A6 4b 2,4l wird immer zu heiß

Diskutiere A6 4b 2,4l wird immer zu heiß im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo wenn ich auf die Autobahn fahre und ca. 8kilometer 190kmh gefahren bin ist die Öltemperatur bei fast 120grad, die motortemperatur steht auf...

  1. #1 Audi A6 4B 2.4l ALF, 02.12.2007
    Audi A6 4B 2.4l ALF

    Audi A6 4B 2.4l ALF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    wenn ich auf die Autobahn fahre und ca. 8kilometer 190kmh gefahren bin ist die Öltemperatur bei fast 120grad, die motortemperatur steht auf 90grad. Wenn ich dann auf dem Rastplatz anhalte, höre ich die Ventile laut klackern und die motortemperatur geht nach ausschlalten und wieder anlassen auf 110grad. ungesund könnte man meinen.
    im stadtverkehr und so ist alles in ordnung.

    Ausgetauscht um dieses problem zu beheben habe ich bereits.
    das Thermostat
    den Kühler
    die Kopfdichtungen
    den Viskolüfter
    Diese Teile waren/sind alle nagelneu verbaut worden und haben absolut NICHTS geändert

    hat jemand vielleicht ne ahnung was kaputt sein könnte bzw. wie ich herrausbekomme woran es liegt?
     
  2. #2 joergl2006, 03.12.2007
    joergl2006

    joergl2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Einen vergleichbaren Effekt hatte ich bei meinem V6 TDI auch, als ein Freundlicher dort ein vollsynthetisches Öl eingefüllt hatte. Nach kurzer Autobahnfahrt war die Öltemperatur zwischn 120 und 135°C. Und nach ca. 3000KM war nur noch halb so viel Motorenöl drin, wie vorher. Als ich dann wieder auf ein Standard-Öl 10W-40 gewechselt hatte, war die Öltemperatur wieder bei 80-90°C, wo sie sonst auch immer ist/war; auch bei schneller Autobahnfahrt!

    Klackern der Ventile würde ich als Überhitzung des Motors ansehen. Ausschalten deselben nach scharfer Autobahnfahrt verstärkt das Ganze auch noch, da ja die Kühlpumpen und -systeme nicht mehr arbeiten. Ruhig mal 4-5 Minuten laufen lassen, damit die Temeperatur abgebaut werden kann.

    Grüße,
    Jörg
     
  3. #3 Audi A6 4B 2.4l ALF, 03.12.2007
    Audi A6 4B 2.4l ALF

    Audi A6 4B 2.4l ALF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    ja ich lass ihn dann auch immer abkühlen.. aber das ist mist, der wagen muss doch länger als 10kmh gefahren werden können, ohne das der motor anfängt zu glühen.
     
Thema: A6 4b 2,4l wird immer zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b wird heiss

    ,
  2. audi a6 4b wird zu heiß

    ,
  3. audi a6 wird zu heiss

    ,
  4. audi a6 4b überhitzt,
  5. Audi A6 4b Temperaturanzeige,
  6. a4 b5 2.4 wird heiß,
  7. öltemperatur A6 4b,
  8. audi a6 4b öltemperatur,
  9. a6 wird heiß,
  10. audi a6 2 4 überhitzt,
  11. audi a6 4b temperatur zu hoch,
  12. audi a6 4b wassertemperatur,
  13. audi a6 überhitzt,
  14. audi a6 4b temperatur,
  15. audi a6 4b kühlmitteltemperatur,
  16. audi a6 überhitzt immer,
  17. audi a4 v6 wassertemperatur hoch,
  18. A6 wird zu heiß,
  19. audi a 6 lüftung wird heiß,
  20. audi a6 motor wird sehr heiß,
  21. audi a6 2.5 tdi wird heiss,
  22. audi a6 4 b wird zu warm,
  23. Temperatur Probleme beim audi a6 2.4 v6,
  24. audi A6-bremse überhitzt nach schneller fahrt,
  25. audi a6 (4b c5) 2.5 tdi quattro wird stadtverkehr zu warm
Die Seite wird geladen...

A6 4b 2,4l wird immer zu heiß - Ähnliche Themen

  1. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  2. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  3. Gebläsemotor fällt immer wieder aus

    Gebläsemotor fällt immer wieder aus: Hallo zusammen, im Januar habe ich hier schon einmal gute Hilfe bekommen, von daher versuche ich es jetzt nochmal. Nachdem der Vorwiderstand des...
  4. Starten nicht immer

    Starten nicht immer: Moin zusammen beim meinem a6 avant 2.5 tdi Automatik hab ich folgendes Problem. Wenn ich starten will tut sich manchmal nichts muss von p in 2...
  5. IIIer VR6 wird immer heiß

    IIIer VR6 wird immer heiß: Hy hab ma ne frage immer wenn's drause e bissl wärmer is, dann wird mein Golf immer voll warm, das ist doch nicht normal? Hab dann immer das...