A6 2,5 TDI Zahnriemenwechsel bei 80000 km!?

Diskutiere A6 2,5 TDI Zahnriemenwechsel bei 80000 km!? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Audi-Fahrer, meine Werkstatt hat bei der jetzigen Inspetion festgestellt, das der Zahriemen meines A6 2,5 TDI - Bj. 12/2001 (also keine 3...

  1. #1 dirkowl, 13.10.2004
    dirkowl

    dirkowl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audi-Fahrer,

    meine Werkstatt hat bei der jetzigen Inspetion festgestellt, das der Zahriemen meines A6 2,5 TDI - Bj. 12/2001 (also keine 3 Jahre alt) wohl auszutauschen ist, und das bei erst 80.000 km Laufleistung. Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Wie hat sich AUDI dazu verhalten, da ja laut Serviceheft der Zahnriemen erst nach 120.000 km zu wechseln ist? Absolut ärgerlich finde ich diese Angelegenheit, vor allem weil das Auto Scheckheftgepflegt ist. Für Euren Rat oder Tip bedanke ich mich schon jetzt....

    Viele herzliche Grüsse aus Bielefeld

    Dirk
     
  2. #2 VWPimpo, 13.10.2004
    VWPimpo

    VWPimpo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    also wenn der zahnriemen schon porös ist, leichte quer- oder längsrisse hat oder die zaähne schon teilweise beschädigt sind würde ich es lieber machen lassen...

    sonst wirst du dich grün und blau ärgern, wenn dir 10000km später der riemen auffer autobahn reisst und du die karre teuer in die werkstatt schleppen lassen musst und die kosten letztendlich teurer sind als die, die für den zahnriemenwechsel angestanden hätten...

    der ist zwar auch nicht billig.. (das teure sind eigentlich nur die Arbeistsstunden.. Zahnriemen + Wasserpumpe bekommt man im zubehör für ca. 110€)

    kann dich verstehen... meine 120000er inspektion wurde bei VW mit 600-800 € veranschlagt... habe mir die teile alle selber zusammengekauft für ca. 150€ und alles bis auf zahnriemen, wasserpumpe und keilriemen selber gemacht, indem ich mir inner nähe ne bühne für 5€/std gemietet habe... habe alles zusammen für die inspektion 250€ bezahlt.. ist zwar jetzt nicht scheckheftgepflegt (hat mein vorbesitzer sowieso nicht gemacht) aber ich hab die gewissheit dass alles gewissenhaft erledigt wurde..
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Mit welchem argument haben sie denn diesen wechsel begründet??

    Na wenn er seitlich abgelaufen ist oder rissig dann ok.

    aber wenn der Förderbeginn also die Einspritzpumpe danebenhängt...würde ich es noch nicht machen...denn das ist,wenn nicht viel wohl scheinbar normal und lässt sich nochmal einstellen...aber ohne den Schlossträger zu lösen....

    doch haben die wohl reingeschaut...und wenn der verdacht auf einer defekten Wasserpumpe oder ähnliches gefallen ist, dann sollte man nicht zögern....

    Vielleicht lässt sich bei 80000km und noch nichtmal 3Jahren noch was auf kulanz regeln.....


    cu Tommes
     
  4. #4 dirkowl, 14.10.2004
    dirkowl

    dirkowl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Aber nachdem ich heute nochmal in der Werkstatt war - zur nochmaligen Prüfung des Zahnriemens - hat man festgestellt, dass dieser in Ordnung ist. Ich wollte es nicht glauben. Wenn ich nciht auf diesen Termin bestanden hätte, wäre ich jetzt Kohle los ohne Ende für nix. Die haben sich zwar mehrfach entschuldigt, aber man kommt sich trotzdem verarscht vor. Vertrauensverhältnis kann man das dann nicht nennen. Und das beste war, dass sie schon einen Kulanzantrag bei AUDI gestellt hatten und AUDI bereit war, 70 % der Materialkosten zu tragen und 0% vom Lohn, wobei dieser am meisten ausmacht. Das ist eigentlich noch schlimmer als die Tatsache, das die Werkstatt einen Fehler bei der ersten Begutachtung gemacht hat. Also: nochmals besten Dank und viele Grüsse

