A6 2,5 TDI B4 - Keine Leistung bei hoher Aussentemperatur

Diskutiere A6 2,5 TDI B4 - Keine Leistung bei hoher Aussentemperatur im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo VAG Freunde, ich habe eine Problem mit der Motorleistung meines A6 Typ 4B 2,5 TDI bei höheren Aussentemperaturen. D.h. je besser das Wetter...

  1. DirkR

    DirkR Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VAG Freunde,

    ich habe eine Problem mit der Motorleistung meines A6 Typ 4B 2,5 TDI bei
    höheren Aussentemperaturen. D.h. je besser das Wetter so
    schlechter der Vortrieb. Dieser nimmt dann kontinuierlich ab :-(

    Auch macht sich der Einsatz des Turbo generell kaum bemerkbar.


    Woran kann das liegen?


    Ausserdem ist die Motortemperatur bei weniger als 15° Aussentemperatur
    gerade mal bei ca. 80°, nie 90°. Selbst bei Stop and Go. Ist das normal?
     
  2. #2 Freeworld, 27.06.2006
    Freeworld

    Freeworld Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ich meine mit VAGCOM.
     
  3. hansi

    hansi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem. Keine(!) Einträge im Fehlerspeicher. Nein der ehwige Luftmassenmesser ist es auch nicht. (vor drei Tagen neu)... heute bei bei 26°C wieder röchel-röchel am Berg nur noch 40 km/h.
    Das einzige was ich feststellen konnte, ist das der Lader keinen Druck aufbaut.

    Ich tippe mal auf ein Bauteil, bei dem ab einer bestimten Temperatur die Kennlinie kippt bzw. was ganz ausfällt.
    Wenn ich dann 300 m geschlichen bin und der Motorraum durchgelüftet ist, zieht die Karre wieder.

    Gruß
     
  4. DirkR

    DirkR Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde in Kürze (in 14 Tagen) mal ne Werkstatt aufsuchen, melde mich sobald ich was weiß.
    Gruss
    Dirk
     
  5. DirkR

    DirkR Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audi Freunde,
    ich war wie angekündigt in der Werkstatt. Man hat gleich nach auslesen des
    Fehlerspeichers einen neuen LMM (Luftmassenmesser) eingebaut ( Euro 70,- bei 5 Minuten Einbauzeit) und es machte sich deutlich eine Leistungssteigerung bemerkbar.
    Allerdings kann ich noch nicht sagen ob die Leistung im Bereich über 25°C Aussentemperatur auch erhalten bleibt da sich der Sommer für ungewisse Zeit
    vorerst verabschiedet hat. Bin aber sehr zuversichtlich.
    Sobald wieder 30°C und mehr erreicht werden melde ich mich wieder.
    Bis dahin
     
  6. Kaycee

    Kaycee Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Problem kenn ich, soll angeblich die Motorsteuerung sein. Tritt auf, wenn die Öltemp. bei 100° ist. Motor abstellen und wieder starten hilft meistens.
    vG, KAYCEE
     
  7. #7 Desidero, 14.08.2006
    Desidero

    Desidero Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo KAYCEE,
    alles schön und gut aber , gibt es denn dafür keine Abhilfe , was diesen Fehler definitiv behebt ?Oder muß man sich damit zufrieden geben?? [​IMG]
     
  8. #8 vagtuning, 26.08.2006
    vagtuning

    vagtuning Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eins der STGs hast die den SW fehler haben, dann hilft nur neues STG besorgen mit nem neueren Datenstand.
    Intressant wäre zu wissen, welche Teilenummer und Datenstand dein momentanes hat, dann kann man auch sagen ob du davon überhaupt betroffen bist, oder ob es einen "findbaren" grund dafür geben muss.
    Das Diesel generell ein "Sommerloch" haben ist normal.Das ist bei den 2,5er nur ein wenig ausgeprägter als bei den 1,9ern als Vergleich. Intressantes und vergleiche findet Ihr auch unter : www.dieselschrauber.de
     
  9. #9 tdiv6fan, 30.08.2006
    tdiv6fan

    tdiv6fan Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hatte mal einen ähnlichen Effekt, ging ewig lange gut nach LMM Tausch, danach Turbolader defekt , Variable Schaufelradverstellung hatte einen Hänger: Konsequenz: neuer Lader im AT.
     
  10. #10 joergl2006, 02.10.2006
    joergl2006

    joergl2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mein LMM hielt eigentlich immer ein Jahr, von Sommer bis Sommer. Bei mir kamen die Aussetzer immer bei 32,5° Außentemperatur. Mittlerweile habe ich den 7. drin, für jetzt 40 Euro inkl. Einbau - ok, muss wohl am Mengenrabatt liegen...

    100° Öltemperatur? Schon mal ganz normales Öl probiert? Mein V6 TDI hatte mal kurzzeitig einen Leichtlauf-Vollsyntheten bekommen. Bei ruhiger Autobahnfahrt war ich dann bei ca. 120° Öltemperatur und 500 KM später war der Vollsynthet in seine Bestandteile zersetzt - jetzt fahre ich das günstiges Öl (das in der knallgelben Dose), liege bei 85-90° Öltemperatur und bin rundum zufrieden.

