A6 - Lüfterrad für Kühler gebrochen

Diskutiere A6 - Lüfterrad für Kühler gebrochen im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; A6 - Lüfterrad für Kühler gebrochen Bei meinem A6-TurboDiesel Bj. 2000 ist nach ca. 165.000 km das Lüfterrad für den Kühler gebrochen. Durch...

  1. #1 Hasenmaier, 11.12.2004
    Hasenmaier

    Hasenmaier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    A6 - Lüfterrad für Kühler gebrochen

    Bei meinem A6-TurboDiesel Bj. 2000 ist nach ca. 165.000 km das Lüfterrad für den Kühler gebrochen.

    Durch umherfliegende Lüfterradschaufeln wurde der Kühler, die Frontmaske, die Motorhaubendämmung und die untere Motorraumdämmung beschädigt. Der Kühler war so stark beschädigt, dass innerhalb kurzer Zeit die Kühlwasserwarnlampe signalisierte, dass der Motor abgestellt werden musste, und ich per Abschleppdienst den Weg zur Werkstatt antrat.

    Eine Bauteiluntersuchung des Lüfterrades ergab, dass der Schaden auf Dauerschwingungsrisse infolge von mangelhafter Fertigung oder fehlerhafter Auslegung zurückzuführen ist (siehe Bilder).

    Das Lüfterrad hat die Bezeichnung:

    Italy Seg. Nr. 059 121 301 Front
    PA 6.6 – M16
    Herstellungsdatum März 2000

    Das Lüfterrad – ein hoch drehendes motoraußenliegendes Bauteil - zählt zu den Sicherheitsbauteilen im Motorbereich.
    Trotz einer Laufstrecke von 165.000 km darf ein solcher Schaden am Lüfterrad nicht auftreten, da dieses dauerfest ausgelegt sein muss. Falls es nicht dauerfest ausgelegt ist, muss es innerhalb entsprechender Intervalle, in denen mit Sicherheit kein Schaden auftritt, getauscht werden. Dies ist aber nicht vorgeschrieben.

    Audi lehnt eine Kostenerstattung mit der Begründung ab, dass trotz aller Anstrengungen keine völlige Fehler- und Schadenfreiheit auf unbestimmte Zeit garantiert werden kann, und eine solche Garantie an den praktischen Gegebenheiten und technischen Möglichkeiten vorbei gehen würde.

    Meiner Meinung nach wird der Kunde ganz schön im Regen stehen gelassen und muss für ein mangelhaftes Produkt von Audi die finanziellen Konsequenzen tragen. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Falls weitere A6-Besitzer das gleiche Problem hatten, sollten wir uns zusammentun und gemeinsam an die Firma Audi unsere Schadensansprüche stellen.
    Allen anderen, noch nicht geschädigten A6-Besitzer, rate ich, das Lüfterrad im Auge zu behalten und es gegebenenfalls auszutauschen um ein „Liegenbleiben“ oder eine kostspielige Reparatur zu vermeiden.

    Gute Fahrt

    Werner Hasenmaier



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 import_Lucky, 28.12.2004
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Werner,

    ärgerliche Sache ist Dir passiert, vorweg sei froh das es den Motor wegen Überhitzung nicht zerlegt hat, das wäre noch teurer geworden.
    Rein rechtlich gesehen hast Du sehr schlechte Möglichkeiten bis garkeine Möglichkeiten Audi für etwas verantwortlich zu machen. Die Garantie-Kulanzzeit ist auch für Audi überschritten, die da mal oder immer noch 5 Jahre oder 150.000 km gewesen ist/war.

    Es dürfte schwer zu beweisen sein das es sich bei dem Lüfter um einen Materialfehler handelt nach dieser Laufleistung. Audi würde wohl erst handeln wenn es sich um ein Bauteil handelt welches zu einem Unfall führen könnte wo schlimmeres passieren könnte, siehe die VW Aktion mit den Traglenkern, die werden egal bei welchem Alter oder Leistung kostenlos überprüft und ggf. ausgetauscht auf Kulanz weil es hier ebenfalls keine Richtlinie zur Überprüfung oder Austausch gibt aber zu gravierenden Unfällen kommen kann.

    Es gibt im Motorraum noch reichlich andere Bauteile die bei hoher km Leistung auseinaderfallen können und noch schlimmeren Schaden anrichten können als der Lüfter. Ich hatte schon A4 TDI´s in der Werkstatt gehabt wo der Riemenspanndämpfer bei 160tkm weggebrochen ist und in das Zahnriemengehäuse geschlagen ist und dort alles zerstört hat bis der Motor blockiert hat. Oder das gleiche wo der Freilauf der Riemenscheibe der Lichtmaschine nicht mehr funktionierte und der Riemen dadruch gerissen war und ebenfalls in den Zahnriemen geschlagen ist mit gleichem Schaden.
    Aber gut zu wissen das man bei hoher Laufleistung auch mal den Lüfter austauschen sollte.
     
