A6 2,4 ALF springt nicht mehr an

Diskutiere A6 2,4 ALF springt nicht mehr an im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute! Also ich bin am verzweifeln. Unser A6 springt seit gestern nicht mehr an. Vorher keine Probleme gehabt, noch im Oktober zur...

  1. #1 mich_meiermeier, 03.01.2007
    mich_meiermeier

    mich_meiermeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Also ich bin am verzweifeln. Unser A6 springt seit gestern nicht mehr an. Vorher keine Probleme gehabt, noch im Oktober zur Inspektion gewesen. Audi sagt, dass er abgesoffen sei und die Zündkerzen getauscht werden sollten. Hab ich gemacht, Kerzen sahen auch ziemlich übel aus, hatten starke Ablagerungen und am Kolbenboden auch starke Ablagerungen- danach keine Veränderung.
    Beim Anlassen klang der Wagen wie ohne eingeschraubte Zündkerzen. Also scheinbar keine Kompression. Nächste Antwort von Audi: Verkokungen (Ölkohle) an der Ventilen und dadurch schließen sie nicht mehr richtig. Der Motor scheint ja generell dafür anfällig zu sein.
    Ich also die Kompression gemessen und tatsächlich an 4 gemessenen Zylindern nur 5-6 Bar. Die anderen beiden habe ich mir erstmal gespart. Ich mag aber nicht so recht an die Verkokungstheorie glauben, denn an allen gemessenen Zylindern sollen auf einmal so starke Verkokungen entstanden sein, dass noch kaum Kompression da sein soll.
    Ich habe dann im Netz gelesen, dass der TDI oft eine defekte Saugrohrklappe haben soll, der den Druck von den Zylindern nimmt. Antowrt von Audi: gibts so bei dem ALF nicht.
    Jetzt meint ein Kumpel, dass evtl. der Zahnriemen ein Zahn übergesprungen sein könnte.
    Woran kann ich das erkennen, wo sind die Markierungen zu überprüfen?
    Andere Ideen?


    Danke und Gruß
    Micha
     
  2. #2 Blechbetscher, 03.01.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    soderle dann bitte ich Dich mal darum ein paar Daten zu senden !
    Kilometer-Lauf-Leistung ?
    Baujahr ?
    Diesel ? ( ich bin auch nur lesender )

    nen netten vom Blechbetscher
     
  3. #3 mich_meiermeier, 03.01.2007
    mich_meiermeier

    mich_meiermeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    193000km
    1998
    Benziner, 2.4, 121kw, MKB ALF

    Gruß Micha
     
  4. #4 Blechbetscher, 03.01.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Soderle ;

    Zahnriemen - Wechsel ???
    Wann der letzte , und bei welcher Werkstatt ????? [​IMG]
    Und wenn , mit Umlaufrollen ,Wasserpumpe, etc.
    Hattest Du schon einmal Einspritz-Ventile , Steuergerät und Zündkerzen überprüfen lassen ???
    Es gibt da so eine Aktion ! ( ... glaube aber das diese bei Dir schon über den Zeitpunkt ist ! )

    nen netten vom Blechbetscher
     
  5. #5 mich_meiermeier, 03.01.2007
    mich_meiermeier

    mich_meiermeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der letzte ZR Wechsel soll bei 100.000 gewesen sein. Wann genau, kann ich jetzt nicht sagen, ich schätze mal vor 3 Jahren.
    Wurde jedenfalls bei Audi durchgeführt. Und was dabei gemacht wurde weiß ich auch nicht, da hatte ich ihn noch nicht,
    Die Einspritz-Ventile Aktion habe ich auch nicht mitgemacht.

    Gruß
    Micha

    Zahnriemen - Wechsel ???
    Wann der letzte , und bei welcher Werkstatt ????? [​IMG]
    Und wenn , mit Umlaufrollen ,Wasserpumpe, etc.
    Hattest Du schon einmal Einspritz-Ventile , Steuergerät und Zündkerzen überprüfen lassen ???
    Es gibt da so eine Aktion ! ( ... glaube aber das diese bei Dir schon über den Zeitpunkt ist ! )

    nen netten vom Blechbetscher
    [/quote]
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na Blechbetscher kennt was von verkokungen..gg

    Die Einspritzventile sind keine Aktion...nur hinweise......hatte letztens noch nen 2,4L der nur noch auf 5.5 Zylinder lief. da war eins defekt. Es werden nie alle defekt sein..und desshalb wird der Motor im schlimmsten Fall "nur" unrund laufen.

    Wenn du schreibst, das der Motor durchdreht als seien die Kerzen raus, kann das an verkokten Ventilen liegen. Irgendwann kommt halt der Punkt, dan dem es nicht mehr reicht den Motor zu starten.......vorher hat es noch so eben gereicht...und das kommt natürlich dann plötzlich.


    Wenn du grob die Steuerzeiten überprüfen möchtest, klips die Zahnriemenabdeckungen oben aus, und dreh den Motor auf der Kurbelwelle auf die Makierung auf der Abdeckung oben über der Kurbelwelle und der Riemenscheibe Kurbelwelle überein. Auf den Nockenwellenrädern ist ne Blechlasche...oval mit zwei Löchern...eins links und eins rechts......die müssen dann Waagerecht stehen und entweder die dicken oder die dünnen Löcher zueinanderzeigen.....steht eins schief ist der Zahnriemen Übergersprungen.....stehen beide schief...hast du unten die Markierung nicht getroffen.

