A6 TDI-2.5 erhöhte Drehzahl

Diskutiere A6 TDI-2.5 erhöhte Drehzahl im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; guten morgen, ich habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Beim Start (egal ob Kalt-, oder Warmstart) erhöht sich...

  1. #1 maximusde, 30.08.2004
    maximusde

    maximusde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,

    ich habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Beim Start (egal ob Kalt-, oder Warmstart) erhöht sich diese auf ca. 1000 Umdrehungen, im Normalfall liegt diese ja bei ca. 800 Umdrehungen. Ausserdem brennt die Kontrolllampe der Vorglühanlage stets unterschiedlich lange, mal 2 sek. oder auch mal 10-15 sek. Wie gesagt, das Problem taucht nicht immer auf und is unabhängig wie kalt es ist. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte dann u. a. folgender Fehler festgestellt werden:
    Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch aufgetretener Fehler. Das sporadisch find ich passt irgendwie genau zu meiner unterschiedlich hohen Drehzahl...find ich:-)
    Jetzt meine Frage: kann ich den Sensor manuell überprüfen, oder sollt ich ihn einfach mal erneuern? bzw. lieg ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig?
    Motor springt übrigends stets einwandrei an.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    vielen Dank im voraus
    max
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 30.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ersetz ihn gleich... der ist gerne für solchge und ähnliche eskapaden verantowortlich. kostet ca 20€ und den einbau kannst du selber machen.
    beim 2.5er tdi liegt er recht schrauberfreundlich mittig, oben auf dem motorblock, ziemlich weit vorn in einem kühlmittelrohr. vorher ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (druck!) dann stecker vom temperaturgeber ab, die seitliche klammer vom geber ab und rausziehen. stecken manchmal n bissi fest. neuen geber mit neuem dichtring rein usw. den dichtring vorher mit n bisserl kühlmittel einreiben. danach sollte dein motor wieder besser laufen.
     
  3. #3 maximusde, 31.08.2004
    maximusde

    maximusde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort:-)
    werd mir heut gleich mal son dingens kaufen. Was mir noch bissl unklar ist, ist die genaue Funktion dieses Bauteiles. Ist der Fühler auch für die innere Anzeige für die Kühlwassertemperatur zuständig oder nur für die Vorglühanlage bzw, Einspritzpumpe. Weil laut Audihändler sitzt der seitlich am Motorblock an so einem Stutzen untendrunter und kostet bei ihm ca. 71 €. Oder gibts da 2 verschiedene?

    Vielen Dank im voraus
    max
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 31.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    uff da hättest mich ja fast ertappt!!
    dachte du fährst den 4B a6, der ab 1998 gebaut wurde! sorry, mein fehler.
    allerdings, das teil, was dein händler meint, ist vermutlich das thermostat oder irgendwas anderes.
    ein "geber für kühlmitteltemperatur" (damit sollte er eigentlich was anfangen können) gibt dem steuergerät auskunft über die kühlmitteltemperatur.(logisch)
    das steuergerät kann infolge dieser information dann z.b. beim kaltstart die leerlaufdrehzahl anheben, um ein schnelleres warmwerden des motors zu erreichen. die info wird meist dann auch für die anzeige im tacho benutzt.
    teilweise wird diese info auch für das automatikgetriebe genutzt um ruckfreies schalten auch bei kalten temperaturen (also auch kaltes, zähes getriebeöl) zu erreichen. das steuergerät errechnet u.a. auch mit dieser temperatur die einspritzmenge, weswegen bei kalten temperaturen, autos mit kaputten temperaturgeber auch mal nicht anspringen.
    frag noch mal beim händler nach, der geber dürfte nicht vielmehr als 20€ kosten.

    es kann allerdings sein, das dein fahrzeug noch über 2 geber verfügt (einen für die anzeige z.b., und einen fürs steuergerät), das ist bei manchen "älteren" modellen so. kann dir dann aber nicht sagen, welcher welcher ist.

    der teiledienst beim händler kann dir auch sagen, wo dieser geber sitzt... aber 70€ ist definitiv nicht der geber für kühlmitteltemp.
     
  5. #5 maximusde, 31.08.2004
    maximusde

    maximusde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    huhu Schraubi,

    also, ich habs mir vorhin nochmal angeschaut. Wenn du vorm Motor stehst, dann kommt auf der rechten Seite des Zylinderkopfes, nähe der Abdeckung fürn Zahnriemen, so ein Stutzen raus. Oben sitzt ein Geber mit grauem Stecker und so Metallklammern. Unten geht in den selben Stutzen ein Geber/Sensor/Fühler rein, der hat nen braunen Stecker mit so Kunststoffklammern seitlich, dieser is wesentlich dicker als der obere Geber. Dieser kostet eben die besagten 70.-€.
    Meine Temperaturanzeig innen scheint aber ordnungsgemäß zu funktionieren, schwankt nicht oder fällt auch nicht ab. Wobei ich für die Innenanzeige auf den oberen Geber tippe, gehn auch nur 2 Kabel hin, beim unteren sinds glaub ich 4.

