A6 STartproblem nach Batteriewechsel

Diskutiere A6 STartproblem nach Batteriewechsel im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen hab A6 gekauft und Batterie gewechselt leider kann ich das KFZ nicht mehr starten. Fernbedienung arbeitet normal Zündungskontrolle...

  1. #1 delinolo, 13.04.2013
    delinolo

    delinolo Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen hab A6 gekauft und Batterie gewechselt leider kann ich das KFZ nicht mehr starten. Fernbedienung arbeitet normal Zündungskontrolle leuchtet alles auf keine Störung hab auch versucht Zündung einzuschalten und mit Starter direkt zu starten aber er läuft nicht Starter dreht sich aber nichts weiter. Nur mit Schlüssel tut sich gar nichts . WAS KANN ICH MACHEB? bitte um Rat.
    Danke
    Delinolo
     
  2. #2 fuchs_100, 14.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeugdaten? Was genau macht er? Er startet aber springt nicht an?
    Vorgeschichte zum Fahrzeug?
     
  3. #3 delinolo, 14.04.2013
    delinolo

    delinolo Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    er macht so weit alles normal nur reagiert er nicht auf den schlüssel in startposition. also das bedeutet der starter dreht nicht.
     
  4. #4 fuchs_100, 14.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ich habe aber auch mehr als nur eine Frage gestellt!
     
  5. #5 delinolo, 14.04.2013
    delinolo

    delinolo Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    BJ.2001 Motorcode AKN 110KW 2,5TDI Avant Quattro
     
  6. #6 delinolo, 14.04.2013
    delinolo

    delinolo Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie ist eine Antwort von mir nicht zu sehen. Hab Batterie mehrmals abgeklemmt, da ich Gestänge von Wischer ausgebaut hab bei eingeschaltener Zündanlage.
     
  7. #7 fuchs_100, 14.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Es ist aber eigentlich kein Beitrag gesperrt. Alle deine bisher 4 Beiträge sind auch in diesem Thema.

    Dann musst du jetzt erstmal mit Hilfe einer 2. Person die Ansteuerung des Anlassers prüfen. Dazu muss eben dann die 2. Person den Schlüssel in Start-Stellung bringen, wenn du prüfst, ob hier an der abgezogenen Steuerleitung +12V anliegen bzw. Bordspannung anliegt.

    Warst du an der Masseverbindung zwischen Triebwerk und Karosserie am Werk? Ich vermute aber eher nicht. Diese dürftest du dann auch gleich beim Freilegen des Anlassers sehen.
     
  8. #8 delinolo, 14.04.2013
    delinolo

    delinolo Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. dies mit dem Starter hab ich versuch Starter is ok aber die Ansteuerung der Pmpe ist nicht gegeben. sieht as ob die Motorsteuerung nicht arbeitet: pANENDIENST KONNTE MIR AUCH NICHT HELFEN: Motorsteuerung hat anscheinend Code verloren. Anscheinend bleibt mir nur Audi Werkstatt. oder giebt es irgendetwas was ich noch tun könnte? bin für jeden rat dankbar!

    Delinolo
     
  9. #9 fuchs_100, 14.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Du schreibst oben, er startet nicht und jetzt schreibst du plötzlich er tut es doch. Ja was denn nun?

    Würd mich nicht wundern, wenn die Einspritzpumpe abgehimmelt ist. Da kannst du nichts tun, da muss halt dann eine neue VEP rein.
     
  10. #10 delinolo, 14.04.2013
    delinolo

    delinolo Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    zur erklärung habe direkt 12V an den starter gelegt und der hat sich gedreht nur der motor startet nicht da das motormangement nicht arbeitet. also der motor läuft nicht. und nur vom fahrgastraum mit dem schlüssel tut sich nichts. sollte also irgendwie die elektronik neu programmieren oder wie auch immer. das scheint mein problem zu sein
    danke

    Delinolo
     
  11. #11 fuchs_100, 15.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der Anlasser wird aber bei dem noch ganz "manuell" angesteuert, rein über Zündanlassschalter. Demnach, wenn es so wäre wie du schreibst, hättest du 2 Probleme. 2 Probleme, die gleichzeitig auftreten sind aber höchst unwahrscheinlich. Er müsste nach wie vor Starten. Ob er dann anspringt, ist wiederum ne andere Sache.

    Oder ist es ein Automatik?
     