    Den Motor kannst beim Schaltwagen ganz einfach drehen...5.Gang rein und schieben.....beim Automatik wird schwieriger.....am besten von unten durch die Getriebeglocke die Verzahnung der Schwungscheibe weiterhebeln.....oder Schlossträger vorziehen...


    cu Tommes
     
  7. #7 grossmaulnb, 31.01.2007
    grossmaulnb

    grossmaulnb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    nun mal alle anderen sachen beiseite und zum grundübel deines problems motor springt nicht an dreht durch wie eine luftpumpe deine gemessene kompression bestätigt dieses auch noch , die ölpumpe bringt einfach zu viel druck und pumpt die hydrostößel auf und diese lassen die ventiele aufstehen also keine kompri mehr und ohne kompri kein anspringen. ab in die werkstatt (zum freundichen atu hat davon so und so keine ahnung) und instsetzen lassen .

    gr.Gr
     
  8. #8 mich_meiermeier, 01.02.2007
    mich_meiermeier

    mich_meiermeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also vielen Dank für die Hinweise.
    Es gab ziemlich viele Hinweise, zum Glück bin ich nicht allen nachgegangen. Die meisten Empfehlungen lagen in der Demontage der Zylinderköpfe. Aber das habe ich mir gespart.
    Nur mal zum letzten Beitrag:
    die Geschichte mit der Ölpumpe hatte ich von einigen gehört. Kann aber m.E. nicht sein, denn bevor die Pumpe soviel Druck aufbaut, dass die Hydros nciht mehr schließen, müsste er je wenigstens kurz anspringen und dann wieder ausgehen oder?
    Die Ursache lag tatsächlich an Verkokungen an den Ventilen. Der Freundliche hat die Ventile und Kerzen getauscht und irgendwie wieder zum Laufen bekommen. Eine Motorspülung (im Brennraum) wurde auch durchgeführt. Keine Ahnung, wie das gemacht wurde.
    Jedenfalls läuft der Hobel wieder und ich habe nun ein Additiv hinzugegeben, damit die Ventile nicht wieder verkoken.

    Gruß

    Michael
     
  9. #9 Blechbetscher, 01.02.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen zusammen ,

    nichts desto trotz hat grossmaulnb Recht !!! [​IMG]
    Das , und genau das - hat mir einer aus der Technischen Hochschule Hamburg erzählt . ( Dipl.-Ing. )
    Falsch verbaute Teile !
    Der Benzinzusatz ist nicht schlecht , soltest Du aber auch nur auf Strecke verwenden !!!!!!!!!!!!!!
    Hohes Tempo halt . [​IMG]

    Die Motorspülung würde mich schon interessieren !!!! [​IMG]
    Mach Dich mal schlau , mit was die freundlichen gespült haben ?

    nen netten vom Blechbetscher
     
Thema: A6 2,4 ALF springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b springt nicht an

    ,
  2. audi a6 2 4 springt nicht an

    ,
  3. audi a6 2.4 springt nicht

    ,
  4. audi a6 2.4 springt nicht an,
  5. Audi A6 2 4 keine Kompression,
  6. a6 2 4 springt nicht an ,
  7. a6 4b springt nicht an,
  8. audi a6 ALF,
  9. Audi A4 2.4 springt nicht an,
  10. audi a6 springt nicht an,
  11. audi a6 2.4 startet nicht,
  12. a4 2 4 springt nicht an,
  13. audi a4 2.4 springt nicht mehr an,
  14. audi a4 b5 2.4 kompression,
  15. audi a6 4f motor springt nicht an,
  16. zahnriemenwechsel audi a6 2 4,
  17. a6 springt nicht an öl,
  18. a6 2 4l 4b springt nicht an,
  19. audi 4b springt nicht an,
  20. zündkerze verölt a6 b4,
  21. audi a6 4b 2 4 springt nicht an,
  22. audi a6 springt nicht an2.4 4f,
  23. audi a6 2.4 startet schlecht,
  24. Audi a6 4b 2 4 startet nicht mehr,
  25. audi vw verkokung
Die Seite wird geladen...

A6 2,4 ALF springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Kombi-Instrument dunkel und springt nicht mehr an

    Kombi-Instrument dunkel und springt nicht mehr an: Hallo zusammen, benötige dringend Eure Unterstützung. Unser Fox ( EZ 07.2007/ 1.2 Benziner mit 54 PS, Motorcode BMD) )ist am Samstag urplötzlich...
  2. A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an

    A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an: Hallo Leute ich habe einen A4 B6 mit ALT Motor in der Garage stehen an dem haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht nach Einstellung der...
  3. Audi a8 springt nicht mehr an

    Audi a8 springt nicht mehr an: Alle Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Audi 8 4e 4.2 Benziner bj 2004. Ich habe die auto still stehen für eine und halbe Monate nach...
  4. Polo 6N geht beim fahren immer aus und springt nicht mehr an!

    Polo 6N geht beim fahren immer aus und springt nicht mehr an!: Hallo ich habe einen Polo 6N1. Leider kenne ich mich mit Autos überhaupt nicht wirklich aus. Seit neuestem geht er nach einer Weile fahren aus...