A6 2.5 TDI Quattro tunen

Diskutiere A6 2.5 TDI Quattro tunen im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Moin, komme grad vom Pkw-Tuner und mußte erstaunliches über mein zukünftiges Auto erfahren-beim V6 TDI-Motor ab BJ 2003 (132 kW) ist die Ausbeute...

  1. #1 belldriver, 06.12.2007
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    komme grad vom Pkw-Tuner und mußte erstaunliches über mein zukünftiges Auto erfahren-beim V6 TDI-Motor ab BJ 2003 (132 kW) ist die Ausbeute beim Chiptuning sehr mager da serienmäßig die Einspritzmenge begrenzt ist. Das kann man nicht umgehen und die Mehr-Leistung lohnt sich da nicht, weil sie nur schlappe 8-10 PS sei! Schade, ich dachte, gerade den Quattro lohnt es sich zu dopen. Im Internet werben ja viele Tuner (ich spreche von den seriösen mit Leistungsprüfstand) mit bis zu 30 PS+.
    Gruß
    Olli aus Kiel
     
  2. chrgeo

    chrgeo Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Grundlage des Systems ist der 110kW- Motor AKN und baugleiche.
    In der "Quattro- Version" werkelt der gleiche Motor (in meinem Fall als AKE) mit 132 kW.
    Meiner Meinung nach ist dies schon ein werkseitiges Chiptuning.
    Sicherlich gibt es nach oben noch Reserven, aber zumindest die seriösen Tuner (welche auch Garantie auf ihr Werk geben) werden irgendwo bei 140 kW die Grenze setzen.

    Ich selbst habe nach dem Einbau einer "Powerbox" keinen Leistungszuwachs feststellen können, jedoch ist der Verbrauch um ca. 1l gefallen.

    Grüße
    Christian
     
  3. #3 bergmann74, 14.01.2008
    bergmann74

    bergmann74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    meiner Erfahrung nach tummeln sich viel zu viele "Möchtegern Chip-Hacker" und Abzocker auf diesem Markt.
    Ich kann persönlich nur einen empfehlen - fahr ich selber ohne Probs seit 07/2005, denn aus nem 2.5TDI-V6 mit 110kw nen 2,7TDI-Jäger mit 8,5-9,3ltr/100km zu machen (max. 11,8ltr/100km bei durchschnittl. Speed von 178kmh über 5Std!!!), das braucht schon was an Wissen. Kann ich nur empfehlen --> www.tunetec.de

    PS: Mein Verbrauch fiel auch um über 1ltr!!

    Gruss an den Rest...
     
  4. #4 joergl2006, 15.01.2008
    joergl2006

    joergl2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hab auch einen Chip von Digitec drin, nun schon seit mehr als 200.000 km ohne Probleme.
    Auch wenn der Leistungszuwachs bei den PS (neudeutsch KW) nicht so groß ist, spürt man den mächtigen Druck im Drehmoment unterhalb von 1800-2000 Umdrehungen deutlich.

    Bei mir war es so, dass er unterhalb der 1800 Touren mit meiner Tiptronik nicht wirklich vom Fleck kam. Durch den Chip hat er unten raus richtig Drehmoment und keinerlei "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" mehr beim Anfahren.

    Und Spritersparnis von gut einem Liter kam auch noch dazu [​IMG]

    Es lohnt sich, wenn der Tuner gut bis sehr gut ist. 8 bis 10 PS mehr, sollten die im unteren Drehzahlbereich ohne Turbo kommen, merkt man deutlich im Anzug, da diese sich direkt auf das anstehende Drehmoment auswirken. Leistungssteigerungsversprechen von 30+ gehören da meiner Meinung nach eher nicht dazu...

    Grüße
    Joergl
     
Thema: A6 2.5 TDI Quattro tunen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AKE tuning

    ,
  2. akn motor tuning

    ,
  3. audi AKE tuning

    ,
  4. akn tuning,
  5. ake chiptuning,
  6. 2.5 tdi ake tuning,
  7. ake tunen,
  8. Audi A6 Avant 2.5TDI quattro chiptuning,
  9. http://www.pkw-forum.de/27891-a6-2-5-tdi-quattro-tunen.html,
  10. ake motor tuning,
  11. audi a6 akn chiptuning,
  12. a4 2.5tdi 132kw tuning,
  13. 2 5 tdi akn tuning,
  14. passat v6tdi tuning 132 kw,
  15. leistungssteigerung audi ake,
  16. leistungssteigerung a6 ake,
  17. v6 tdi akn tuning,
  18. audi a6 avant 2 5 tdi motortunning,
  19. v6 tdi ake tuning,
  20. 2 5tdi ake tuning,
  21. audi a6 bj 2003 chiptuning,
  22. Audi A6 Avant 2 5 TDI Quattro Chiptuning,
  23. tuning v6tdi akn,
  24. ake chip,
  25. passat 2003 2 5 tdi motor akn
Die Seite wird geladen...

A6 2.5 TDI Quattro tunen - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Ölfeucht 3.2 fsi quattro

    Getriebe Ölfeucht 3.2 fsi quattro: Hallo liebe Leute und schöne Grüße aus dem Norden. Ich habe heute an meinem Audi eine Entdeckung gemacht wo er Mal auf der Hebebühne war. Ich...
  2. Alarmanlage A6 Quattro

    Alarmanlage A6 Quattro: Hallo, wo bekomme ich eine gescheite Alarmanlage her für mein Auto? Und wie baue ich sie ein oder muss ich dafür zu Audi?
  3. 100 C4 1994 Avant Quattro

    100 C4 1994 Avant Quattro: Hallo, ich suche einen rücksitze oder polderstoff, wer kann mich helfen?
  4. Probleme mit meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000

    Probleme mit meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem an meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000. Die motorkontrollleuchte ist angegangen, dann fing er an zu...
  5. Suche für Q2 2,0 Ltr. tfsi quattro doppelte Auspuffendrohre

    Suche für Q2 2,0 Ltr. tfsi quattro doppelte Auspuffendrohre: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich für meinen Audi q2 Bj.2019 2,0 ftsi quattro 190 PS, einen Sportauspuff mit doppelten Endrohren links...