A6 Avant 2,4 Benzin oder 2,5 TDI?

Diskutiere A6 Avant 2,4 Benzin oder 2,5 TDI? im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit längerem einen A4 1,8T und bin zufrieden. Jetzt muß aber ein gebrauchter A6 Avant her. Könnt Ihr mir bei meiner...

  1. #1 h.teifel, 09.01.2006
    h.teifel

    h.teifel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit längerem einen A4 1,8T und bin zufrieden. Jetzt muß aber ein gebrauchter A6 Avant her. Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Ich schwanke zwischen einem 2,4L Benziner oder 2,5 L TDI. Meine wichtigsten Fragen:

    Schaltgetriebe oder Automatik (ich tendiere zum Schalter)?
    Vmax?
    Beschleunigung?
    Verbrauch?
    Steuern und Versicherung (zukünftige Besteuerung ohne Diesel-Partikel-Filter)?

    Zu welchem Motor würdet Ihr mir raten? Vmax ist für mich ziemlich wichtig. Wie stehts mit der Zuverlässigkeit? Worauf sollte ich beim gebrauchten A6 besonders achten?

    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet!

    Vielen Dank und seid gegrüßt,

    Heino
     
  2. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier ein paar Daten.

    2.4 Avant, Front, Schalter, ab 98 bis 01: 9,4 0-100 , 220 V-max, (EG) Verbrauch innerorts 14l ausserorts 7,5l


    2.5 TDI Avant, Front, Schalter, ab 98 bis 01: 9,9 0-100 , 216 V-max, (EG) Verbrauch innerorts 10l ausserorts 5,3l
     
  3. #3 C1Stolli, 09.01.2006
    C1Stolli

    C1Stolli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Meine persöhnliche und subjektive Meinung nach zwei Monaten 98er A6 TDI Quattro (bisher jüngstes Auto war ein 95er Bj. Typen untere Mittelklasse bis Sportwagen):

    - wirkt souverän und macht auch mit 200tkm sehr zuverlässigen Eindruck;

    - ein paar Ringe zuviel auf der Hüfte (Automatik macht das sicher nicht besser), bzw. mit 150Ps je nach Anforderung an der Grenze zu ausreichend;

    - Verbrauch trifft nicht meine Erwartung: schnellt bei Last zu arg in die Höhe;

    - Beschleunigung bis einschl. 3.Gang gut; Höchstgeschwindigkeit o.k.;

    - habe mich sofort an die tatsächlich sinnvolle Einparkhilfe gewöhnt (bin sonst kein Freund von anfälligem Schnick Schnack);

    - Anhängelast sehr gut (wer den Quattro aber nicht unbedingt braucht, könnte drauf verzichten und die Vorteile [weniger Verbrauch + bessereBeschleunigung] daraus haben );

    - Steuer (401Euro) ist hoch;

    - Selberschrauber brauchen Erfahrung/Literatur/gutes Forum; für Werkstattkunden relativ teuere Wartung (V6);

    - Langstreckenbomber/-Transporter;

    - ach ja: beim Kauf auf Rost achten; habe auf meiner Suche zwei gesehen mit Rost an vorderer Dachkante und selbst einen gekauft mit Rost an Fahrer- und Beifahrertürunterkante (Übergang zum Kunststoff); Verzinkung ist demzufolge nicht der Hit;
    sonst bedenklich: wann ist Riemenwechsel fällig, poltert die Radaufhängung, funktioniert der Schnickschnack (z.B. Fensterheber), raucht er Öl (kann für Selberschrauber Kleinigkeit [Ölnebelabscheider] sein)?

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche
    Mario
     
  4. Kaycee

    Kaycee Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre meinen A6 Avant TDI mit 150 PS seit mehr als 5 Jahren und würde mir dieses Modell nicht wieder kaufen, sondern lieber den 2.4 Benziner nehmen. Den habe ich kürzlich einen Nachmittag getestet, Durchzug und Topspeed sind bei dem besser. Der Verbrauch allerdings schlechter. Die Motorleistung beim TDI macht mir immer wieder Ärger (Luftmengenregler, Turbo, etc.), der Benziner scheint mir weniger anfällig.
    Automatik bloß nicht, kommt sehr teuer bei Reparaturen. Rost ist bei mir kein Problem.

    Viele Grüße,
    Kaycee

    P.S. Der neue Common Rail Diesel soll viel besser sein, hab ich allerdings noch nicht probiert.
     
Thema: A6 Avant 2,4 Benzin oder 2,5 TDI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/15762-a6-avant-2-4-benzin-2-5-tdi.html

    ,
  3. steuern versicherung a6 2.5 tdi 4b

    ,
  4. audi a6 bj 2001 steuer,
  5. Anhängelast audi a4 2 4l benziner,
  6. steuern Audi A6 2.4 benzin,
  7. steuer benziner für audi a6,
  8. audi a6 avant 2 4 steuern,
  9. a6 benzin steuer,
  10. tdi 4b,
  11. steuern audi diesel bj.1998 2 5 l,
  12. audi a6 avant 2.5 tdi baujahr 2001,
  13. audi a6 2 4 quattro bj 2006,
  14. anhängelast a6 avant 2 5 tdi schalter,
  15. a6 forum verbrauch 2.4 bj 2000,
  16. steuern für audi a6 2.4,
  17. steuern audi a6 2.5 l diesel baujahr 2000,
  18. audi a6 avant 2.4 quattro test baujahr 2006,
  19. audi a6 2.4 baujahr 2006,
  20. steuern für audi a6 avant 2.4,
  21. audi a6 2.4 liter steuer,
  22. audi a6 bj 2001 benziner 2 4 versicherung,
  23. audi 2.5tdi v6 wichtigsten riemenwechsel,
  24. verbrauch Audi A6 2.4 Baujahr 2006,
  25. audi a6 avant 2.4 quattro bj 2006
Die Seite wird geladen...

A6 Avant 2,4 Benzin oder 2,5 TDI? - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant, 2.0 Benziner, 131 PS, BJ. 2006, 80k Km

    A4 Avant, 2.0 Benziner, 131 PS, BJ. 2006, 80k Km: Moin, mein Wagen beschert mir seit kurzem ein Geräusch direkt nach dem Kaltstart. Ich vermutete, dass es aus dem Motorraum kommt. Direkt nach dem...
  2. Audi A4 B6 2,0 Scheckheftgepflegt

    Audi A4 B6 2,0 Scheckheftgepflegt: Moin biete hier meinen A4 zum verkauf an! Audi A4 Avant 2.0 als Kombi in Bösel MFG Maik