A6 Avant Schaltung oder Tiptronic

Diskutiere A6 Avant Schaltung oder Tiptronic im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute, werde meinen alten A6 Avant 2,5 TDI verkaufen und mir das neue Modell zulegen. Nun bin ich am überlegen ob ich wieder einen mit...

  1. #1 audiraser2001, 14.05.2003
    audiraser2001

    audiraser2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    werde meinen alten A6 Avant 2,5 TDI verkaufen und mir das neue Modell zulegen.

    Nun bin ich am überlegen ob ich wieder einen mit 6 Gang Handschaltung oder Tiptronic nehmen soll.

    Was empfehlt Ihr denn so oder habt hierzu erfahrung???

    Auf jedenfall wird es wieder ein 2,5 TDI, es gibt keinen besseren Familientransporter.

    Falls jemand an meinem Interesse hat kann er sich ja melden.


    Gruß Oliver
    ( Audiraser 2001 )
     
  2. #2 orkfresh, 14.05.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Was fährst du denn hauptsächlich?

    Brauchst du quattro?

    Viel Stadt?

    Habe momentan ab und an den aktuellsten A6 Avant mit 180PS TDI und Quattro 6-Gang.

    Geht sehr gut, aber hoher Verbrauch!
    Im Schnitt 9,5 Liter.

    Im Vergleich zum vorherigen 150PS Modell mit Frontantrieb fast 1,3 Liter mehr!

    Ist allerdings entweder Stadt oder mittelschnelle Autobahn.
     
  3. #3 audiraser2001, 14.05.2003
    audiraser2001

    audiraser2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich wohne in der Pampa,

    also mehr Landstraßen und ab und zu Stadt.

    Ich wollte mir eh den 150 PS TDI zulegen.

    Mit meinem TDI brauche ich im Schnitt 6,5 ltr, meine Frau 7,5 ltr, liegt wohl an der Fahrweise.

    Gruß Oliver
     
  4. #4 orkfresh, 14.05.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hm, bei der Landstrasse kann man den Verbrauch wohl mit Handschalter nur bedingt drücken,
    da es bei Geschwidigkeiten über 80 auch den 5. überbrückt, das AG.

    Da lohnt sich bestimmt die Testfahrt mit einem Tiptronic.

    Auf jeden Fall mal das Überholen testen mit Kickdown etc.

    Da sind die Diesel mitunter sehr eigen [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 14.05.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Noch was,
    das "neue" Model hat voraussichtlich 155 oder neuer 163 PS.
    Von daher.....beide Versionen testen.
    Wird beides etwas anders sein, als jetzt!
     
  6. #6 audiraser2001, 15.05.2003
    audiraser2001

    audiraser2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    werde wohl wieder einen mit Handschaltung nehmen, meine Frau will keine Tiptronic, sie meint Sie ist noch keine 80 Jahre alt ( 29 ), denn nur Rentner würden dies fahren.

    Frauen und Technik, Gott sei dank muss sie das Auto nicht mehr ankurbeln so wie früher!

    Gruß Audiraser
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich fahre selber keine Automatik, würde ich glaub ich auch nicht wollen, ausgenommen bei einigen bestimmten Autos... Vor allem bei Mercedes bin ich begeistert von der Automatik (eigentlich in jedem Mercedes, den ich bisher als Automatik gefahren bin) und einen Bentley u.ä. muss man ja mit Automatik fahren, aber vor so einer Kaufentscheidung stehe ich nicht so... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  8. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    nun wird es zeit, dass ich mich "einschalte" ( oh, wortspiel...)
    also die großen tdi lohnen schon mit tiptronic, haben im firmenfuhrpark den 2,5l V6 180, ist ne gute kombination; selbst unsere außendienstleute steigen nach und nach auf passat 130ps tdi mit tiptronic um, die begeistern sich untereinander für den automaten.heute sind gerade 2 kollegen in wob sich ihre neuen dientskutschen abzuholen, ratet mal mit welchen getrieben...

    @audiraser: schönen gruß an deine frau: das typischste vorurteil von leuten die solche aussagen treffen und noch nie automatik gefahren sind! die leute die ich kenne und auch in meinem golf mit rümpfender nase eigestiegen sind mussten ihre meinung über ag in der regel sehr stark korrigieren; mag sein dass ich etwas übertreibe doch mann sollte erst mal ausgiebig testen, dann kommt mann schnell dahinter...

    tom-bekennender automatenbediener
     
  9. fraho

    fraho Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Karl
    Trotz Audi- und Forum-Newcomer muß ich Dir leider wiedersprechen.
    Ich war schon Besitzer vieler verschiedener Automatik-Autos, aber die beste Automatik die
    ich bisher "erfahren" habe ist meine momentane. Kein Vergleich mit der bis vor
    einer Woche gefahrenen 99-E-Klasse-Automatik. Das Ruckeln beim runterschalten
    (auch bei der neuen E-Klasse meines Kollegen) nervte mich gewaltig :mad: .

