A4B5 Stufenheck: Zusätzliche Steckdose einbauen

Diskutiere A4B5 Stufenheck: Zusätzliche Steckdose einbauen im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; So, nachdem längere Suche nicht weitergeholfen hat... Ich möchte für den Urlaub eine zusätzliche Steckdose einbauen. das Jungvolk hat schließlich...

  1. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem längere Suche nicht weitergeholfen hat...
    Ich möchte für den Urlaub eine zusätzliche Steckdose einbauen. das Jungvolk hat schließlich Ansprüche:
    Batterien und Mobiltelefone laden, Ipod betreiben, Getränke aus der Kühlbox; etc. pp...; ;-)
    Da der für eine Einbaudose günstigste Platz schon mit dem Onboard-Diagnosestecker belegt ist erscheint es mir am einfachsten  eine Aufbaudose zu setzen.Und wenn's schon eine Aufbaudose ist, dann kann's auch gleich eine Dreierdose sein. Der Zigarettenanzünder anschluss wir selbst noch benötigt, hier eine Mehrfachsteckdose einstecken scheidet daher (und auch aus Gründen der elektrischen Betriebssicherheit) aus.
    Also Aufbausteckdose:Wohin?
    1) auf den Mitteltunnel vor der Rücksitzbank
    2) oder (ggf. zusätzlich) im Beifahrer-Fußraum vorne.
    Die Frage ist nun:Wo nehme ich den Strom her und wie lege ich die Kabel?
    Ideen zu 1)
    a) die vorhandenen Zigarettenanzünderbuchse anzapfen. Am Steckverbinder oder notfalls per Stromdieb.
    Mögliche Probleme: Kabel zu dünn, Sicherung zu schwach
    Sicheres Problem: Wie bekomme ich die Mittelkonsole runter (geklippt oder geschraubt und wo????) bzw wie komme ich an die "Rückseite" des Zigarettenanzünders?
    Vorteil: Das kabel wäre hier relativ einfach zu verlegen
    b) Eine der Leuchten im Kofferraum anzapfen.
    c) Dauerplus wäre natürlich angenehmer. Gibt es da im Kofferraum schon eine Vorbereitung bzw. ein Kabel ("Sicherung 35").Wo liegt da "normalerweise" bei der Limo die Steckdose bei den besseren Ausstattungen?
    d) Kabel von der Batterie legen. da taucht natürlich die frage auf: Wo geht es mit möglichst wenig Aufwand am besten durch die Bordwand?
    (Wo läuft eigentlich der Kabelbaum durch? Wie kommt man(n) da ran? )
    e) Kann man den Sicherungskasten einfach "anzapfen"?. Der muss dazu ja wohl raus. Wie?

    d) und e) wären natürlich auch für 2) sinnvoll.

    Meinungen und Erfahrungen?
    Elektro- und Schrauberkenntnisse sind vorhanden. Gerade deswegen würde ich gerne den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
    Aber halt "fest verdrahtet".

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 fuchs_100, 11.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das 2. Thema hab ich gelöscht.

    Den vorderen Zigarettenanzünder anzapfen wäre eine Möglichkeit, jedoch wenn dan professionell, also mittels Flachstecker an die Kontakte, wenn diese Variante gewählt wird.
    Auch der Sicherungskasten wäre als Quelle möglich. Hierbei ist fast immer eine Seite eines Sicherungsplatzes mit Dauerplus oder Klemme 15 verbunden, je nachdem was man wünscht. Man muss dies halt nur vorher prüfen mittels Prüflampe. Der zweite Seite sollte noch frei sein, da ja hier nix dran sein sollte. Wenn dann sollte man aber unbedingt das auch im Deckel vermerken, wofür die Sicherung ist, weil sonst geht man von der Belegung ab Werk aus. Kabelschuhe oder Reparaturkabel gibts bei VW/Audi. Die Teilenummer für die Kabelschuhe könnte ich dir sagen, Reparaturkabel weiß ich grad nicht auswendig. Hierbei muss zuerst die große Verriegelung entfernt werden (pinker Riegel).

    Der Einbauort der Steckdose bleibt dir überlassen. Der Kabelquerschnitt hängt vom abgenommenen Strom ab. Was hängt da also dran? Ich würde aber vorsichtshalber auf jeden Fall 2,5mm² empfehlen. Masse nimmst halt irgendwo in der Nähe an der Karosserie oder an einem nahegelegenen Massestern. Absicherung mit 15-20A, das sollte reichen.

    Von wann ist der A4 und ist es eine Limousine?
     
  3. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Daten waren in der Signatur: A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V Automatik ARG/DMU
    Ja , 2,5mm sind Standard und gehen bis 20A. Mehr hält die Dose eh nicht aus.

    In der Kürze der Zeit bis zur Abfahrt werde ich mich wohl an den Originalen Zigarettenanzünder. (Natürlich per isoliertem Abzweig-Flachstecker, solange der Platz reicht)- Der Einfachheit sogar per Zwillingskabel einschließlich Masse. Es geht hier ja nur um einen runden Meter.

