A6 2,5 TDI Chip tuning

Diskutiere A6 2,5 TDI Chip tuning im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Freunde der Ringe, ich betreibe einen A6 TDI mit 2,5 ltr Hubraum aber leider nur mageren 115 Pferden, Bj. 95 und inzwischen schon 160000 Km...

  1. Burli

    Burli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der Ringe,
    ich betreibe einen A6 TDI mit 2,5 ltr Hubraum aber leider nur mageren 115 Pferden, Bj. 95 und inzwischen schon 160000 Km auf dem Buckel. Wer kann mir etwas zu den Möglichkeiten und Gefahren des Chiptunings sagen. Ich habe etwas Angst, dass ich mir mit dem Einbau und der Erhöhung auf 150 PS das Automatikgetriebe oder den Motor himmle. Ist es wirklich so einfach wie von den Chipherstellern beschrieben? Chip rein und losfahren oder wo ist der Haken?
    Habe leider keine Ahnung von Motortechnik und bin für jeden Beitrag der mir zu einer Entscheidung hilft dankbar.
     
  2. #2 Christian, 06.09.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Puh [​IMG] bischen saftige Laufleistung für ein Chiptuning, da würde ich aus dem Grunde die Finger von lassen. Abt hatte/hat einen Kit der 142PS aus dem 2.5er 5-Zylinder auch mit Automatik holt. Ob die den Wagen bei der Laufleistung noch tunen weiss ich nicht , aber Du kannst dich ja mal erkundigen.
    Klickst Du HIER
    Chiptuning wird in den meisten Foren sehr kontrovers diskutiert. Es gibt Leute mit guten und Leute mit schlechten Erfahrungen.
    Ich persönlich würde meinen TDI nicht chippen lassen, weil ich die Belastung in modernen Dieseln schon serienmässig für recht hoch halte, die will ich durch Chippen nicht verstärken, das ist aber meine persönliche Meinung.

    P.S. zudem finde ich das rußen chipgetunter Diesel ziemlich wiederlich :mad:
     
  3. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Nasenbär:
    Durch Chiptuning treten höhere Belastungen im Motor auf, habt ihr ja schon gesagt.
    Dann ist es doch ein Unterschied ob der Motor relativ "neu" (wenig gelaufen) ist oder ob er schon viel gelaufen (also auch schon ein bisschen Verschleiss am Motor ist) ist...

    @Burli:
    Es gibt auch viele Leute die positive Erfahrungen mit Chiptuning haben, allerdings habe ich noch von keinem mit so hoher Laufleistung gehört...[​IMG]
    Vielleicht weiss jemand anders da ja mehr drüber...


    mfg
    Karl
     
  4. #4 Christian, 06.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @ Nasenbär,
    ich glaube Dein Name ist wohl Programm [​IMG] , was willst Du den eigentlich mit Deinem Posting sagen [​IMG]
    Kleiner Tip: warum geben Tuner u.a. Abt bei TDI mit höherer Laufleistung nicht eine so hohe Garantie wie bei Neufahrzeugen? Abt gibt z.B. auf den ASZ-Motor in Gerbrauchtfahrzeugen lediglich 30TKM Garantie, bei neuen 100TKM.
    Aber die Antwort solltest auch Du Dir wohl selbst geben können..... [​IMG]

    P.S. bitte erst überlegen bevor man postet, wir sind hier nicht bei der Guten-Fahrt!
     
  5. #5 import_Conner, 07.10.2002
    import_Conner

    import_Conner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    V6 TDI Tuning

    Hallo Burli ,

    wenn du was gutes , haltbares willst, schau mal unter www.wolfautoundzweirad.de auf "auch Ihr Düsel lügt " und sende eine e-mail auf der Seite "e-mail an uns " ! Die haben das Beste für deinen TDI. Hab ich selbst drin !!! Top !!!!


