A6 2,4er springt nicht an

Diskutiere A6 2,4er springt nicht an im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Moinsen! Na die Kühlwassertemperatur sollte nach einiger Fahrt langsam auf 90°C ansteigen und auch dort bleiben. Bei bedarf also ab 87°C öffnet...

  1. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na die Kühlwassertemperatur sollte nach einiger Fahrt langsam auf 90°C ansteigen und auch dort bleiben. Bei bedarf also ab 87°C öffnet das Termostat dann richtung Kühler...und die Temp sollte dann konstant da bleiben.

    Alexander....wenn die Temperatur in der Stadt..also eher Stop and Go dort bleibt, aber bei Überlandfahrt absinkt, oder der Motor nur langsam Warm wird, ist mit hoher warscheinlichkeit das Thermostat defekt da es dann zu früh öffnet oder etwas offen bleibt.

    Diese Motoren leiden an Verkokungen an den Ventilen und an den Einspritzventilen.....wie Blechbetscher leidlich erfahren musste. Ab mitte 99 geb es von Audi dann ein Maßnamenpaket....bestehen aus 4Loch Einspritzdüsen einem anderen Thermostat mit 93°C öffnungstemperatur andere Zündkerzen und wenn gegeben einem anderen Motorsteuergerät.

    Dein Motor würde durch dauerhaft zu niedrige Betriebstemperatur natürlich auch dieses Verkjoken begünstigen, da z.b. die Kerzen nicht oder Später die selbstreinigungstemperatur erreichen.

    Sollte der Zahnriemenwechsel bald fällig sein, ist dir Geraten diesen mit dem wechsel des Thermostats vorzunehmen....da in der Regel der Zahnriemen zum Wechsel losgenommen werden muss........das Thermostat versteckt sich im Kühlmittelrohr rechts hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung.


    cu Tommes
     
  2. dmck

    dmck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit dem nicht anspringen des warmen Motors hatte ich auch. Außerdem war der Verbrauch ca. 2l/100km höher als sonst.
    Ich bin dann zum Freundlichen gefahren. Dort wurde mir nach Schilderung des Problems der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Temperaturfühler zeigte bei 10°C Aussentemperatur - 48°C Kühlwassertemperatur an. Deswegen, so die Erklärung, wird das Gemisch auf fett gestellt, was bekanntlich bei kaltem Motor gut ist, bei warmen Motor aber zu den geschildertem Verhalten führt.
    Ich haben dann das Teil tauschen lassen, hat insgesamt (Teil + Lohn) ca. 60 Euro gekostet. Seit dem ist der Verbrauch wieder normal und der Motor springt wieder zu jeder Zeit an.
     
Thema: A6 2,4er springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 2 4 springt schlecht an

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/2094-a6-2-4er-springt-p3.html

    ,
  3. audi a6 4b 2.4 springt nicht an

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/2094-a6-2-4er-springt.html,
  5. audi a6 springt nicht an,
  6. audi a6 2 4 springt nicht an,
  7. audi a6 4b springt nicht an,
  8. audi a6 4b 2.4 springt schlecht an,
  9. Audi a6 springt kalt schlecht an,
  10. http://www.pkw-forum.de/2094-a6-2-4er-springt-p2.html,
  11. f,
  12. Audi A4 2.4 springt nicht an,
  13. a6 springt warm schlecht an,
  14. a6 4b springt nicht an,
  15. audi a6 4b springt schlecht an,
  16. A6 4f springt nicht an,
  17. a6 4b springt schlecht an,
  18. A6 2.4 springt nicht an,
  19. audi a6 2.4 springt nicht an,
  20. audi a6 springt warm schlecht an,
  21. audi 4f springt schlecht an,
  22. audi a6 4f springt manchmal nicht an,
  23. audi a6 4f 2.4 springt nicht an,
  24. audi a6 4f 2.4 springt schlecht an,
  25. a6 4b springt sporadisch nicht an
Die Seite wird geladen...

A6 2,4er springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  2. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  3. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo liebe Community, mein Audi A4 B6 1,9 Diesel, 101PS Bj.2004 (300.000 km) hat hin und wieder Startprobleme. Der Fehler ist nur sporadisch da....
  4. ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.

    ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.: Moin Moin, bin relativ neu hier und selten im Forum aus Zeitmangel. Nun aber folgendes Problem , habe bei meinem Audi Avant A6 4B5 2,5 TDi 163PS...
  5. Polo 6R - 1.2 - 70 PS springt nicht an

    Polo 6R - 1.2 - 70 PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe im November einen VW Polo 6R -1.2 mit 70 PS von Privat gekauft. Anfangs...