    Bleibt noch die Frage:
    Wie entferne ich die Mittelkonsole rund um die Handbremse Unfall- und Zerstörungsfrei um an die Buchse zu kommen (Ist das nette, versenkbare Drehteil-daher auch die Zweifel, ob das mit Flachstecker-Aufrüstung geht. DAS bekomme ich aber sicher hin- bin ja vom Fach...)


    PS: Danke fürs Aufräumen!
     
  4. #4 fuchs_100, 12.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vorübergehend kannst ja eine Verteiler-Steckdose nehmen.

    Normal sind hinten im Bereich vom hinteren Aschenbecher drunter irgendwo Schrauben. Wenn eine Armlehne verbaut ist, muss die zuerst entfernt werden. und dann sind vorne seitlich in den Fußräumen noch Schrauben. Wählhebel musst in Stellung "3" bringen, dann die Hülse unten runterschieben. Den Knopff etwas rausziehen und dann den Griff nach oben abziehen. Sofern der Wählhebel überhaupt weg muss, weil ggf. ist es danach nochmals getrennt.

    Den Handbremsgriff muss unten beim Übergang zum Stoff entriegeln. Dort ist irgend ein Sicherungsstift, der raus muss. Dann lässt sich der Griff abziehen.
     
  5. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Aus diversen Gründen (u.a. Kontaktsicherheit) und weil ich diese für ein bestimmtes Einsteckteil genau da brauche eben nicht.

    Schrauben habe ich jetzt keine gefunden, sieht so aus als wäre alles geclippt; sprich: ich mach#s kaputt wenn ich nicht weiss wo und wie...

    Naja, im Moment steht das Auto eh in der Werkstatt (siehe anderer Beitrag). Vielleicht können mir die beim Abholen zeigen wie's geht....
     
  6. #6 fuchs_100, 12.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Schau mal neben den Sitzen. Die sind natürlich unter Abdeckungen versteckt und nicht sichtbar!
     
Thema: A4B5 Stufenheck: Zusätzliche Steckdose einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 dauerplus kofferraum

    ,
  2. audi a4 b5 steckdose kofferraum

    ,
  3. audi a4 b5 strom kofferraum

    ,
  4. audi a3 steckdose kofferraum,
  5. zusätzliche steckdose einbauen,
  6. dauerplus kofferraum audi a4,
  7. audi a4 b5 rücksitzbank dauerplus,
  8. audi a4 b5 klemme 30 dauerplus,
  9. audi a4 b5 dauerplus im kofferraum,
  10. steckdose im a4 b5 kofferraum,
  11. vw polo zusätzliche bordnetzsteckdose,
  12. audi a4 b5 dauerplus,
  13. steckdose im kofferraum a6 avant wechseln,
  14. audi a3 8l zigarettenanzünder im kofferraum,
  15. Audi a3 Steckdose ,
  16. sicherung für steckdose im kofferraum audi a4 b5,
  17. anschluß zigarettenanzünder audi a3,
  18. a4 b5 zigarettenanzünder,
  19. a4 8e steckdose hinten,
  20. Audi A4 b5 2. Steckdose,
  21. 12 V steckdose a4 b5 kofferraum aisbauen,
  22. 12v Steckdose in A4 b5,
  23. a4 b5 dauerplus kofferraum,
  24. audi a3 8l dauerplus hinten,
  25. einbau externer 12 volt heizlüfter über sicherungskasten audi a4 b5
Die Seite wird geladen...

A4B5 Stufenheck: Zusätzliche Steckdose einbauen - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Felgen auf Audi a4b5

    Golf 5 Felgen auf Audi a4b5: Würde von einem Kumpel Golf 5 Felgen mit LK 5x112 bekommen, mein Audi hat ja auch 5x112, hab die felgen heute mal versucht probezustecken... eine...
  2. Probleme Audi a4b5 Kühlkreislauf

    Probleme Audi a4b5 Kühlkreislauf: Hallo , Ich besitze einen audi a4b5 Baujahr 2000 Facelift 1.9 TDI. Ich habe seit kurzem das Problem das wenn ich fahre ganz normal auf 90 Grad...
  3. A4B5 1.6 ADP Leerlauf

    A4B5 1.6 ADP Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Wenn ich beim besagten Audi im Stand die Drehzahl auf ca 1500 oder 2000 Umin erhöhe und das Gas dann loslasse fällt die...
  4. Hallo ich suche für meien a4b5 einen elektrikplan wer kann mir weiterhelfen

    Hallo ich suche für meien a4b5 einen elektrikplan wer kann mir weiterhelfen: ?
  5. A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

    A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat: (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V 125kW Automatik ARG/DMU, 240.000km Klimaautomatik; der Effekt tritt bei ein - und ausgeschalteter Klimaautomatik...