    @Audiraser
    Für mich ist eine Automatik die erste Wahl, aber es kommt immer darauf an wie/wo man fährt.
    Wenn Deine Frau keine will, dann ist es okay.
    Meine Frau wollte unbedingt eine in ihrem Auto haben; und ich habe ihr einen
    Schalter gekauft (mit 55 PS sicher die bessere Wahl [​IMG] und 1000 Euro gespart).
    Und sie hat sich daran gewöhnt. Vielleicht funktioniert das auch umgekehrt [​IMG] .
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich bin noch nicht so viel Automatik gefahren, wenn dann nur Leihwagen oder Probefahrten, also eigentlich kann ich dazu gar nix sagen. Nur bisher haben mir Benz mit Automatik immer sehr gut gefallen, aber Audi war auch gut (2,5 TDI mit Tiptr.).
    Bin letztens mal länger ein Mercedes Sportcoupe 220 CDI mit Autom. gefahren, das war echt geil... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  11. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Bei den ganzen kleinen 3 und 4 Zylindern hat eine Automatik schon Nachteile, da die Kisten dann nicht mehr ziehen, aber bei einem V6 Diesel ist das eigentlich kein Problem, da reicht das Drehmoment locker auch für die Automatik. [​IMG] Ist im Stadtverkehr beim anfahren am Berg ganz kuul.

    @Karl: Bei Mercedes gäbe es auch ein sequentielles Getriebe. [​IMG]
     
  12. KATEC

    KATEC Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Audi Automatic ..naja

    Moin !!
    also der 2,5 Ltr. 164 Ps als Multitronic ist eine tonne ohne schub ab 120 Km/H

    der 2,5 ltr´, Quattro 180 PS schalter ist okay .. geht bist 180 recht gut und wird ab da etwas träge .. aber ist okay für die Kiste !!

    den gleichen als Multi .. kannst du haken verbraucht ca. 1 - 2 ltr. mehr als schalter ist recht langsam in der beschleunigung und wirkt oben recht zugédreht ...

    habe alle 3 gefahren .. und wenn dann nur schalter und den bekommst du nur als quattro mit 180 PS alles andere ist multitronik !!!!
     
  13. #13 audiraser2001, 05.06.2003
    audiraser2001

    audiraser2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich habs getan,

    habe mir jetzt einen A6 Avant Tiptr. 180 PS + Chip ( 210 PS ) gekauft.
    Konnte meine Frau doch noch überzeugen, und sie hat sich wohl von den Fahrleistungen des Fahrzeuges überzeuegen lassen.

    Das Ding geht wie Oskar, mein Schwager mit seinem SLK 230 Kompresser Autom. hat keine
    Sonne.

    Nur der bisher angezeigte Verbrauch erschreckt mich ein bischen ( 11,6 Ltr. ), mal sehen ob der auch wirklich so hoch ist. Vermutlich stimmt die Tankuhr nicht, denn als ich ihn geholt habe
    hat gleich die Reservelampe zu blinken begonnen, ich bin dann sofort zum Tanken gegangen,
    da waren aber noch 13 Ltr. drin.

    Gruß Oliver
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Na dann Glcükwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!

    Der Verbrauch wird durch Chip und Tiptronic wohl so hoch liegen.....
     
Thema: A6 Avant Schaltung oder Tiptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiptronic schaltung

    ,
  2. tiptronic schaltung audi

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/22250-a6-avant-schaltung-tiptronic.html

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/22250-a6-avant-schaltung-tiptronic-p2.html,
  5. audi a6 2.5 tdi schaltprobleme auf d,
  6. tiptronic schaltprobleme audi a4 2 5 tdi,
  7. a6 schaltet nicht mehr tiptronic,
  8. a6 4f schaltung oder automatik,
  9. audi a6 schalt oder automaticgetriebe,
  10. audi a6 automatik schaltung,
  11. schaltprobleme audi a6 avant automatik,
  12. f,
  13. audi tiptronic funktion,
  14. AUDI AUTOMT TIPTRONIC SPOLAHLIVOST,
  15. tuptronic schaltung,
  16. audi a6 4b schalter tiptronic f 189,
  17. audi a6 4f ruckelt wieder trotz getriebeölwechsel,
  18. a6 automatik tiptronic nachteile,
  19. site:pkw-forum.de audi a6 tiptronic schaltet langsam,
  20. audi a6 bj.2001 automatikgetriebe schaltplan,
  21. a6 avant schaltung oder tiptronic,
  22. audi a6 2 4 tiptronic oder handschaltung,
  23. A6 Avant quattro 2 5 V6 TDI 2003 schalt,
  24. a6 tipptronic oder schaltung,
  25. schaltlaufplann automatikgetriebe audi a6 4b
Die Seite wird geladen...

A6 Avant Schaltung oder Tiptronic - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

    Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI: Hallo... Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auch bei 2 Fahrzeugen fündig geworden... Leider bin ich im Zwiespalt und kann mich...
  4. Zurücksetzen des MMi vom Auti A4 Avant B8

    Zurücksetzen des MMi vom Auti A4 Avant B8: Hallo Leute. Ich hab die neue Version der Software für das MMi meines Audi A4 Avant B8 raufgespielt und leider auch das blöde Green-Irgendwie....
  5. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...