A6 2,5TDI qualmt

Diskutiere A6 2,5TDI qualmt im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem A6 2,5TDI Quattro BJ.98 150 000 tkm er qualmt blau vor allem im Stillstand an Ampeln usw. Dadurch...

  1. #1 Tomst82, 14.12.2006
    Tomst82

    Tomst82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit meinem A6 2,5TDI Quattro BJ.98 150 000 tkm er qualmt blau vor allem im Stillstand an Ampeln usw.
    Dadurch braucht er sehr viel ÖL und manchmal zieht er einfach nicht mehr, die Leistung ist dann einfach weg kurz drauf aber wieder da,
    auch mit der Endgeschwindigkeit siehts nicht normal aus 195 Km/h dann ist Ende. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen in dem stand "Ladedruck unterschritten sporsdisch".Er ist mein erster Diesel hatte vorher nur fünfzylinder 20V quattros und deswegen keine Erfahrung.
    An was könnte das liegen? Ist das zwangsweise der Turbo? Bitte helft mir! [​IMG]
     
  2. #2 TMS-Tuning, 16.12.2006
    TMS-Tuning

    TMS-Tuning Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ladedrucksystem undicht .... Wieviel Öl braucht er ? evtl. Kurbelgehäuseentlüftung zu,und oder Kolbenkipper ....
     
  3. #3 Tomst82, 16.12.2006
    Tomst82

    Tomst82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Er braucht so ca. 1,5-2 Liter Öl auf 1000Km. Ich habe hier im Forum gelesen dass wenn man den Ölmesstab bei laufenden Motor herauszieht und dann Öl heraussprizt das besagte Entlüftungsventil zu ist. Hab das gemacht und es spritzte heraus.
    Schnelldiagnose der ersten Werekstatt war dass da mit Sicherheit der Turbo kaputt ist, die einer anderen Werkstatt war, dass das mit Sicherheit der LMM ist. [​IMG]

    Soll ich nun zuerst die Entlüftung und den LMM prüfen lassen, oder könnte es wirklich ein kaputter Turbo sein?
     
  4. egger

    egger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Es ist ein in den VAG-Werkstätten bekanntes Problem ,das die kurbelgehäuseentlüftung zu klein konstruiert ist und deshalb
    schnell verstopft.
    der druck kann nicht abgebaut werden,das öl nicht in die ölwanne zurückfliesen,so das es über den abgastrakt entweicht.ab ca.Bj.2000
    wurde die kurbelgehäusebelüftung abgeändert.
    Werkstätten ziehen den ölmesstab heraus und messen den Druck.
    Wenn der turbo kaputt ist ,spritzt das öl beim auspuff raus und nicht beim ölmesstab!
    Gruss Egger
     
  5. #5 Tomst82, 21.12.2006
    Tomst82

    Tomst82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    War nun in der Werkstatt und habe ein neues Kurbelgehäuseentlüftung sowie LMM eingebaut bekommen.
    Alles läuft wieder einwandfrei.
    Nochmals Danke für eure Tipps.
     
  6. #6 Audi/VWonly, 26.12.2006
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hi QuatroFan, was meinst du mit "ein neues Kurbelgehäuseentlüftung" Verbaut bekommen? Was ist bei dir genau gewechselt worden?
    Ich hatte bei meinem 2,5er auch das gleiche Prob. (bin mir fast sicher) und hab damals erst den Turbo getauscht bekommen... ich mach am nächsten Tag ne Probefahrt und das Prob ist immernoch das gleiche nach etwa 1500 € . Dann gab es erstmal Theater und anschließend tauschte die Werkstatt das komplette Bauteil welches auch den Ol-Filter beherbergt. Waren nochmal 600 glaub ich. Und prommt war der Motor wieder top fit. Bin immernoch der Meinung der Turbo hatte nichts!
    Aber mich interessiert was bei dir getauscht wurde.

    Und LMM ist fast sicher bei höherem Verbrauch und mangelnder Leistung oben raus, musste ich auch kürzlich wechseln.