  12. #12 delinolo, 20.04.2013
    delinolo

    delinolo Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! ja es ist ein Automatik und ich hab auch schon nach dem Schlüsselaufsat gemessen da kommt die Spannung durch und der Automatikschalter scheint auch zu funktionieren. weißt du zufällig welches Relais dafür zuständig ist. Oder korrekte Stromlaufpläne würden mir auch helfen bzw. ich würd mir auch eine repartatuanleitung online kaufen wo alless drin wäre. hab das auto innen und außen jetzt auswendig gelernt kenn jeden schrauben und fast jedes kabel aber keine chance. wenn ich nicht fachrat bekomme kann ich nur mehr zu AUDI und das kostet vermutlich zu viel für mich. Hab das Auto ja umgerüstet von Notarztwagen und hab jede menge investiert schön langsam wirds zu viel also ich bin für jeden rat wirklich dankbar
    delinolo
     
  13. #13 fuchs_100, 21.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Die Unterlagen kannst du schon kaufen unter: https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do;jsessionid=E692FFB5309A1D7471A9C46694AD13F4.ASTPVWE1

    Also der Zündanlassschalter schaltet auf Klemme 50 durch beim Startversuch, am Anlasser hingegen kommt nix an, hab ich das richtig verstanden? Das würde bedeuten, dass hier dein Relais für die Anlasssperre eingreift, welches Verhindert, dass das Fahrzeug bsp. in Stellung R oder D gestartet werden kann. Das Relais wird bei den anderen Relais im Relaisträger sitzen, aber den genauen Steckplatz kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Die Ursache wird aber wahrscheinlich weniger am Relais liegen, sondern vielmehr am Multifunktionsschalter, da der für die Freigabe verantwortlich ist. Und den prüft man am besten erstmal mittels Diagnosegerät über die Messwerte, bevor mal hier großartig was zerlegt.
     
  14. #14 delinolo, 21.04.2013
    delinolo

    delinolo Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo hab nun weitergesucht und auf relais mit der nr.273 mein problem entdeckt. auf diesen relais ist ein geschaltener - also ein sehr dünner braun/sw.draht welcher kein minus hat und daher ist dort ende. hab direkt - angelegt und es funkt alles auch der schalter von der automatik arbeitet richtig und ich kann nicht in falscher stellung starten. kann keinen weiteren fehler entdecken weiß aber nicht woher dieser braunschwarze draht kommt. soweit so gut. danke für die hilfe und wennst vielleicht weißt womit relais 273 angesteuert wird laß es mich bitte wissen. dieses relais gibst sogar 2mal.


    danke
    delinolo
     
  15. #15 fuchs_100, 21.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dafür musst du mir aber schon den Steckplatz nennen. Die Nummer hinten drauf ist faktisch nichtssagend, da das lediglich die Kennnummer ist und nur einen Relaistyp verrät, wenn man ihn durch Zufall im Teilekatalog entdeckt. Ich brauch entweder die eindeutige technische Bezeichnung des Bauteils J... oder eben den Steckplatz.
     
Thema: A6 STartproblem nach Batteriewechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4g schlüssel batterie wechseln

    ,
  2. audi a6 schlüssel batterie wechseln

    ,
  3. audi a6 4b batterie anlernen

    ,
  4. audi a6 springt nach batteriewechsel nicht an,
  5. audi a1 funkschlüssel anlernen,
  6. audi a6 schlüssel anlernen nach batteriewechsel,
  7. welche schlüsselbatterie audi a6 4g,
  8. vw passat springt nach batteriewechsel nicht an,
  9. Audi A6 springt nach batteriwechsel nicht mehr an,
  10. audi a6 4g schlüssel batteriewechsel,
  11. audi a6 4f batterie abgeklemmt auto startet nicht,
  12. audi a6 c5 schlüssel anlernen,
  13. audi a6 c5 batterie wechseln,
  14. http:www.pkw-forum.de37621-a6-startproblem-batteriewechsel.html,
  15. a6 4b fernbedienung anlernen,
  16. audi tt springt nach batteriewechsel nicht mehr an,
  17. audi a6 springt nach batterietausch nicht mehr an,
  18. audi a6 springt nach nicht an nach batterie tausch,
  19. batteriewechsel beim audischlüssel,
  20. batteriewechsel zündschlüssel passat cc,
  21. audi 4b nach Batterie wechsel springt nicht an,
  22. Batteriewechsel audi schlüssel A6,
  23. a6 4g schlüssel öffnen,
  24. audi a6 c5 stromlaufplan relais,
  25. Audi a 6 4f zündung ist an aber anlasser startet nicht
Die Seite wird geladen...

A6 STartproblem nach Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  1. Startproblem in der Sonne

    Startproblem in der Sonne: mein wagen lässt sich nicht starten wenn er in der prallen sonne abgestellt war und de vorglüh spirale leuchtet ned - springt wenns abkühlt wieda...
  2. Startproblem beim B5 2,5 TDI

    Startproblem beim B5 2,5 TDI: Hallo, nachdem ich dieses Problem seit 2 Wochen habe,wende ich mich an das Forum. Mein Fahrzeug ist ein A4 B5 2,5 TDI BJ.2001 290000Km. Vor 2...
  3. Startproblem Kontrolleuchten Klackerndes Relais :-( ????

    Startproblem Kontrolleuchten Klackerndes Relais :-( ????: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem: Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich die Zündung einschalte (nicht starte)...