A6 Knackgeräusche im Armaturenbrett

Diskutiere A6 Knackgeräusche im Armaturenbrett im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Bei meinem A6 (Bj.2005) treten bei sommerlichen Temperaturen laute Knackgeräusche im Armaturenbrett (bereich) auf, hauptsächlich bei unebener...

  1. Rekaro

    Rekaro Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem A6 (Bj.2005) treten bei sommerlichen Temperaturen laute Knackgeräusche im Armaturenbrett (bereich) auf, hauptsächlich bei unebener Fahrbahn (Verwindung der Karrosserie?).
    Es scheint sich dabei um Verspannungen zu handeln. Das Knacken ist
    nervig, man hat manchmal den Eindruck, dass gleich die Windschutzscheibe
    zerspringt.
    Nach einiger Zeit mit Klimaanlage hört das knacken weitgehend auf.
    Ich habe den Audi erst seit 2 Wochen, bei der Übernahme war es kühler.
    Kennt jemand dieses Problem?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 19.06.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi, da gibts einiges, was geräusche verursachen kann.

    1. Starke Geräuschentwicklung (Knack / Klickgeräusche) im Innenraum nach kurzer Fahrzeit (ab ca. 2 -4 km nach Kaltstart des Motors) im gesamten Schalttafelbereich.

    2. Knackgeräusche aus dem oberen Luftaustrittsgitter der Schalttafel

    3. Seitlicher Schalttafeldeckel verursacht Knackgeräusche.

    4. Knackgeräusche aus dem rechten, oberen Bereich der Schalttafel

    auf alle diese probleme hat der freundlich bereits eine lösung... einfach mal hinfahren und rückmeldung geben [​IMG]
     
  3. Rekaro

    Rekaro Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp,

    ich war auch schon beim "Freundlichen" und da wurde mir gesagt, ohne dass er sich von den Geräuschen selbst überzeugt hat, dass vermutlich die gesamte
    Schalttafel ausgebaut werden müsste.
    Davor habe ich dann doch etwas Bammel, weil meistens dann was anderes
    auftritt.

    Die Knackgeräüsche treten nur auf, wenn das Auto in der Sonne steht und
    es mehr als 25° Aussentemperatur hat (Klimaanlage läuft) und das Fahrzeug bewegt wird. Nach kurzer Zeit sind die Knackgeräusche größtenteils weg.

    Irgendwie habe ich deshalb die Klimaanlage in Verdacht.
    Naja mal weitersehn, es sind ja noch 2 Jahre Garantie drauf.
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 29.06.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    dein freundlicher sollte mal in sein sogenanntes HST (->häufige probleme)
    gucken.

    bei 2.) wird m.W. das luftgitter nochmal gedämmt... nix schalttafel ausbauen

    bei 3.) gibts m.W. einen seitlichen schalttafeldeckel und ein neues handschuhfach

    und bei 4. wird einfach ein ca 25x25mm schaumstoff unter die schalttafel vorne bei der scheibe geschoben.

    bei 1.) weiss ich nicht genau...

    weiterpochen... gerade wenn du noch garantie hast..
     
  5. Rekaro

    Rekaro Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aber hallo,
    vielen Dank für dein präzise Info, da kann ich dann doch etwas
    gezielter bohren!!
    Auf jeden Fall hätte ich kein gutes Gefühl, wenn das Armaturenbrett
    ausgebaut werden müsste [​IMG]

    Jetzt werde ich erstmal noch genauer hinhören woher die Geräusche
    wirklich kommen!

    Viele Grüße aus
    Amberg
     
  6. #6 Unregistriert, 08.01.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ihr habt hier echt keine Ahnung vom was ihr hier labert
     
Thema: A6 Knackgeräusche im Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 b4 armaturentafel knistert

    ,
  2. audi a6 4f geräusche armaturenbrett

    ,
  3. audi a6 4f knacken

    ,
  4. audi a6 4f knackgeräusche,
  5. audi A6 geräusche armaturenbrett,
  6. audi knacken armaturenbrett,
  7. klappergeräusche a6,
  8. armaturenbrett audi a6 4f,
  9. klappergeräusche audi a6,
  10. klappergeräusche handschuhfach a6,
  11. audi a6 4f knacken armaturenbrett,
  12. klappern kokpitt audi a6,
  13. Klicken im Armaturenbrett audi a6 4f,
  14. a6 4f geräusche armaturenbrett,
  15. audi a6 4b armaturenbrett geräusch,
  16. audi a6 lüftung knackt,
  17. a6 4f knacken,
  18. Audi a6 armaturenbrett geräusch,
  19. audi a6 4f geräusche,
  20. audi a6 b4 armaturenbrett knistert,
  21. audi a3 geräusche armaturenbrett,
  22. audi klappern armaturen,
  23. audi a6 4f klappern ,
  24. audi a6 4f klappert,
  25. audi a6 4f armaturenbrett knacken
Die Seite wird geladen...

A6 Knackgeräusche im Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Q3 1.4TFSI S-Tronic Knackgeräusch bzw. Klopfgerausch vorne rechts

    Q3 1.4TFSI S-Tronic Knackgeräusch bzw. Klopfgerausch vorne rechts: Hallo, Wenn mein Q3 1.4TFSI S-Tronic durch ein Schlagloch im Fahrbahn fährt denn gibt es ein 'einmaliges' lautes Knack-/Klopfgeräusch rechts...
  2. Knackgeräusch beim Bremsen und beim Rückwärtseinparken

    Knackgeräusch beim Bremsen und beim Rückwärtseinparken: Hallo ich hab da mal ne Frage, ich hab einen Passat CC Bj. 2010, DSG, 4motion, TDI. Seit paar Wochen habe ich bemerkt das ab und zu beim Bremsen...
  3. Knackgeräusche Fahrgastraum hinten TIGUAN

    Knackgeräusche Fahrgastraum hinten TIGUAN: Hallo, wer kann mir behilflich sein? Ich fahre seit fast einen Jahr einen Tiguan und habe mit Knackgeräuschen im Innenraum zu kämpfen....