    Gruß Klaus


    Audi A6 Avant 2,5 TDI Bj.: 06/2002
     
  6. #6 import_Marian, 09.10.2002
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy


    Zum Thema Chiptuning bei Turbo Motoren, egal ob Bezin oder Diesel lohnt sich eigentlich schon, wenn man nicht gerade ein NoName produkt bei Ebay erwirbt.

    Allerdings muß ich Dir davon abraten, was nicht mit der laufleistung sondern eher mit dem Motor zu tun hat, da ich bis jetzt schon des öffteren schlechtes über die haltbarkeit gehört habe, und da solltest Dir eher daran gelegen sein, den Motor vorsichtig und Pfleglich zu behandeln.




    mfg marian
     
  7. #7 scheinwerfer, 13.01.2003
    scheinwerfer

    scheinwerfer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    A6 Chiptunig 2.5 TDI

    hallo erstmal,

    also ich bin in der glücklichen lage, dir aus erster hand berichten zu können...*g

    ich habe eine 94er 100 avant (c4) mit 2,5 TDI-fünfzylinder. er hat bei 150000km einen chip von
    abt bekommen (ja, es ist so einfach: chip rein und losfahren...und ich hab für chip rein und losfahren vor 3 jahren 1500 steine berappt...ich war vielleicht krank...).
    Also, ich kann dir sagen, was der chips anstellt:

    das drehmoment ist gestiegen, max.leistung liegt jetzt bei 118 kW bei 4000 u/min und v-max laut schein 201 (hatte aber mit klimacode 17 auch schon 217 auf der uhr, gerade strecke und 4 personen im auto).

    positives: der verbrauch sinkt (tatsächlich), mehr kraft im mittleren drehzahlbereich (vor allem beladen oder mit hänger), und wie gesagt die sache mit der vmax...
    negatives: da nix weiter angepasst wird, passieren dann so sachen wie undichte einsprtizdüsen-sockel (weil der druck im zylinder zugenommen hat) und der antrieb hat ohne ASR (gabs damals noch nicht) ein bsichen probleme, beim anfahren auf glatter strasse die kraft auf den asphalt zu kriegen...

    und letzte woche der hammer: bei 210 plötzlich pffff...und leistung weg...und russ aus dem auspuff...ich dachte : sch...lader hin !
    aber neee: der stopfen auf der rückseite der ansaugbrücke, der über einen stutzen und angeschlossenen schlauch den überdruck über ein ventil in den auspuffkrümmer weiterleitet, war einfach rausgeflogen ! (wahrscheinlich durch die ölablagerungen im schlauch querschnitt zu klein und druck zu hoch), stöpsel wieder reingeklopft (ist bloss so ein blechdings, versteh nicht, warum die das nicht aus alu mit einem gewinde gemacht haben ?) und wieder alles banane...

    du siehst also, die technik hat ihre tücken:D ...

    aber was ein gerücht ist: das gechipte diesel mehr russen, stimmt bei mir nicht, hab meine TDI-tüten abgesägt und mit zwei billligblenden "veredelt" (war eigentlich als diebstahlsschutz für die tschechei gedacht, wo die jungs besonders auf 2.5 TDI-audis stehen), und bin auf treffen mehr als einaml gefragt worden "...2.8 E ?", wegen des drehmoments [​IMG] ...auspuffrohre sehen aus wie beim benziner...


    wenn du noch fragen hast, frag...


    ps: achso, motor hat jetzt 212000 runter, und ich hab erst bei 210 den kopf überholen lassen müssen (wegen des erwähnten undichten einspritzdüsen sockels...sonst alles im lot...
     