    Ein freundlicher Herr, der als Einziger beim 7. LMM sich selbigen mal näher angesehen hatte, erklärte mir folgendes:

    Wenn das Öl zu dünn ist oder zu viel Öl eingefüllt wurde, drückt es dieses in den Ansaugtrakt. Dort wird dann der LMM von diesem Ölnebel mit der Zeit zugekleistert und kann nicht mehr korrekt messen. Er ist dann auch auf ein 10W-40 gegangen und seither - nun im zweiten Sommer, also 100% längere Standzeit - ist immer noch nichts aufgetreten.

    Der Eintrag im Logbuch lautet bei mir immer "Saugrohrregeldruck unterschritten", oder sowas in der Richtung...

    Grüße,
    Joergl
     
  11. h.sdg

    h.sdg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, der Thread ist fast ein Jahr alt, aber gibt es noch einen Lösungsansatz.

    Habe auch diese Problem mit der Außentemperatur und die Audi-Werkstatt meines Vertrauens bekommt es nicht in den Griff.

    Habe bisher einen neuen LMM
    und zwei neue Turbos bekommen (eigentlich schon drei innerhalb von zwei Jahren).

    Bei mir war es angeblich auch die Schaufelradverstellung, habe den Wagen dann heute abgeholt - mittlerweile waren es hier 26°C - bin nen Kilometer weit mit zwei Ampeln dazwischen gefahren und da war es wieder.

    Man tritt und es kommt kaum was.

    Direkt zurück, Probefahrt mit dem Servicemeister, Fehlerspeicher auslesen und natürlich leer.

    Vielleicht hat einer meiner Leidensgenossen mittlerweile eine Lösung?

    Gruß
     
Thema: A6 2,5 TDI B4 - Keine Leistung bei hoher Aussentemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/17164-a6-2-5-tdi-b4-keine-leistung-hoher-aussentemperatur-p2.html

    ,
  2. Motorleistung außentemperatur

    ,
  3. audi a6 2 5 tdi b 4

    ,
  4. audi a6 2 5 tdi temperaturfühler,
  5. temperaturfühler audi a6 2 5 tdi,
  6. audi a6 2 5 tdi temperaturgeber,
  7. wo nimmt der 2 5 tdi lufttemperatur,
  8. audi a6 b4 hoher diesel,
  9. golf 4 bei hohen aussentemperatur keine leistung,
  10. golf 5 tdi keine leistung bei heißen temperaturen,
  11. diesel sommerloch turbo leistung temperatur,
  12. A4 2 5tdi leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen,
  13. leistungsverlust a6 2 5 tdi bei hoher aussentemperatur,
  14. audi a6 4b 2 5 tdi außentemperatur schlechte leistung,
  15. audi a6 2.5 tdi leistungabfall,
  16. öltemperatursensor A6 2 5tdi,
  17. A6 2 5tdi temperaturfühler,
  18. aussentemperatur sensor a6,
  19. keine leistung hohe Außentemperatur,
  20. audi a6 4b außentemperaturanzeige,
  21. audi a6 4b 2.5tdi keine leistung hohen außenTemperatur,
  22. afb leistung aussentemperatur,
  23. audi a6 4b 2 5 tdi zieht nicht richtig bei hoher aussen Temperatur,
  24. audi a6 2 5 tdi zieht im hohem bereich nicht ,
  25. a6 2 5 tdi öltemperatur
Die Seite wird geladen...

A6 2,5 TDI B4 - Keine Leistung bei hoher Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI keine leistung mehr nach 30 min parken

    Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI keine leistung mehr nach 30 min parken: Hay vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben woran es liegen könnte das mein Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI von 2008 mit M.K.B. "CABB" nach 45 min...
  2. Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS

    Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS: Die Wp. wurde ausgetauscht, ab hier beim losfahren keine Leistung mehr .Der Spritverbrauch ist enorm angestiegen. Kann mir jemand einen Tipp geben...
  3. Leistung steigern

    Leistung steigern: Hallo zusammen, ich besitze einen seit ein paar Monaten einen Audi A3, nun habe ich mir überlegt es war mehr aus meinem Auto rauszuholen....
  4. Mein Polo hat keine Leistung und verbraucht zu viel

    Mein Polo hat keine Leistung und verbraucht zu viel: Hallo liebe Leute, ich habe mir vor zwei monaten einen polo mit 75 Ps gekauft...Das auto fährt statt 172, nur 150 und verbraucht im durchschnitt 9...
  5. Keine Leistung, hoher Verbrauch TDI

    Keine Leistung, hoher Verbrauch TDI: Hallo, habe einen Golf 4 Variant TDI 4motion mit 115 PS. Seit einigen Wochen habe ich auf der Autobahn das Problem, dass er nicht mehr richtig...