A6 C4 Avant Bremskontrollleuchte

Diskutiere A6 C4 Avant Bremskontrollleuchte im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen, habe mir vor 14 Tagen nen A6 Bj 96 Modell 97 gekauft. Bei dem Wagen hat schon beim Kauf die Bremskontrollleuchte mit dem Ausrufe...

  1. Fynja

    Fynja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 C4 Avant
    KW/PS:
    142 KW
    Baujahr:
    1996
    Hallo zusammen,

    habe mir vor 14 Tagen nen A6 Bj 96 Modell 97 gekauft.

    Bei dem Wagen hat schon beim Kauf die Bremskontrollleuchte mit dem Ausrufe zeichen geblinkt.

    Bremsen sind neu, Bremsflüssigkeitsstand ist auch in Ordnung.

    Wer kann mir sagen woran das noch liegen kann, zumal mir aufgefallen ist das hin und wieder die leuchte nach dem starten für nen kleinen Moment nicht blinkt.


    vorab schonmal vielen Dank

    Greetz Ralf
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 27.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Rot oder gelb? Wenn du schreibst mit Ausrufezeichen drin, dann denke ich es ist die rote. Zur Sicherheit kannst du gern ein Foto hier hochladen oder eins ausm Internet verlinken.
     
  4. Fynja

    Fynja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 C4 Avant
    KW/PS:
    142 KW
    Baujahr:
    1996
    Hallo Fuchs,

    ja stimmt ist die rote ! Die leuchte sitzt rechts neben der temperatur kontroll leuchte
     
  5. #4 fuchs_100, 01.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Im Prinzip deutet die auf zu wenig Bremsflüssigkeit hin. Der dürfte aber auch noch eine zweite rote mit einem "P" drin für die Handbremse haben. Manche haben jedoch die als Kombileuchte, da kann entweder die Handbremse oder auch der Bremsflüssigkeitsstand nicht passen.

    Bei Fahrzeuge mit ABS leuchtet bei einer ABS-Störung zusätzlich zur ABS Leuchte, je nach Schweregrad auch noch diese rote Leuchte mit dem Ausrufezeichen mit dazu.

    Also entweder liegt eine Unterbrechung oder ein schlechter Kontakt zum oder beim Bremsflüssigkeitsbehälter vor (wobei das normal nicht auf Unterbrechung, sondern auf Kontakt zueinander aufleuchtet). Also müssten die zwei Kabel permanent Kontakt zueinander haben, oder es kommt vom ABS her. Evtl. hierzu auch mal den Fehlerspeicher vom ABS Steuergerät auslesen lassen. Theoretisch kann die ABS-Kontrollleuchte nämlich auch zusätzlich defekt sein.
     
  6. Fynja

    Fynja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 C4 Avant
    KW/PS:
    142 KW
    Baujahr:
    1996
    Hallo Fuchs,

    danke für die Antwort. Denke ist ein Problem mit dem ABS, habe grad mit meinem Nachbarn gesprochen der zufällig den gleichen Wagen fährt.

    Er sagte ich sollte mal den ABS Sensor vorne rechts prüfen.

    Wie gesagt der Bremsflüssigkeitsstand passt, für die Handbremse hab ich ne extra Kontroll leuchte.

    ABS leuchte geht nach dem starten auch aus.

    Werd mal den Sensor checken und hier Bescheid sagen ob es dann weg ist.

    Greetz Ralf
     
  7. #6 fuchs_100, 01.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Eigentlich müsste dann aber auch die ABS-Leuchte leuchten. Defekt ist sie ja offensichtlich jetzt nicht. Ein Sensor pauschal kann es eh nicht sein, denn du hast ja 4 im Fahrzeug und eine Sichtprüfung allein bringt im Prinzip nicht viel. Wenn dann würde es was bringen, den Fehlerspeicher des Steuergerätes auszulesen. Da aber die ABS-Leuchte nicht leuchtet, denke ich auch nicht, dass ein Fehler vorhanden ist, außer es wurde die Leuchte manipuliert, um einen Defekt zu verbergen.

    Ich denke jetzt schon fast eher an ein Problem in der Verkabelung.

