A6 Quattro 2.5tdi multitronic zitter und vibrier im lenrad

Diskutiere A6 Quattro 2.5tdi multitronic zitter und vibrier im lenrad im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen bin neu hier, Ich hätte da mal eine Frage mein Audi A6 zittert und vibriet im Lenkrad und am ganzen Auto bei ungefähr...

  1. #1 Sebbel25, 27.09.2010
    Sebbel25

    Sebbel25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen bin neu hier,
    Ich hätte da mal eine Frage mein Audi A6 zittert und vibriet im Lenkrad und am ganzen Auto bei ungefähr 80-100kmh.und das habe ich alles getauscht:zwei neue Antriebswellen vorne, neue Kardanwelle,vorne und hinten neue bremsen Scheiben+Beläge,Räder schon x mal gewuchtet,sommerräder gegen winterräder getauscht,das war alles ohne Erfolg wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre das echt super.
     
  2. #2 fuchs_100, 27.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sind die Felgen absolut unbeschädigt und vorallem haben die Reifen auch keinen Höhenschlag? Gelenke absolut spielfrei? (Auf Hebebühne meist nicht ermittelbar, da sich die Achse verspannt!)

    Sind die Radnaben, sowie die Bremsscheiben und die Felgen auf den Verbindungsflächen absolut frei von jedglichem Rost, Verschmutzung, Fett etc?
     
  3. #3 Sebbel25, 28.09.2010
    Sebbel25

    Sebbel25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Radnaben wurden vermessen und sind ok.Radlager sind auch neu.die Gelenke ist so ne Sache im eingebauten Zustand sind sie ok aber wenn sie ausgebaut sind weißlich nicht ob sie noch gut sind.reifen und Felgen sind nagelneu.ist komisch bei95 ist das zittern echt extrem und bei 100 ist es weg.und die bremsen sind neu drauf kein Rost auf den Radnaben.
     
  4. #4 fuchs_100, 29.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist im Prinzip garnicht so komisch, sondern üblich. Aufgrund der Geschwindigkeit, bei der solche Vibrationen/Unwucht auftreten, kann man auch sagen, ob sie von vorne oder hinten kommen.

    Hast du sie schon mal von jemand anderen wuchten lassen? Evtl. hat die Wuchtmaschine ne Macke, das kann vorkommen. Auch diese müssen nämlich immer wieder mal neu kalibiriert werden und ein technischer Defekt ist auch nicht auszuschließen. Also ich bin mir recht sicher, dass der Fehler von den Rädern kommt.
     
  5. #5 Sebbel25, 29.09.2010
    Sebbel25

    Sebbel25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab einmal in der Audi Werkstatt wuchten lassen und bei zwei verschiedenen reifenhändlern.es ist jetzt so ich habe ne neue kadarnwelle drin bevor diese rein kam hatte ich die Vibration am ganzen Auto und jetzt nur noch im Lenkrad.das ist das komische.
     
  6. #6 fuchs_100, 29.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auch eine Antriebswelle kann sowas verursachen, wenn sich hiervon beispielsweise ein Tilgergewicht löst.

    Hat auch mal jemand die Felgen und Reifen näher begutachtet auf Seiten-/Höhenschlag? Ein Rad kann perfekt ausgewuchtet sein, aber wenn hier eine Unebenheit vorliegt, dann nützt das alles nichts und er kann schlagen.
     
  7. #7 Sebbel25, 29.09.2010
    Sebbel25

    Sebbel25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Antriebswellen sind nagelneue drin.es kann nicht an den Felgen und reifen sein die Sommerreifen und Felgen sind nagelneu und im Frühjahr wo ich sie montiert habe war nichts das ist schleichend gekommen.ich Tausch jetzt mal noch alle Gelenke vorne und das ausgangslager vom Getriebe.
     
  8. #8 fuchs_100, 29.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, im Zubehörhandel gibt es oft ganze Lenkersätze für eine ganze Achse. Mal danach schauen, kommt meist billiger!
     
  9. #9 GumballRs4, 02.12.2010
    GumballRs4

    GumballRs4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Fahre Einen A6 4b Mit der 2.4 V6 maschine bj01 (Front antrieb)

    Habe ein leichtes knacken beim beschleunigen vorne rechts.

    Vor ca 3 jahren is mir eine frau :-) vorne seitlich rechts reingefahren . Das auto wurde zwar instant gesetzt aber jetzt is halt das knacken da und leichte vibrationen.

    " auto hatte nur einen leichten blech schaden, ganze wucht hat das rad aber ab bekommen"

    Ich denke vieleicht ist die Antriebswelle etwas krum ?
    Vom schlag her evtl.

    Oder einfach nur das kugel gelenk am rad kaputt ?
    Manchetten alle neu.

    Meine frage ist jetzt Welche antriebswelle kann ich verbauen, Die vom quattro die vom 1.8 oder die vom diesel ?

    Denn aussehen tuhn se alle gleich. Auf was muss ich achten ?

    Vieleicht könnt mir ja helfen.

