A6 2,5 TDI Verbrauch zu hoch

Diskutiere A6 2,5 TDI Verbrauch zu hoch im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Tach Audi Gemeinde, habe seit 4 Wochen einen A6 Avant 2,5 TDI (150 PS) mit Automatik / Tiptronik. Hatte `nen Chip (180 PS) von Speed Buster drin...

  1. #1 Frödel, 30.04.2002
    Frödel

    Frödel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tach Audi Gemeinde,
    habe seit 4 Wochen einen A6 Avant 2,5 TDI (150 PS) mit Automatik / Tiptronik. Hatte `nen Chip (180 PS) von Speed Buster drin und das Ding hat bei einer etwas heißeren Fahrweise stolze 11,5 Ltr. geschluckt. Da mir das ein wenig zu viel war, haben wir den Chip wieder ausgebaut und reklamiert, leider warte ich immmer noch auf den Austausch Chip.
    Fahre nun seit zwei Wochen "ohne" und muß feststellen, das die Karre immer noch recht durstig ist, so um 10 Ltr. Da sagt man doch immer, die Audi Diesel wären relativ sparsam und trotzdem flott unterwegs. Habe mir so meine Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluß gekommen, daß das wohl an den 6 Zylindern liegen muß. Hat jemand von Euch da draußen ähnliche Erfahrungen mit diesem Motorentyp gemacht oder kann mir jemand einen Tip geben, wie man den Verbrauch senken kann, ohne das Auto in der Garage stehen zu lassen ?
    Bin für jede Antwort dankbar.

    Frödel
     
  2. #2 Christian, 30.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also die Dienstwagen von meinen Arbeits-Kollegen sind A6 2.5TDI Avant. Beide verbrauchen so 8,5Liter Diesel aber als 6-Gang Schalter. Wenn man dann so einen Liter für die Automatik draufrechnet, kommst Du so in etwa in die Nähe Deines Verbrauchs, da ich ja nicht Deine Fahrtstrecke und Fahrweise kenne...
    Insgesamt kann man sagen, das die 6-Zylinder knapp einen Liter mehr verbrauchen als die 4-Zylinder Diesel.
     
  3. #3 orkfresh, 30.04.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    und ich meine ja noch immer, dass gerade in der Stadt und in den niedrigen Gängen bei den TDI+AG das Drehmoment max im Wandler verrauscht, da bei der Drehzahl bei hmm...sagen wir Erstbeschleunigung noch keine Überbrückung geschaltet ist.
    Dadurch muss über Drehzahl und höheren Verbrauch eine dem Schalter vergleichbare Beschleunigung rausgeholt werden.
    Passt auch zu "heiße Fahrt...+180 PS Chip",
    oder hätte sich Frödel den Wagen fast lieber mit manueller Schaltung geholt?[​IMG]
     
  4. #4 Christian, 30.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell passt zu solch einem großen Wagen natürlich schon eine Automatik, das brauch ich Dir ja nicht zu sagen [​IMG]
    Der ganz heiße Tip s_fire ist natürlich der 2.5TDI in Kombination mit der neuen Multitronik, aber der Preis ist natürlich schon nicht ganz ohne [​IMG] Keine negativen Auswirkungen auf Beschleunigung und Verbrauch mit der neuen Automatik [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 30.04.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Automatik - immer

    zur Not auch im neuen 75PS POLO [​IMG] s_blöd s_traurig


    aber nur so kriegt man die Leute dazu eine Klasse höher zu kaufen,
    denn für die Stadt reichts........

    Der A6 geht schon schwer in Ordnung mit AG---Multi ist beser, aber noch zu teuer (Fahrzeugalter)[​IMG]
     
  6. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Da hau ich doch voll in die Automatik-Kerbe, nie wieder Handschalter -ohne Frage.
    Zum Thema : Der Verbrauch geht in Ordnung, unser Firmen-A6 2,5/ 180PS brauch auch um die10-11 l m.Tiptronic.
    Fahrweise entscheidend, hoher Stadtanteil geht der Verbrauch schnell noch höher ohne richtig zügig zu fahren, wie "ork" bemerkte der Wandler killt da ordentlich Leistung u.damit Sprit.
    Man bedenke das relativ hohe Gewicht des Wagens und 2,5l Hubraum brauchen Futter auch wenns Diesel ist.Also keine Sorgen machen, wenn Du Deine Fahrweise auf "Automatik umgestellt" hast geht der Verbrauch noch ca. 0,5 l runter.