  3. dunaj

    dunaj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir bei 150000 genau das gleiche passiert! s_sauer
    Jetzt versuche ich irgentwo der Teil zu finden...
     
  4. dunaj

    dunaj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Quote:
    "mangelhaftes Produkt von Audi"

    Nicht nur das. Nach meine Meinung handelte sich auch um eine Konstruktionfehler. Bei BMW z.B. ist das ganz anders gemacht. Von vorne liegt: Gitter, Luefterrad, wieder Gitter, und erst dann Kuhler.
    Bei Audi: Kuhler 1, 2 und 3, dann Lufterrad.
    1. Ohne Kuhler demontage ist der Lufterrad gar nicht zum abschrauben.
    2. Kuhler 1 ist sehr schnell schmutzig, weil keine Luftschraube vorne steht.
     
  5. #5 tomadeus, 15.11.2005
    tomadeus

    tomadeus Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Herr Hasenmaier!

    Mir ist das gleiche ebenfalls passiert - siehe mein Posting vom Frühjahr 2004 unter http://www.vw-audi-forum.de/forum/showthre...read.php?t=9344

    LG,
    Tomadeus

    Bei Bedarf kann ich gerne die Fotos der defekten Teile zukommen lassen. Ich will das eigentlich auch nicht hinnehmen - bekam nur keine entsprechenden Rückmeldungen.
     
  6. #6 pro-styles.de, 15.11.2005
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe noch ein Lüfterrad zu liegen vom V6TDI 2,5l MKB müßte AKN sein.
    Leider liegt es bei einem Bekannten in der Werkstatt und ich kann somit nicht auf die schnelle mal die Teilenummern vergleichen ...
    Aber ich denke es sollte passen!

    Meld dich einfach mal bei mir
     
  7. #7 edwynhund, 04.10.2006
    edwynhund

    edwynhund Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mhhhh...

    was soll ich sagen, das hatte ich dieses Jahr bei 175000km bei meinem A6 Avant 2,5TDI auch...
    Bei mir hat es sogar die (W)Viskokupplung mit erwischt.
    Ich hab erst gedacht das es den Turbo zerlegt hätte, es hat sich aber später herausgestellt das es das Lüfterrad war... (zum Glück)
    Hab die gleichen Schäden wie oben beschrieben...

    Aber mitlerweile läuft der A6 wieder [​IMG]
     
Thema: A6 - Lüfterrad für Kühler gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 059121301

    ,
  2. werner hasenmaier

    ,
  3. SEIM PA6-6

    ,
  4. audi a6 lüfterrad defekt,
  5. lüfterrad A6,
  6. http://www.pkw-forum.de/25009-a6-luefterrad-fuer-kuehler-gebrochen.html,
  7. motor lüfterrad a6,
  8. audi a6 lüfterrad zerstört,
  9. Werner Hasenmaier Porsche,
  10. lüfterrad abgebrochen auto,
  11. audi a6 avant lüfterrad gebrochen,
  12. hasenmaier werner porsche,
  13. 059 121 301,
  14. vw speziallampen pa6 6 passat seim pa6 6,
  15. lüfterrad gebrochen,
  16. a6 propeller zerstört,
  17. lüfter gebrochen,
  18. kühlerlüfter auto schraube abgebrochen,
  19. passt das lüfterrand vom vieskuskühler von vw auch bei einem audi a6,
  20. gebrochener lüfterrad,
  21. seim >PA6-6 <,
  22. http:www.pkw-forum.de25009-a6-luefterrad-fuer-kuehler-gebrochen.html,
  23. italy seg nr. 059121301 pa 6.6- m16,
  24. passat 3c kühler rad gebrochen,
  25. lüfterrad audi a6
Die Seite wird geladen...

A6 - Lüfterrad für Kühler gebrochen - Ähnliche Themen

  1. A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

    A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat: (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V 125kW Automatik ARG/DMU, 240.000km Klimaautomatik; der Effekt tritt bei ein - und ausgeschalteter Klimaautomatik...
  2. A4/B5 Kühler tauschen, Getriebeölkühler

    A4/B5 Kühler tauschen, Getriebeölkühler: Hallo liebe A4 Gemeinde, da der Wasserkühler nicht mehr ganz dicht ist muss ich ihn durch einen Neuen ersetzen. Jetzt ist aber der...
  3. Kühler läuft ständig

    Kühler läuft ständig: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant, 2 Liter. Der Kühler läuft ständig. Das führt dazu, dass irgendwann die Motorkontrollleuchte...
  4. Lüfterrad Klima

    Lüfterrad Klima: Hallo!! Leider macht mein Lüfterrad von der Klimaanlage seit ein paar Tagen starke Geräusche. gut, das Lager ist hin. Ich war auch schon bei Audi...