    Mfg Gumballrs4
     
  10. #10 fuchs_100, 02.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Am besten auf die Teilenummer achten und die baugleiche verbauen, also mit gleicher Teilenummern. Es muss aber nicht an der Antriebswelle sein. Hast du schon alle Gelenke/Lager geprüft? Das könnte genauso daher kommen.
    Es gibt dabei massenhaft verschiedene, je nach Ausstattungsvariante. Am sinnvollsten wäre es, wenn du bei Audi nachfragen würdest und dort die Teilenummer erfragen könntest. Ansonsten bräuchte ich auf jeden Fall noch eine Kopie deines Fahrzeugdatenträgers im Serviceheft 1. Seite.
     
  11. #11 GumballRs4, 02.12.2010
    GumballRs4

    GumballRs4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du die WAUZZZ4BZ 1N1085254B5 OL4 ?

    motorkennbuchstabe/getriebe Kennbuchstabe AML ----EAA LZ9W/LZ9W N4J/ BR

    Kann es denn sein das eine antriebswelle krumm ist bzw welle drin hat , weil es ist ja schon ein massives teil.

    Und das Gelenk auszubauen ist eine heiden arbeit, Und Ganze antriebswelle gibts schon bei ebay für 150€ .

    Bei ganzer welle is der arbeitsaufwand viel geringer und die wahrscheinlichkeit das vibration und knacken weg sind.

    Ich weiß halt nur nicht ob ich zb eine vom diesel nehmen kann usw .

    Dann werde ich mal bei audi fragen nach der Nr.
     
  12. #12 fuchs_100, 04.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Von welchem Fahrzeug welche Welle passt, kann ich dir nicht sagen, denn im Teilekatalog wird nach Ausstattungscode unterschieden.

    Aufgrund vom Motorkennbuchstaben hab ich mir jetzt mühevoll die passende rausgesucht:
    4B0 407 272 C und 4B0 407 452 CX passen. Die Teilenummern sind unterschiedlich, weil eine auf Tausch geht und die andere nicht. Der Unterschied liegt hierbei im Preis. Funktionell technisch sind beide gleich. Es sind auch Dieselmotoren mit aufgeführt, bei denen die Welle passt. Ich würde mich aber nicht auf Fahrzeugdaten verlassen, die andere von Spenderfahrzeugen angeben, sondern wenn dann auf die Teilenummer, da die eindeutig ist.
     
Thema: A6 Quattro 2.5tdi multitronic zitter und vibrier im lenrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29210-a6-quattro-2-5tdi-multitronic-zitter-vibrier-lenrad.html

    ,
  2. f

    ,
  3. Audi A6 zittern

    ,
  4. multitronic vibration,
  5. multitronic vibriert,
  6. audi a6 4b quattro vibrationen,
  7. audi a6 4b lenkrad vibriert,
  8. Multitronic quattro,
  9. http://www.pkw-forum.de/29210-a6-quattro-2-5tdi-multitronic-zitter-vibrier-lenrad-p2.html,
  10. antriebswelle audi a6 4b multitronic,
  11. 0h,
  12. antriebswelle multitronic,
  13. antriebswelle a6 multitronic,
  14. audi a6 zittert,
  15. multitronic unwucht,
  16. 4B0 407 272 C,
  17. vibration an der hinterachse beim a6 quattro,
  18. audi a6 multitronic unwucht,
  19. multitronic vibrationen,
  20. a6 4b c5 multitronic,
  21. antriebswelle krumm,
  22. audi a6 4b automatikgetriebe vibrieren,
  23. audi A6 4B quattro Multitronic,
  24. audi a6 multitronic vibrationen,
  25. audi a6 vibrieren quattro
Die Seite wird geladen...

A6 Quattro 2.5tdi multitronic zitter und vibrier im lenrad - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Ölfeucht 3.2 fsi quattro

    Getriebe Ölfeucht 3.2 fsi quattro: Hallo liebe Leute und schöne Grüße aus dem Norden. Ich habe heute an meinem Audi eine Entdeckung gemacht wo er Mal auf der Hebebühne war. Ich...
  2. Alarmanlage A6 Quattro

    Alarmanlage A6 Quattro: Hallo, wo bekomme ich eine gescheite Alarmanlage her für mein Auto? Und wie baue ich sie ein oder muss ich dafür zu Audi?
  3. 100 C4 1994 Avant Quattro

    100 C4 1994 Avant Quattro: Hallo, ich suche einen rücksitze oder polderstoff, wer kann mich helfen?
  4. Probleme mit meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000

    Probleme mit meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem an meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000. Die motorkontrollleuchte ist angegangen, dann fing er an zu...
  5. Suche für Q2 2,0 Ltr. tfsi quattro doppelte Auspuffendrohre

    Suche für Q2 2,0 Ltr. tfsi quattro doppelte Auspuffendrohre: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich für meinen Audi q2 Bj.2019 2,0 ftsi quattro 190 PS, einen Sportauspuff mit doppelten Endrohren links...