A6 2.7 TDI MT nagelt / unruhiger Lauf

Diskutiere A6 2.7 TDI MT nagelt / unruhiger Lauf im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen, ich fahre seit gut 1,5 Jahren einen A6 Avant BJ 04/2007 mit 2.7 TDI und Multitronic. Gekauft habe ich ihn mit 48.000 Kilometer...

  1. #1 Unregistriert, 06.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit gut 1,5 Jahren einen A6 Avant BJ 04/2007 mit 2.7 TDI und Multitronic. Gekauft habe ich ihn mit 48.000 Kilometer und jetzt bin ich bei 89.000 Kilometern.

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist und ich auf einer Landstrasse oder in der Stadt fahre, der Wagen anfängt zu nageln. Vom V6 höre ich sonst nie etwas nur wenn ich eben wie oben beschrieben fahre und nur wenig bis fast gar kein Gas gebe. Der Drehzahlmesser ruckelt dann ein wenig, gebe ich aber Gas, so verschwindet es und kommt in der Regel auch nicht wieder.

    Hat jemand von Euch auch schon ein ähnliches Verhalten bemerkt und wenn ja was hat er dagegen getan oder ist das normal? Ist nicht schlimm und es tritt auch sehr selten auf (im letzen halben Jahr ca. 5-10 mal) und ich fahre viel ca. 30000 KM pro Jahr fast nur Langstrecke.


    Danke für Eure Antworten...

    Ach ja ich habe LongLife Service, mache alle 30000KM (sprich jedes Jahr) einen Olwechsel in einer freien Werkstatt und lasse das Öl des MT-Getriebes alle 60.000KM beim :-) wechseln.


    Grüße aus dem Schwabenländle!
     
  2. #2 fuchs_100, 07.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mal die Injektoren überprüfen lassen. Das geht mittels Diagnosegerät. Könnte sein, dass diese verschlissen sind.
     
  3. #3 Unregistriert, 14.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo!

    Danke für den Tipp. War am Freitag in der Inspektion für die 90.000km. Dort wurde nichts gefunden mit dem Diagnosegerät. Werde das weiter beobachten, denke ist nicht so kritisch da es wirklich nur sehr selten vorkommt.


    Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 14.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hast du das speziell angesprochen? Man muss die Messwerte der einzelnen Injektoren auslesen und diese interpretieren können. Es erfolgen keine Fehlereinträge!!!
     
  5. #5 Unregistriert, 08.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe genau das selbe Motorgeräusch, wie du es beschrieben hast, mit den gleichen Laufleistungen und Eckdaten.
    Ich denke es ist nicht so schlimm, wie es sich teilweise anhört.
    Ich hatte früher mit Einspritzpumpen (Injektoren) beruflich zu tun.
    Ich denke, dass die Einspritzpumpen nicht richtig mit angetrieben werden und dadurch das Nageln entsteht. Sobald man ein bisschen Gas gibt, ist es ja auch schon wieder weg.
    Das Problem ist nur, wenn die Pumpen ausgelesen werden, kann meist nichts festgestellt werden, da der Fehler bei der Auslese mit Sicherheit nicht auftritt und somit alles einwandfrei arbeitet. Die Werkstatt verbaut gerne 1, 2 oder 6 neue Pumpen, ist aber meiner Ansicht nach nicht notwendig und auch nicht gerade billig.
    Sollte der Fehler häufiger oder extremer auftreten, erst dann würde ich mit Gedanken machen. Theoretisch halten die Pumpen aber locker 200.000km oder mehr. Klar ist, das immer wieder Pumpen ausfallen werden, da alles irgendwann verschleisst. Muss aber nicht bei deinem oder meinem Fahrzeug sein, da die Ausfallquote relativ gering ist.

    Kannst ja mal noch weitere Erfahrungen schreiben.

