A6 2,8 V6 Kompressionstest

Diskutiere A6 2,8 V6 Kompressionstest im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier, ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich nicht alles richtig mache! [img] Also jetzt zu meinem Problem, ich habe...

  1. #1 Truedmx, 30.10.2007
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    Hallo an alle,
    ich bin neu hier, ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich nicht alles richtig mache! [​IMG]

    Also jetzt zu meinem Problem, ich habe einen Audi A6 2,8 V6 Bj. 1998 und habe nur zur Kontrolle das Auto mal durchgecheckt! Alles Perfekt, fährt auch super. Nur beim Kompressionstest hatten alle Zylinder zwischen 11bar und 12bar, nur der 2. Zylinder hatte ein bißchen mehr als 7bar! Auf was deutet das hin? Weiss jetzt nicht ob das normal ist für das Alter des Fahrzeugs (165.000km), sollte ich etwas reparieren lassen, oder einfach weiter fahren!? Habe ja eigentlich kein Problem, bis auf den Wert des 2. Zylinders, oder entwickelt sich da ein Defekt oder normaler Verschleiß?! Bin dankbar für jeden Tip und auch für Hinweise über die Kosten der Reparatur.

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  2. #2 Audi A6 4B 2.4l ALF, 31.10.2007
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    könnte sein das ein Ventil kaputt ist oder das z.b. ein Kolbenring auf dem 2 Zylinder kaputt ist.. kann man aber testen
    wird auf jeden fall ein paar euro kosten und es sollte eigentlich repariert werden.

    wenn du den wagen weiter fahren willst würde ich beide kopfdichtungen wechseln sonst geht dir irgendwann die andere kaputt und es muss wieder alles auseinander.. die kopfdichtung an sich welchseln ist nämlich kein kein großer aufwand sofern schon alles auseinander ist.. kostet vielleicht 100euro mehr. Weil ein kopf ja eh runter muss wenn du ein ventil oder eventuell den kolben herausnehmen musst.

    also wenn das mein auto wär würde ich ein paar tropfen öl in den 2 zylinder spritzen und zwar möglichst an die zylinder wand... wenn dann entschieden mehr druck da ist liegt es an den kolbenringen.. anschließend würde ich einen druckverlustest machen.. den zylinder in den verdichtungstakt bringen und in die kerzenbohrung druck geben.. und mal hören ob und wo luft austritt.. auspuff, luftfilter .. wenn da luft austritt wird wohl ein ventil kaputt oder nicht richtig dicht sein... darüber könnte ich ausführlich einen roman schreiben [​IMG]
     
  3. #3 Truedmx, 31.10.2007
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    danke für die tipps. werde ich reparieren lassen, vermute auch Kolbenringe, lass dann die Zylinderkopfdichtungen gleich mit wechseln!
     
  4. #4 Audi A6 4B 2.4l ALF, 01.11.2007
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    noch ein tip
    es gibt bei dem motor gecrackte und nicht gecrackte pleuelstangen.. musst gucken welche deiner hat.. die newtonmeterzahlen sind meine ich anders..
     
Thema: A6 2,8 V6 Kompressionstest
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