  8. #8 audiraser2001, 21.01.2003
    audiraser2001

    audiraser2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Burli,

    ich hab meinen A6 Avant 12/94 2,5 TDI ( 140 PS ) bei einem Kilometerstand
    von 60.000 KM bei der Fa. Sportwagen Hahn ( VW Autohaus ) in Göppingen
    mit Digitec optimieren lassen. Jedoch ohen irgendeinen Chip. Die lesen die Daten aus deinem
    Steuergerät aus, schicken diese online an Digitec, werden dort optimiert und wieder zurückgeschickt und in dein Steuergerät eingelesen. Er hatte nach dieser Aktion auf dem Prüfstand 170 PS und ein wahnsinniges Drehmoment ( hätte gerne Allrad ).
    Nun hat der gute schon 180.000 KM herunter, und wurde nicht geschohnt und läuft immer noch super. Ich habe nur das Gefühl das die Leistung ein wenig nachgelassen hat, was ich aber denke an der Gesamtfahrleistung des Motors liegt und durchaus normal sein wird.
    Also an der Ampel haben es alle noch schwer, sofern ich meine Kraft auf den Asphalt bekomme, was jetzt mit den 195 er Winterreifen nicht mehr so der fall ist. Im Sommer mit meinen 235 er geht das schon besser.

    Ergo: Ich kann nichts nachteiliges berichten, werde es sofort wieder mit einem TDI tun.

    PS: www.digi-tec.de

    Gruß Audiraser
     
Thema: A6 2,5 TDI Chip tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/19735-a6-2-5-tdi-chip-tuning.html

    ,
  2. audi a6 2.5 tdi 5 zylinder chip

    ,
  3. audi 100 2 5 tdi chiptuning

    ,
  4. Audi a4 b6 2.5tdi Quattro chiptunig,
  5. audi a6 2.5 tdi tuning speed buster,
  6. audi 100 c4 2.5 tdi chip,
  7. 2 5 tdi 5zylinder chiptuning,
  8. 2.5 tdi 5 zylinder chip tuning,
  9. tuning einspritzdüsen tdi 2.5,
  10. c4 a6 tuning tdi,
  11. digitech chiptuning 4b,
  12. B5 2 5 TDI digi tec,
  13. chiptuning a6 2 5 tdi bj 2002,
  14. chiptuning audi c4 tdi erfahrung,
  15. c4 chip tdi 25,
  16. audi a6 c4 tdi gechipt,
  17. chiptuning Audi 2 5 TDI 150 PS,
  18. 2 5 tdi größere einspritzdüsen v6,
  19. abt endschalldämpfer c4,
  20. chiptuning audi 100 tdi haltbarkeit 2.5,
  21. abt endschalldämpfer audi c4 2 5 tdi,
  22. abt chip für audi a6 bj 2000,
  23. speed buster 2 einbauanleitung audi a6 c4 tdi,
  24. chiptuning a4 b5 2 5 tdi digitec,
  25. überdruck im automatikgetriebe a6
Die Seite wird geladen...

A6 2,5 TDI Chip tuning - Ähnliche Themen

  1. Chip Tuning Audi A4 2.0 tfsi 180 ps automatik !

    Chip Tuning Audi A4 2.0 tfsi 180 ps automatik !: Hallo und einen schönen tag zusammen ! Habe interese an chip optimireung Und würde gerne wissen ob jemand schon erfahrung hat bzw. Probleme habe...
  2. chip tuning

    chip tuning: habe einen audi a4 tdi 130000 km 143 ps würde ihn gern chipen habe im internet einen anbieter der den für 170 euro anbietet mit motorgarantie wird...
  3. Chip Tuning beim TDI

    Chip Tuning beim TDI: Hallo, hat jemand Erfahrung in Sachen Chip Tuning ? Ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen 2,0 L TDI ein solches Teil zu leisten. Versprechen...
  4. VP Power Box Chip Tuning 30 ps mehr Leitung

    VP Power Box Chip Tuning 30 ps mehr Leitung: Hallo Liebe leute habe eine wichtige Frage hab mir ein chip geholt (bestellt) muss wissen wieviele pings mein Stecker hat ob er 8-10-13 pings...
  5. Audi A4 Avant 2.5 TDi V6 Tuning Chip 180 PS

    Audi A4 Avant 2.5 TDi V6 Tuning Chip 180 PS: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=150050761255 Bei Interresse Mail oder 0162/9812413 04554/6351