde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab bei meinem A6 2.5 TDI EZ. 97 seit neuestem folgendes Problem. Nachdem er jetzt bei eisiger Kälte (-10 °) 3 Tage gestanden hat springt er nur noch nach langem Orgeln an. Und das auch nur wenn ich, im Gegensatz zum sonstigen Startvorgang, das Gaspedal fast voll durchtrete. Ausserdem spinnt währendessen auch die Temperaturanzeige der Innenanzeig (springt auf -40 °).Wenn ich den Wagen dann einige Zeit im Leerlauf drehen lasse und dann losfahren will, kommts mir so vor als ob er das Gas nicht mehr so annimmt wie gewohnt. Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit fällt er dann sofort zusammen und geht aus. Ein weiteres Anlassen is dann meist Glücksache, wenn er dann mal wieder anspringt isser aber gleich wieder aus. Das Problem trat schon mal kurzfristig auf, wohin dann die Werkstatt einen neue Batterie einbaut und seitdem alles wieder normal funktionierte. Kann mir aber nicht vorstellen dass es wirklich die Ursache war. Nun hab ich hier schon einiges gelesen bezüglich Nadelhubgeber, LMM bis hin zur defekten ESP. Was mir komisch vorkommt is die Tatsache dass das Problem aber meist bei Kälte auftritt (Vorglühanlage?). ABer dann müsste er doch auch normal weiterlaufen wenn er mal läuft, oder? Und bevor ich ihn abstellte ging er ja noch einwandfrei...

    Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben um was es sich hier handeln könnte?

    MfG

    Maximusde

    PS. Achja, als ich das Problem das erste Mal hatte , war es deutlich wärmer als 0°..
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 25.01.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    besorg dir als erstes mal einen einen neuen temperaturgeber. den kannst du eben mal fix selber einbauen und kostet tut der auch nicht die welt. würde startverhalten und temp.anzeige erklären. bei deinem motor kommt man da auch prima ran. 5min
     
  3. ref

    ref Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um die genannten Probleme einzugrenzen, würde ich folgendes machen (C4):

    1. Batterie auf genügend Kapazität checken. Gerade ein Diesel benötigt für das Starten neben dem Strom für das Vorglühen auch für die Kompression reiner Luft in den Zylindern, die dann auf ca. 700-900 °C erwärmt wird, eine ordentliche Anlaßdrehzahl.
    2. Glühkerzen prüfen
    3. Schalter/Geber für die Kühlmitteltemperatur ersetzen (ist häufig die Ursache für Startpobleme). Dieser gibt der Vorglühanlage einen falschen Temperaturwert und die Glühzeiten werden beeinflußt. Er sitzt unter der Motorabdeckung gleich in der Nähe der ersten Glühkerze (von vorne gesehen), wo der Kühlmittelschlauch ankommt. Er kostet ca. 25 €.
    4. Kraftstoffzufuhr prüfen (das Dein Audi gleich wieder ausgeht, kann auch damit zusammenhängen, zunächst erst einmal Dieselfilter checken, auf Wasserabsatz kontrollieren/ggf. ablassen)

    Übrigens wenn die Vorglühkontrolleuchte im Kombiinstrument aus geht, dann gibt es über die Vorglühanlage noch eine Nachglühzeit von ca. 10-15 s. Kann man selber auch messen. Deshalb sollte man bei weiteren Startversuchen, so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, erst ca. 20 Sekunden warten.

    Die Außentemperaturanzeige in Deinem Kombiinstrument hat nichts mit dem Startverhalten zu tun. Ist auch normal, daß kurz beim Anlassen -40,0 °C angezeigt wird. Pegelt sich im Normalfall innerhalb weniger Sekunden auf den realen Wert ein. Ist bei mir ebenso und ich wohne in einer Berg- und Schneeregion mit Temperaturen in den letzen Wochen von -5 bis -13 °C.

    Grüße.
     
Thema: A6 TDI Problem bei Kälte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi kälte

    ,
  2. audi a6 startprobleme bei kälte

    ,
  3. audi a6 4f tdi springt bei kälte nicht an

    ,
  4. Audi A6 springt bei Kälte nicht an,
  5. audi a6 2 5 tdi springt kalt schlecht an,
  6. TDI springt bei Kälte nicht an,
  7. http://www.pkw-forum.de/5184-a6-tdi-problem-kaelte.html,
  8. 2 7 tdi probleme,
  9. audi a6 2 7 tdi probleme,
  10. audi a6 bremsprobleme,
  11. 2 5 TDI startet schlecht bei Kälte Ursachen,
  12. audi a6 tdi starten bei kaelte,
  13. 2.7 tdi springt nicht an wenn kalt,
  14. audi a6 diesel startprobleme bei kälte,
  15. audi a6 4b springt bei kälte nicht an,
  16. audi a6 4f bei kalt geht schwer start,
  17. Audi A6 2 5 TDI Kaltstartprobleme,
  18. a6 2 5 tdi nur bei minusgraden luft im dieselfilter,
  19. a6 avant luft im dieselfilter bei kälte,
  20. audi a6 4b springt bei kälte schlecht an,
  21. audi a6 2 7 tdi wo sitzt das vorglührelai,
  22. audi tdi startet schlecht bei kälte,
  23. a6 2.7 tdi springt bei kälte nicht gut an ,
  24. tdi bei kälte starten,
  25. audi a6 4f 2 7tdi springt bei kälte schlecht an
Die Seite wird geladen...

A6 TDI Problem bei Kälte? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Problem mit der Verriegelung

    Problem mit der Verriegelung: Guten Morgen, Ich habe einen Polo 3 2000 Baujahr.Bei dem musste ich die Fahrertür austauschen, ich habe nun ein Problem mit meiner Verriegelung....