A4 tiefergelegt - nun Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen

Diskutiere A4 tiefergelegt - nun Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo zusammen. ich hab da jetzt eine ziemlich blöde frage: wie schaut das nun beim A4 aus mit Tieferlegung und Sturzänderung an der Vorderachse...

  1. #1 thepresident, 03.10.2013
    thepresident

    thepresident Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen. ich hab da jetzt eine ziemlich blöde frage: wie schaut das nun beim A4 aus mit Tieferlegung und Sturzänderung an der Vorderachse aus??? An meinem A4 habe ich an der Vorderachse zum bereits originalen S-line Fahrwerk noch Supersport Federteller verbaut. nun habe ich an der Vorderachse total einseitig abgefahrene Reifenflanken (jeweils an der Innenseite). Ich war der Meinung (oder Irrmeinung?) das der A4 eine sturzneutrale Vorderachse hat (Also egal wie er einfedert, dass die Radführung immer (?halbwegs?) so erfolgt, dass es nicht die Reifen schief abfährt. Ich habe daher auch nicht (nach Einbau der "tieferen" Federteller) eine Achsvermessung machen lassen. KAnn mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?? Ich vermute dass durch dieses Federteller zumindest die Spur verstellt wurde und diese eingestellt gehört.

    Ist mit der Spureinstellung mein Problem dann gelöst??


    Weil zusätzliclh vermute ich, dass es auch beim Sturz zu einer "Verschiebung" der Null-Ausgangslage gekommen ist (Null-ausgangslage: damit meine ich die Radstellung im hinblick auf den Sturz/Sturzwert durch die nun permanente "Einfederung" (durch Tieferlegung) im Vergleich zur Ausgangslage mit dem S-line FW ohne dem tieferen Federteller

    Mein Mechaniker meinte, dass der Sturz am B6 nicht einstellbar wäre und falls überhaupt nur durch eine "eigenumbau" was machbar wäre (im groben umschrieben: die Montageplatte an der Vorderachse - wo die beiden oberen querlenker angeschraubt sind) die mit drei schrauben fix an der Karosserie verschraubt ist muss verstellbar gemacht werden.
    diese montageplatte hat drei rundbohrungen inkl zentrierungshülsen (diese drei Rundbohrungen erweitert gehörten auf Langlöcher und diese Führungs/zentrierungshülsen für die drei karosserieschrauben ebenfalls weg gehören.
    dass es quasi drei "gleitstücke" werden (diese sind so ausgeführt, dsss sie gleichzeitig auch als zentrierunghülsen dienen) und diese in den langlöchern verschiebbar sind und dadurch eine sturzeinstellung/Sturzänderung möglich wird.

    das ganze ist aber bis jetzt nur ein erster gedankengang - noch nichts fix durchgeplant.(wie siehts da mit genügend materialstärke aus, damit dort etwas umgeändert werden könnte und ausserdem ist das eine präzisionsarbeit für Fräser/CNC etc).
    Diese Lösung würde ich also nicht sofort anstreben, wenns eine andre/einfachere gäbe...............

    oder gibt/gäbe es längsverstellbare obere querlenker - sodass diese ebenfalls eine sturzänderung ermöglichen würden (dies ist ebenfalls nur ein erster gedankengang')

    Falls eine reine Spureinstellung nur eine "besserung" des reifenflankenfressens ergäbe, würde ich dennoch irgenwie die sturzeinstellung miteinbeziehnen wollen.

    allerbesten dank für die antworten


    Angaben zum Fahrzeug: A4 B6 (Bj 09/2003) mit 2,5 TDI quattro mit original s-line FW plus supersport federteller -
     
  2. #2 fuchs_100, 03.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Sturz ist, soweit ich es im Kopf hab, nicht einstellbar, das ist korrekt. Original wird sowas wenn dann durch Langlöcher an den unteren Querlenkern und exzentrischen Scheiben bewerkstelligt. Müsste an der Hinterachse sichtbar sein.

    Vermessen gehört er sich so oder so, damit man mal Werte hat und somit auch Klarheit, ob hier wirklich was fehlt. Solch ein Abfahrbild kann ja auch andere Ursachen haben. Die Spur kann je nach Änderung der Spurstangenstellung eigentlich nicht mehr stimmen.
     
  3. #3 thepresident, 03.10.2013
    thepresident

    thepresident Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo fuchs - heisst das, dass ich untere querlenker von hinten einfach vorne einbauen kann (inkl excenterscheiben) ?? passt das so einfach plug and play??????? (500 fragezeichen) danke scbhon mal für die antwort(en)
     
  4. #4 fuchs_100, 03.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nein, ich meinte du kannst dir das Prinzip an der Hinterachse ansehen.
     
  5. #5 thepresident, 03.10.2013
    thepresident

    thepresident Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ja das prinzip kann ich mir ansehen, aber gibts ne brauchbare lösung um das ganze an der vorderachse auch so oder so ähnlich darstellen zu können?? danke
     
  6. #6 fuchs_100, 03.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ne, das muss ja auch halten und sich nicht beim kleinsten Fremdkontakt verschieben. Außerdem muss es auch zugelassen sein, sonst fliegt dir die Lösung spätestens bei der nächsten HU um die Ohren!
     
Thema: A4 tiefergelegt - nun Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b7 sturz einstellen

    ,
  2. audi a4 b8 reifen inseite abgefahren

    ,
  3. audi a4 b6 tieferlegung rückgängig machen

    ,
  4. audi a4 b8 sturz einstellen hinterachse,
  5. audi a4 b7 sturz einstellen,
  6. reifen einseitig außen abgefahren tiefergelegt,
  7. audi a6 4f quattro s line reifen innen abgefahren,
  8. a4 b8 schief nach tieferlegung,
  9. audi a4 b6 tieferlegen,
  10. a4 b7 tiefer gelegt reifen innenseitig abgefahren,
  11. audi b8 spur innen reifen abgefahren,
  12. sturz einstellen a4 b7,
  13. a4 b8 tieferlegung querlenker,
  14. a4 b6 obere querlenker einstellmaß,
  15. a4 b6 sturz,
  16. Audi a4 b8 federn einbauen lassen und Spur und Sturz einstellen lassen nu sind trotzdem die Reifen abgefahren ,
  17. reifen innen abgefahren audi 4f
Die Seite wird geladen...

A4 tiefergelegt - nun Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Vw Polo 86c zu verkaufen !!!

    Vw Polo 86c zu verkaufen !!!: http://bit.ly/YLqmn0
  4. Tiefergelegt -- Gewindefahrwerk-- klappern

    Tiefergelegt -- Gewindefahrwerk-- klappern: Hallo zusammen, am We hab ich meinen Audi A4 B5 Bj 96 tiefergelegt. Durch kleine reserchen und bischen suchen habe ich ein Gewindefahrwerk im...