    Tom:p s_dance
     
  7. #7 Frödel, 01.05.2002
    Frödel

    Frödel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde, habe mit einer solch schnellen Reaktion Eurerseits garnicht gerechnet, Danke hierfür !!!
    Wenn Ihr alle sagt, daß der Verbrauch in dieser Höhe "normal" ist, muß ich wohl damit leben und kann den Chip ja wieder einsetzten. Diesen merkt man und der Spaßfaktor - vor allem bei stehendem Start - ist ungemein gut - understatement pur.

    Gruß - Euer Frödel
     
  8. #8 Michael748, 01.05.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vater hatte nen A6 mit 150 PS und Tiptronik.
    Das Auto hat bei relativ ruhiger Fahrweise etwa 7,5 - 8 L gebraucht.
    Ist man mit dem Auto geheizt (BAB Vmax ca. 230 - 235 in der Ebene, wenn Tempolimit, dann +20), dann hat das Ding 9-9,5 l gebraucht. Niemals 10 l.
     
Thema: A6 2,5 TDI Verbrauch zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/18795-a6-2-5-tdi-verbrauch-hoch.html

    ,
  2. audi a6 4b 2.5 tdi hoher verbrauch

    ,
  3. audi a6 4b hoher verbrauch

    ,
  4. 2 5 tdi verbrauch zu hoch,
  5. f,
  6. audi a6 4b verbrauch hoch,
  7. 2 5 TDI verbrauch,
  8. a6 2 5 tdi verbrauch zu hoch,
  9. 2 5 tdi hoher verbrauch,
  10. audi a6 avant 2.5 tdi quattro verbrauch,
  11. audi a6 2.5 tdi verbrauch,
  12. audi a6 2.5 tdi hoher verbrauch,
  13. Audi Allroad Quattro 2.5 TDI verbrauch,
  14. a6 4b 2.5 tdi verbrauch,
  15. audi a6 2.5 tdi automatik verbrauch,
  16. verbrauch audi a6 2 5 tdi,
  17. audi a6 verbrauch senken,
  18. audi a6 4b 2 5 hoher verbrauch,
  19. a6 b4 hoher verbrauch 2 5 tdi,
  20. hoher verbrauch 2 5 tdi,
  21. a6 2 5 tdi verbrauch stadt 13 liter,
  22. audi a6 2 5 tdi zu hoher spritverbrauch,
  23. tdi verbrauch senken,
  24. tdi verbrauch zu hoch,
  25. speed buster a6 180 ps
Die Seite wird geladen...

A6 2,5 TDI Verbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

  1. A6 2.4 Verbrauch zu hoch !

    A6 2.4 Verbrauch zu hoch !: Moin Folgenes Problem also ich fahre den 4F 2.4 L war mir bekannt das er ein guten verbrauch hat : aber ich hab dauerhaft einen sehr hohen...
  2. verbrauch zu hoch

    verbrauch zu hoch: servus ein freund fährt einen golf 5 r32 und fragte mich ob der verbrauch echt so hoch ist veil 22l ist echt viel ist das normal was meint ihr
  3. Verbrauch zu hoch?

    Verbrauch zu hoch?: Hallo allerseits, fahre nun schon 2,5 Jahre einen Audi 80 B4 Bj91 mit der 2.0l Maschine und 90 PS. Der Verbrauch liegt immer so um die 10L und das...
  4. Golf IV 1,6l 101 PS Verbrauch zu hoch!

    Golf IV 1,6l 101 PS Verbrauch zu hoch!: Hallo Leute, ich fahre seit ungefähr 3 Monaten einen Golf Highline mit 101 PS. Eigentlich ein sehr schönes Auto, Leistung stimmt auch, aber es...
  5. Wie hoch ist der Verbrauch?

    Wie hoch ist der Verbrauch?: Hi Leutz Bin seid heute ein stolzer besitzer eines Audi 80 Cabrio 2,3. Nun auch schon meine erste Frage: Wie hoch ist der Verbrauch (Normal...