    Also Beläge und Stand ist in Ordnung sagst du. Dann müsste man als nächstes mal die Leitungen durchmessen bzw. es würde schon reichen, den Stecker vom Behälter mal abzustecken und schauen, ob sich was ändert. Ansonsten mal am gründen 26-poligen Stecker vom Kombiinstrument (muss ausgebaut werden) zwischen Pin 1 und Pin 11 messen, ob hier unendlich viel Ohm angezeigt werden. Es darf keine Verbindung zwischen den zwei Leitungen geben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Fynja

    Fynja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 C4 Avant
    KW/PS:
    142 KW
    Baujahr:
    1996
    Hallo,

    klar klingt logisch das, daß ABS dann auch nicht funktionieren dürfte. :-)

    Habe gestern durch Zufall festgestellt das wenn ich das Auto starte bei geöffneter Fahrer tür nicht mehr an ist.

    Jedoch fängt sie an zu blinken sowie ich die Tür geschlossen habe, bzw wenn der Tür Kontaktschalter gedrückt wurde.

    Daher denk ich das es ein Masseproblem sein muß.

    Werd ich mich mal auf die suche danach begeben.

    Greetz Ralf
     
  10. #8 fuchs_100, 07.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, bzw. ein angescheuertes Kabel. Und über ein anderes Kabel (Türkontakt-Innenbeleuchtung) bekommt es dann Masse, wenn die Innenleuchte aus ist, weil es darüber eben dann Massekontakt hat. Das braucht ja nicht viel, ist ja nur ein sehr geringer Strom, der darüber fließt.
     
Thema: A6 C4 Avant Bremskontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 c4 bremskontrollleuchte

    ,
  2. audi a6 kontrollleuchten

    ,
  3. a6 c4 abs kontrolle

    ,
  4. audi a6 c4 abs leuchtet,
  5. bremskontrollleuchte audi a6,
  6. audi a6 c4 kontrollleuchten,
  7. audi a6 bremskontrollleuchte,
  8. Bremskontrollleuchte,
  9. audi a6 c4 abs sensor ,
  10. bremsflüssigkeit anzeige a6,
  11. audi 100 c4 abs auslesen,
  12. kontrollleuchten audi a6 c4,
  13. audi a6 c4 kontrollleuchte,
  14. bremsflüssigkeit audi a6 c4,
  15. audi 100 c4 abs leuchtet,
  16. audi C4 bremskontrollleuchte,
  17. bremskontrollleuchte leuchtet,
  18. audi a6c4 kontrolllampen mit p zeichen,
  19. audi c4 ABS,
  20. audi a6 c4 abs leuchte,
  21. kontrolleuchten A6,
  22. audi a4 bremsleuchte leuchtet,
  23. bremskontrollleuchte audi c4,
  24. bremskontrollleuchte audi a6 c4,
  25. audi a6 avant kontrollleuchten
Die Seite wird geladen...

A6 C4 Avant Bremskontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor

    Leute ich brauche sehr dringend euch helfen ich habe einen Audi A4 Avant B5 mit dem ADR Motor: Am 26.05.2019 veröffentlicht Hey leute ich habe bei meinen Audi A4 Avant B5 die Zündkerzen gewechselt seitdem hat er im Stand und beim Fahren...
  2. Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS

    Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS: Die Wp. wurde ausgetauscht, ab hier beim losfahren keine Leistung mehr .Der Spritverbrauch ist enorm angestiegen. Kann mir jemand einen Tipp geben...
  3. Türen kompatibel Limo-Avant?

    Türen kompatibel Limo-Avant?: Schalom Community! Obwohl ich bereits viele Jahre "alte" Audis fahre, stellte sich mir zum Glück bisher nicht das Problem, Türen wg. beinahe...
  4. Audi A6 4B c5 1.8t avant

    Audi A6 4B c5 1.8t avant: hallo, ich bin neu hier in der gruppe und habe ein problem mit meinen audi! ich muss dazu sagen das es mein 1 audi ist den ich habe. zwar habe ich...
  5. Audi A4 Avant 8E 2006 springt im Warmzustand nicht immer an

    Audi A4 Avant 8E 2006 springt im Warmzustand nicht immer an: Hallo, ich habe seit 2 Wochen das Problem dass mein A4 Avant Bj. 2006 1.8 T Benziner plötzlich im warm Zustand nicht immer anspringt. Mit nicht...