A6 TDI Bj 95, Ruß, Zuckeln, Probleme

Diskutiere A6 TDI Bj 95, Ruß, Zuckeln, Probleme im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, bin neu hier...... hab einen A 6 Avant TDI Bj. 95, 299000 km.......ursprünglich die 115 er version, allerdings mit HOPA Steuergerät zur...

  1. #1 g_sperl, 22.06.2007
    g_sperl

    g_sperl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier......

    hab einen A 6 Avant TDI Bj. 95, 299000 km.......ursprünglich die 115 er version, allerdings mit HOPA Steuergerät zur Leistungssteigerung...

    Seit dem letzten Zahnriemenschsel (Bedingt durch einen Defekt an einer Vulkanisierung einer RIemenscheibe hab ich das gleich mitmachen lassen weil fällig) und der entsprechenden Förderzeitpunkteinstellung raucht das Auto beim Gasgeben so ab 1700 U/min sehr stark...beim schärferen Gasgeben ist es brutal....total schwarz und ohne Ende...bin ja schon einges gewohnt aber das ist Wahnsinn..ich trau mich dast nicht mehr auf die Straße
    gleichzeitig ist die leistung schlecht....d.h. beim Beschleunigen stottert er manchmal etwas....auch bei konstant 100 z.B. am Berg stottert er ...fast so wie "Verschlucken"..und wenn man gas gibt kommt außer Rauch nix...eher meint man er verschluckt sich...Beschleunigung am berg kaum möglich......zumindest nicht ohne Rauchwolke eines Ozeandampfers....Verbrauch ist nicht eindeutig höher..
    Stottern ist mehr oder weniger immer gleich...Problem gibts seit 3 Wochen und ist immer gleich

    VAG-Werksatt sagt: Einstellung kann man nicht mehr verbessern...ist vermutlich EInspritzpumpenproblem ....hmmmm...wenns das ist, ist das der Tod...

    Ich dachte, es hängt vielleicht mit EInstellung des Steuergerätes zusammen......bzw. mit der Abstimmung "normale" Einstellung Motor und Einstellung Steuergerät....heut hat sich aber rausgestellt, daß sich auch durch Steuergerätdrehen nix ändert...keine verbesseurng auch wenn man die Leistungssteiggerung quasi wegnimmt...

    Nun denke ich in meiner Not noch an Luftmassenmesser...war noch nie hin....könnte ja sein.......und beim Golf meiner Frau kenne ich defekten Luftmassenmesser mit TOTALEM Leistungsverlust...hab ich aber auhc wieder nicht...kommt aber vielleicht noch

    P.S.
    Das leichte Zittern und Geruckel bei konstant 130 oder so fällt mir gerade ein, hab ich schon länger...


    Was meint Ihr..was könnts sein..was könnte ich tun??


    Danke für die Antworten

    Günter
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Hm wenn der Zahnriemen gewechselt wird, wird in der Regel auch der Schlossträger gelöst und nach vorn gezogen......

    Ich vermute eher, das einer der Ladeluftschläuche entweder lose ist an der spannschelle, oder durch den Zug etwas eingerissen ist.

    Wenn dort Luft entweicht, fehlt sie bei der Verbrennung, und da sie ja vom Luftmassenmesser mitgerechnet wird, überfettet das Gemisch und es russt hinten kräftig.

    Bevor du dir ne neue Pumpe aufschwatzen lässt, überprüfe erstmal alle verschraubungen der Ladeluftschlauche auf festen sitz...und fühle die Schläuche dann nach rissen ab.......gern genommen sind der Schlauch vom Turbo...unten zum Druckrohr und vom LLk zum Druckrohr oben....... und besonders gemein, vom Druckrohr zum Saugstutzen...der kurze Schlauch...der reisst unten ein und man sieht es nicht sofort.

    Risse in den Schlauchen machen sich meist auch durch Ölnebel an den Schläuchen und deren Umgebung bemerkbar.

    Es müsste weiterhin ein dünner "Unterdruckschlauch" vom Druckrohr hinten zum Steuergerät laufen..je nach Baujahr....der sollte naturlich auch drauf sein.

    Ansonnsten lässt sich auch ein Soll-Ist vergleich im Messwerteblock 11 im Motorsteuergerät auslesen.....da sieht man sofort ob was undicht ist.

    cu Tommes
     
  3. #3 mert v6, 24.07.2007
    mert v6

    mert v6 Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    halloo zu erst die steuer zeiten prüfen i.o dann weiter mit ladeluft schlauch auf risse oder dein NADELHUPPGEBER DAS IST DIE EINSPRITZDÜSE MIT KABEL
     
  4. #4 bastion, 13.08.2007
    bastion

    bastion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal die Bowerbox von HOPA raus. Rußen deutet auf zuviel Diesel oder zuwenig Luft hin.
    Schau dir aber mal wie gesagt erstmal die Ladeluftschläuche an, ob da was undicht ist.
     
Thema: A6 TDI Bj 95, Ruß, Zuckeln, Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a6 2 5TDI ruß

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/27209-a6-tdi-bj-95-russ-zuckeln-probleme.html

    ,
  3. audi a6 russt

    ,
  4. audi a6 rußt,
  5. f,
  6. A6 russt ,
  7. warum raucht mein a6 c4 2 5 tdi so stark,
  8. a6 4f rußt stark,
  9. c4 tdi qualmt,
  10. audi a6 c4 2.5 tdi rußt stark,
  11. Ladeluftschlauch audi a6 2 5tdi,
  12. ruß probleme audi,
  13. passat rußt beim gasgeben,
  14. startprobleme a6tdi,
  15. audi a6 c4 raucht schwarz,
  16. audi diesel rußt stark,
  17. a3 TDI 8L Verbindungsrohr zum Ladeluftkühler defekt,
  18. audi a6 c4 russ,
  19. vw passat v6 ruckelt und geht nicht mehr an,
  20. ladeluftschlauch audi c4,
  21. einspritzpumpe a6 c4 2 5 tdi 115 ps und 140 ps gleich?,
  22. audi a6 avant 2.5 tdi springt nicht mehr an,
  23. vw passat tdi 1995 beim gas geben ruckelt,
  24. tdi ladeluftschlauch lose,
  25. vw passat rußt schwarz
Die Seite wird geladen...

A6 TDI Bj 95, Ruß, Zuckeln, Probleme - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln und Ruß beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen

    Ruckeln und Ruß beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen: Hallo, ich fahre einen A4-Avant, 8E, 2,0TDI, TSN 862, S-Line-, BJ 06/2005. In letzter Zeit ruckelt das Fahrzeug in zunehmendem Maße beim Gas...
  2. leichte ruß entwicklung

    leichte ruß entwicklung: hallo ich habe eine leichte rußschicht in den endrohren ist das normal da ich das nur von diesel motoren kenne... motor 1.8 tfsi 160ps ölverbrauch...
  3. Starkes Rußen

    Starkes Rußen: Hallo Leute Ich habe einen Audi A4 B5/8D 2.5TDi V6 BJ 8.99 mit abt chip seit einigen Tagen bzw Wochen beobachte ich das mein Auto beim...
  4. Ruß im Kühlwasserausdehnungsgefäß

    Ruß im Kühlwasserausdehnungsgefäß: Habe folgendes Problem! Audi 80 Avant TDI 90 Ps In den Kühlwasserausdehnungsgefäß setzt sich am Rand Ruß ab! Kein Wasserverlust! Habe schon das...