    Dirk
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 14.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    man sollte bei solchen diskussionen auch beachen, dass viele kunden nicht zwischen den inspektionen in die werkstatt kommen (wollen, oder weil sie es nicht wissen, o.ä.).

    bsp. diesel pkw hat bei 80tkm wartung... bis zur nächsten wartung sinds bei audi max 50tkm/2 jahre (longlife)... dann wär man schon bei km 130000...
     
  6. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Beim V6 TDI sind es max 35.000 km oder 2 jahre bis zur nächsten Inspektion... dann rechnen wir mal... *grins*
    80.000 km
    + 35.000 km
    ----------------
    115.000 km

    Das hätte also gepasst bis zur nächsten Inspektion
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 16.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    [​IMG] deswegen schrieb ich ja nur "diesel"...

    ...aber natürlich ist es schwachfug, den zahnriemenwechsel soweit vorzuziehen...
    ...man sacht dem kunden einfach "bald isset soweit" und dann muss er selber gucken...kostet ja schliesslich auch ein paar €uronen...
     
  8. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Ist der V6 TDI kein Diesel?? *grins* bitte nicht schlagen *hehe*
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 16.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    orrrrrrrrrrrrrrrr *rumfuchtel*

    dann nehmen wir halt einen 4 zylinder diesel... pumpe düse...
    ... kombi...schwarz.... noch genauer ? [​IMG]
     
Thema: A6 2,5 TDI Zahnriemenwechsel bei 80000 km!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/9913-a6-2-5-tdi-zahnriemenwechsel-80000-km.html

    ,
  2. Audi A6 Avant 2.5 TDI Zahnriemen Wechselintervall

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a6 2.5 tdi zahnriemen intervall,
  5. audi b7 2 5 tdi zahnriemenwechsel intervall,
  6. audi 2 5 tdi zahnriemenwechsel,
  7. zahnriemenwechsel audi a6 2 5 tdi kosten,
  8. vw passat 2.5 tdi v6 zahnriemenwechsel intervall,
  9. audi a6 2 5 tdi keilrippenriemen wechseln anleitung,
  10. scheckheftgepflegt zahnriemenwechsel bei 80000km,
  11. kosten inspektion 80000 km audi,
  12. kosten zahnriemenwechsel a6,
  13. kosten zahnriemenwechsel audi a6 2 5 tdi,
  14. audi a6 2 5 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  15. audi a4 avant 2 5 tdi keilriemen ersetzen,
  16. audi a2 zahnriemenwechsel 2 5 diesel,
  17. Passat V6 Zyl.Dieselmotor Zahnriemen ersetzen,
  18. wartung zahnriemenwechsel audi 2.5 tdi,
  19. Audi A6 Avant 2.5 TDI 150 ps 2000 zahnriemen ,
  20. audi a6 avant zahnriemenwechsel kosten,
  21. wartungsarbeiten audi a6 diesel,
  22. einspritzpumpe einstellen audi 2 5 tdi v6 am zahnriem,
  23. 80000 km inspektion vw passat,
  24. Zahnriemenwechselintervall audi bj. 2004 2 5 TDI,
  25. 80000 km service beim golf
Die Seite wird geladen...

A6 2,5 TDI Zahnriemenwechsel bei 80000 km!? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Bei meinem A8 D2 Bj.95, Quattro 174 PS denke ich über einen Zahnriemenwechsel nach. Der soll wohl alle 120.000 KM erfolgen. Der letzte Wechsel war...
  2. Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW

    Absteckwerkzeug Zahnriemenwechsel 2.0 TDI MKB: BPW: Hallo! Ich hab einen 2.0 TDI und möchte meinen Zahnriemen demontieren wegen Kopfdichtungswechsel. Deswegen habe ich mir Absteckwerkzeug von HAZET...