    Gruß Sven
     
  7. #7 Tomst82, 31.12.2006
    Tomst82

    Tomst82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus Audi/VWonly,
    wie gesagt die erste Diagnose war auch Turbo, nur konnte ich das nicht glauben weil jeder sagte "dann hat er gar keine Leistung mehr".
    Die andere Werkstatt hat dann gemeint, dass man immer erst mit dem günstigsten Teil beginnt was in dem Fall das "Ölabscheider für Kurbelgehaüseentlüftung" war.
    Trotz allem wurde der Turbo auch noch überprüft und gereinigt zur Sicherheit wie der Meister meinte, es stellte sich heraus dass im Turbo nur etwas Öl drin war sonst ist er einwandfrei.
    Hab noch eine neue Kraftstoffrücklaufleitung bekommen und dieverses Keinzeug wie Lampenfassung, Motorwäsche und Versiegelung;
    Das war alles was auf der Rechnung stand, Kosten 351,87 Euro. War aber eine Audi Vertragswerkstatt. Stopp, LMM ist auch mit dabei.

    Gruß

    Tom
     
  8. #8 Audi/VWonly, 31.12.2006
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info Tom. Was die zweite Werkstatt bei dir meinte find ich echt fair. Das ist ja auch der Grundsatz allgemein bei der Fehlersuche am KFZ, immer vom geringsten ausgehen also -ist Sprit drinn?- kommt der Funke- kommt Sprit vorne an usw. Aber zu oft ist es so das eine Werkstatt nur noch Profit im Kopf hat wenn der Kunde erstmal am Haken hängt (oder sollte ich sagen der Wagen auf der Bühne steht?) Ich war damals stocksauer und enttäuscht von der VAG Werkstatt bei der wir immer schon unsere Autos gekauft haben.
    Bei denen kommts echt drauf an welcher Meister grad im Dienst ist.

    Aber was solls wir Autofahrer wissen ja eh nich wo hin mit der Kohle...

    bye Sven
     
Thema: A6 2,5TDI qualmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf4 TDI qualmt blau bei betriebstemperatur nach AU

    ,
  2. 2 5 tdi qualmt

    ,
  3. audi a6 2 5 TDI kurbelgehäuseentlüftung

    ,
  4. audi 2 5 tdi kurbelgehäuseentlüftung ,
  5. Kurbelgehäuseentlüftung Audi A6 2 5 tdi,
  6. kurbelgehäuseentlüftung audi a6 4b,
  7. audi a6 4b 2.5 tdi kurbelgehäuseentlüftung,
  8. kurbelgehäuseentlüftung a6 2 5 tdi,
  9. v6 tdi qualmt,
  10. audi a4 b5 2.5 tdi kurbelgehäuseentlüftung,
  11. 2.5 tdi Kurbelgehäuseentlüftung,
  12. audi a6 rust an ampel,
  13. audi a6 4b raucht stark keine leistung mehr,
  14. audi a6 qualmt stark,
  15. audi v6 2 5l diesel kge,
  16. motorentlüftung a6 2 5 tdi,
  17. audi a6 raucht stark,
  18. kurbelgehäuseentlüftung audi a6 2.5tdi,
  19. audi a6 2 5 tdi raucht,
  20. a6 2 5 tdi raucht,
  21. audi a6 2 5 tdi qualmt,
  22. audi 2 5 tdi raucht,
  23. Kurbelgehäuseentlüftung Audi 2 5 TDI,
  24. 2.5 tdi a6 4b kurbelgehäuseentlüftung,
  25. warum raucht unser audi a6 bj.2000 stark
Die Seite wird geladen...

A6 2,5TDI qualmt - Ähnliche Themen

  1. DPF gewechselt, gereinigt und auf einmal qualmt es weiss

    DPF gewechselt, gereinigt und auf einmal qualmt es weiss: Kann mir jemand helfen. Der DPF wurde gewechselt. Dann ging ich zum Auslesen, 39 % hat sich durch Kurzstrecke angesammelt. Er wurde ausgebrannt...
  2. Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse

    Eberspächer D5WS (Ford Focus 2009) qualmt aus Gehäuse: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, zu dem mich eure Erfahrungen und Meinung interessieren. Es geht um folgendes Fahrzeug:...
  3. 2,5 tdi qualmt und läuft unrund

    2,5 tdi qualmt und läuft unrund: Einspritzpumpe und Zahnriemen gewechselt,läuft im Kaltstart unrund und qualmt stark.Bei Betriebstemperatur läuft er bei 1800-2000 Umdrehungen also...
  4. Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark

    Passat 3C ruckelt im Stand und qualmt stark: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2007er Passat 3c 2.0 TDI 170 PS 146TKM Laufleistung. Nach einer neuen Kurbelwelle, neuem DPF,Turbo,Kupplung inkl...