    P.S. das mit dem Fehler war eigentlich meiner [​IMG] hab ja keine genaue Modellbezeichnung angegeben...also is ein C4 ( denk ich mal) [​IMG]

    Vielen Dank im voraus
    max
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!


    dann wird es der 2Polige sein.....der ist für den Motor

    der untere Dicke wird wohl auch beim 5 Zylinder Benziner verwendet und kostet um die 68€...hab ich letztens noch erneuert..der ist für die anzeige und die Heißleuchte.....das passt...

    nimm den oberen..aber lass wenn du gleich beim freundlichen bist bitte auch gleich mal den Förderbegin prüfen...geht mit dem Tester und machen die meisten mal eben so...denn da kann grade meim AAT und AEL auch schon der Fehler liegen..

    cu Tommes
     
  7. #7 maximusde, 03.09.2004
    maximusde

    maximusde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    also hab jetzt bloss mal eben kurz vom oberen (2-poligen) den stecker rauf und runter gesteckt, und siehe da..jetzt geht wieder alles einwandfrei. Werd mal kucken wie lange das so gut geht, aber auf jeden fall weiss ich jetzt was ich in zukunft tauschen muss [​IMG]
    motor zieht auch wieder besser und raucht auch bei weitem nicht mehr so stark.

    vielen dank für die hilfe
    max
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 03.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    na siehst....fein fein...

    warte aber nicht bis zum winter...sonst sitzt du einen morgen da, und der wagen springt nicht an...

    und danke, dass du auch geschrieben hast, was es denn nu wirklich war... nur so funktioniert ein forum...
     
Thema: A6 TDI-2.5 erhöhte Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauort kühlmitteltemperatur sensor passat 3bg

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/9273-a6-tdi-2-5-erhoehte-drehzahl.html

    ,
  3. A6 2 5 tdi leerlaufdrehzahl

    ,
  4. audi a6 2 5 tdi leerlauf zu hoch,
  5. audi a6 avant 2.5 tdi leerlaufdrehzahl,
  6. f,
  7. audi 2 5 tdi leerlaufdrehzahl zu hoch,
  8. geber für kühlmitteltemperatur (g62) unterbrechungkurzschluss nach plus audi a6 4b,
  9. audi 2 5tdi zu hohe leerlauf,
  10. leerlaufdrehzahl 2 5 tdi,
  11. audi a6 avant 2 5 tdi leerlauf,
  12. termostat tauchen A6 2.5 TDI wo ist,
  13. leerlaufdrehzahl audi 2.5 tdi,
  14. audi a6 c4 2.5 tdi standgas einstellen,
  15. audi a6 g62 unterbrechung plus,
  16. a4 2 5 tdi hoher leerlauf nach start,
  17. audi 2.5tdi standgas erhöht sich sporadisch,
  18. a6 2 5 tdi motor läuft im standgas hoch,
  19. Audi A4 B5 2 5 tdi drehzahl,
  20. audi 6 allroud tdi zuhohe drehzahl,
  21. audi a6 2 5 TDI g62,
  22. audi a6 drehzahlschwankung,
  23. audi a6 4b 2.5 tdi drehzahl schwankt,
  24. 2.5 tdi a6 im stand hoche drehzahl,
  25. audi a4 1 9 tdi kalt hohes standgas
Die Seite wird geladen...

A6 TDI-2.5 erhöhte Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. 1,9 TDI-erhöhter Öldruck, Ölaustritt am Peilstab

    1,9 TDI-erhöhter Öldruck, Ölaustritt am Peilstab: Hallo, bei meinem Golf IV 1,9 TDI Fahrzeugtyp 1J5 Motorkennbuchstabe AXR mit 74 KW (Bj.2003) tritt seit einer fachkundigen Überholung und des...
  2. Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?

    Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?: Moin Moin! Meine Frau klagte vor paar Tagen darüber dass sie ihren Audi A4 Avant mittlerweile alle 3 Tage wieder volltanken muss, Intervall war...
  3. Extreme Drehzahlschwankungen bei Betriebstemperatur

    Extreme Drehzahlschwankungen bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, seit kurzem macht der Motor folgendes Problem: In der Warmlaufphase läuft er wunderbar, auch noch in den ersten 20 km bei...
  4. Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen.

    Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen.: Hallo Habe seit längerer Zeit das Problem mit der erhöhten Drehzahl im Leerlauf und das beide Ventilatoren laufen Der Freundliche hat natürlich...
  5. erhöhte Drehzahl bei warmem motor

    erhöhte Drehzahl bei warmem motor: :w00: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Passat Benziner 1,8 l BJ.89. Wenn die Außentemperatur über ca 25 °C liegt und der Motor...