    Auch ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich oder beim Gas wegnehmen auf der Autobahn, habe ich immer wieder mal. Ich gebe immer wieder mal richtig Gas auf der Autobahn, mit hoher Drehzahl und bilde mir zumindest ein Verbesserung ein.
    Bei disem Verkehr auf der Autobahn, ist einfach fast nur noch Cruisen möglich und das tut dem Motor glaube ich nicht so gut, der brauch halt mal a bissle Dampf.

    Grüße auch aus dem Schwabenland.
     
  6. #6 fuchs_100, 08.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wir reden hier von den Injektoren in einem Common Rail System. Das sind keine Pumpen-Elemente wie bei PD-Motoren.

    Der erhöhte Injektorverschleiß bei den Motoren ist bekannt und lässt sich eindeutig diagnostizieren. Dabei kann man ja noch gerne den Raildruck prüfen.
     
  7. #7 Unregistriert, 15.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    also die 90ter Inspektion ist jetzt ca. 7000km her und seit her ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Der Fahrstil ist immer noch der selbe von daher denke ich, dass es ein temporäres Problem war. :-)

    Explizit angesprochen habe ich bei der Werkstatt nicht, dass die Injektoren ausgelesen werden müssen. Habe eben nur das Verhalten des Wagens beschrieben.

    Ich melde mich wenn noch einmal so ein ruckeln auftritt.

    Grüße

    P.S: Ich geb meinem regelmässig Dampf. Bin beruflich öfters im Allgäu und die A7 kann man da unten sehr gut ausfahren :-)
     
Thema: A6 2.7 TDI MT nagelt / unruhiger Lauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 2 7 tdi probleme

    ,
  2. audi 2.7 tdi probleme

    ,
  3. 2.7 tdi probleme

    ,
  4. 2 7 tdi probleme,
  5. audi a6 2.7 tdi probleme,
  6. audi a4 b8 2.7 tdi probleme,
  7. audi a6 2 7 tdi forum,
  8. audi a6 4f 2.7 TDI probleme,
  9. audi a6 4f 2 7 tdi probleme,
  10. audi a4 2 7 tdi probleme,
  11. audi a6 2.7 tdi injektoren,
  12. audi a4 2.7 tdi probleme,
  13. probleme audi a6 2 7 tdi,
  14. audi a6 4f injektoren prüfen,
  15. audi a6 avant 2.7 tdi forum,
  16. audi 2 7 tdi probleme,
  17. a6 2.7 tdi probleme,
  18. A6 2 7 tdi probleme,
  19. 2 7 tdi nagelt,
  20. audi a6 4f multitronic probleme,
  21. Audi A6 4f 2.7 tdi Motor läuft unruhig,
  22. audi 2 7 tdi Injektoren,
  23. audi a6 4f drehzahl schwankt,
  24. a6 4f 2.7 tdi nageln,
  25. audi a6 nagelt
Die Seite wird geladen...

A6 2.7 TDI MT nagelt / unruhiger Lauf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe....mein Q5 nagelt

    Hilfe....mein Q5 nagelt: Ich bin neu hier, und möchte zuerst einmal Hallo zusammen sagen, und mich vorab schon einmal für die Hilfe, die hier angeboten wird, bedanken Nun...
  2. A3 Sportback nagelt nach dem starten.

    A3 Sportback nagelt nach dem starten.: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Ich fahre einen A3 Sportback 2.0TDI Bj 06/2009. Es ist mein erster Audi den ich geleast habe, vorher bin ich...
  3. 2.4 er nagelt

    2.4 er nagelt: Hallo, seit gestern nagelt mein 2.4er wie ein Diesel. Die Abgaskontrollleuchte ist permanent an. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und...
  4. Hilfe mein NG nagelt wie ein Diesel

    Hilfe mein NG nagelt wie ein Diesel: Hi Leute, wer von euch kann mir denn bei meinem lästigen problem helfen? mein NG 2,3l nagelt nämlich bei erhöhter drehzahl teilweise recht...